Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5165 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.06.2011 16:51:40 Titel: Hilfe Reifeneintragung |
|
|
Hallo Leute,
da bei mir jetzt der TÜV ansteht, will ich meine Reifen auch gleich mit legalisieren lassen und suche daher eine Kopie einer Eintragung oder dergleichen für einen
ZJ (BJ 1996, 5,2er) mit 245/75 16 bzw 265/70 16 auf der orginal Y-Spoke Felge.
Wäre super wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.06.2011 16:59:57 Titel: |
|
|
Es gab beim ZJ mal einen weltweiten Rückruf mit Zwangsrückrüstung auf Serien-Bereifung. Damit einher ging das Verschwinden sämtlicher fahrzeugspezifischen Gutachten. Das wird also schwerer werden, da was zu finden.
Auch wenn der Rückruf eigentlich sinnfrei war (ging um Begrenzung des Lenkeinschlags und daraus resultierend brechende Lenkstockhebel)...Aber er zog seine Kreise. Wenn Dir aber wirklich Eintragungskopien reichen, hast Du bessere Chance. Viel Glück. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.06.2011 17:43:43 Titel: |
|
|
Ja, versuchen werde ich´s mal so, ich hoffe ihn so überzeugen zu können. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wistedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Overland |
|
Verfasst am: 17.06.2011 19:20:21 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Es gab beim ZJ mal einen weltweiten Rückruf mit Zwangsrückrüstung auf Serien-Bereifung. Damit einher ging das Verschwinden sämtlicher fahrzeugspezifischen Gutachten. Das wird also schwerer werden, da was zu finden.
Auch wenn der Rückruf eigentlich sinnfrei war (ging um Begrenzung des Lenkeinschlags und daraus resultierend brechende Lenkstockhebel)...Aber er zog seine Kreise. Wenn Dir aber wirklich Eintragungskopien reichen, hast Du bessere Chance. Viel Glück. |
Betraf das nicht nur die 5.9 er...??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.06.2011 19:22:02 Titel: Re: Hilfe Reifeneintragung |
|
|
Steve1968 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
da bei mir jetzt der TÜV ansteht, will ich meine Reifen auch gleich mit legalisieren lassen und suche daher eine Kopie einer Eintragung oder dergleichen für einen
ZJ (BJ 1996, 5,2er) mit 245/75 16 bzw 265/70 16 auf der orginal Y-Spoke Felge.
Wäre super wenn mir da jemand behilflich sein könnte.
Gruß Stefan |
Hast PN...
Ich habe gerade vor ein paar Wochen die 245/75 16 eintragen lassen... Besorg Dir aber auch _Gutachten vom Reifenhersteller wegen der Traglast etc. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.06.2011 19:38:26 Titel: |
|
|
Ich hab 31x10.5R15 und 265/70R15 auf dem ZJ (Bj. 95) eingetragen, sogar auf der XJ-Felge (mit geringerer Traglast als die Y-Spoke).
Am wichtigsten: Vorher mit dem späteren Prüfer sprechen, was genau man machen will. Bei der Reifengröße wirst Du um eine Höherlegung (oder Kotflügel wegschnitzen) und Spurverbreiterung kaum herumkommen, da der Reifen sonst schlicht am Kotflügel außen oder innen schrabbelt. Tachovergleichsmessung und -anpassung (anderes Ritzel am Tachogeber im VTG) ist bei der Größe ebenfalls nötig.
Reifenfreigaben von Jeep (Chrysler) gibt es für den ZJ keine, da hat flashi ja schon was dazu geschrieben. Eine Freigabe vom Reifenhersteller hilft nur wenig, die sagt nichts anderes aus, als dass der Reifen auf der Felge montiert werden kann. Wobei die Reifenfreigabe notwendig ist, da dort Traglast und Umfang drinstehen.
Briefkopie hilft ebenfalls selten, die Prüfer mögen das meist nicht, weil sie sich ihre Unabhängigkeit erhalten wollen.
Aber ein Gespräch mit dem Prüfer (such' Dir am besten den DMSB-Prüfer in Deiner Nähe) mit allen möglichen Unterlagen vorab hilft meistens. Die Liste der Sachverständigen nach PLZ ist hier: http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-Liste_2011_nach_PLZ.pdf
Wenn der Prüfer eine Gutachtenkopie haben will -> PN an mich.
Grüße,
Claus | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.06.2011 20:01:25 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Ich hab 31x10.5R15 und 265/70R15 auf dem ZJ (Bj. 95) eingetragen, sogar auf der XJ-Felge (mit geringerer Traglast als die Y-Spoke).
Am wichtigsten: Vorher mit dem späteren Prüfer sprechen, was genau man machen will. Bei der Reifengröße wirst Du um eine Höherlegung (oder Kotflügel wegschnitzen) und Spurverbreiterung kaum herumkommen, da der Reifen sonst schlicht am Kotflügel außen oder innen schrabbelt. Tachovergleichsmessung und -anpassung (anderes Ritzel am Tachogeber im VTG) ist bei der Größe ebenfalls nötig.
Reifenfreigaben von Jeep (Chrysler) gibt es für den ZJ keine, da hat flashi ja schon was dazu geschrieben. Eine Freigabe vom Reifenhersteller hilft nur wenig, die sagt nichts anderes aus, als dass der Reifen auf der Felge montiert werden kann. Wobei die Reifenfreigabe notwendig ist, da dort Traglast und Umfang drinstehen.
Briefkopie hilft ebenfalls selten, die Prüfer mögen das meist nicht, weil sie sich ihre Unabhängigkeit erhalten wollen.
Aber ein Gespräch mit dem Prüfer (such' Dir am besten den DMSB-Prüfer in Deiner Nähe) mit allen möglichen Unterlagen vorab hilft meistens. Die Liste der Sachverständigen nach PLZ ist hier: http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-Liste_2011_nach_PLZ.pdf
Wenn der Prüfer eine Gutachtenkopie haben will -> PN an mich.
Grüße,
Claus |
Er hat einen 96, also Facelift, da kann es sein das Daten vom Vorfacelift nicht wirklich helfen.
Ich brauchte keine Tachoanpassung, mit den 245/75 stimmt der Tacho endlich, also stehen die Chancen da gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.06.2011 20:27:14 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Antworten.
Spurverbreiterungen hab ich mit , und der Tacho geht jetzt nach Navi auch ziemlich genau. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.06.2011 20:30:10 Titel: |
|
|
Steve1968 hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnellen Antworten.
Spurverbreiterungen hab ich mit , und der Tacho geht jetzt nach Navi auch ziemlich genau. |
Dann guck Dir die mal genau an, da steht mit großer Wahrscheinlichkeit drinn: "Nur mit Originalbereifung" aber hat mein TÜVer trotzdem eingetragen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.06.2011 23:50:45 Titel: |
|
|
ShadowNDS hat folgendes geschrieben: | Steve1968 hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnellen Antworten.
Spurverbreiterungen hab ich mit , und der Tacho geht jetzt nach Navi auch ziemlich genau. |
Dann guck Dir die mal genau an, da steht mit großer Wahrscheinlichkeit drinn: "Nur mit Originalbereifung"... |
Genau, bei den Eibach und allen sonstigen mir bekannten SPV-Gutachten (Steve schreibt: "ABE": Welche SPV für den ZJ ist denn mit ABE?) gilt die Sache nur in Verbindung mit der Serienreifengröße (und max. noch einigen ähnlichen Reifengrößen).
Wenn man Glück hat, schreibt der TÜV-Mann aber nur "i. V. m. Felgen 7x15" oder so in die Papiere und erwähnt den Zusammenhang des Gutachtens zu den Serienreifen nicht extra (wie bei mir). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|