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Mal ne Frage an die Experten

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mopic
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...und hat diesen Thread vor 5166 Tagen gestartet!


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1. Mercedes GD350
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BeitragVerfasst am: 06.06.2011 22:44:21    Titel: Mal ne Frage an die Experten
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Ich will in mein Spaßmobil (230GE) mal nen echten Motor einbauen.
Es soll ein OM 606 D30 LA werden .
Ist wohl ,nach meinem Wissensstand ,einer der letzten Dieselmotoren ohne Elektronik auskommt
und hat auch ausreichend Dampf.
Nun habe ich entdeckt ,das auf jeden fall schon mal die Einspritzpumpe einen Stecker hat.

So, und nun meine Frage an die Spezies:
Wofür ist der Stecker ?
Was wird darüber gesteuert?
Oder ist der einfach für nen Magnetventil um den Motor den Saft abzudrehen?

Das allwissenden Netz sacht mir da garnichts
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Herbie
Hat nix
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BeitragVerfasst am: 06.06.2011 23:09:17    Titel:
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Hallo,

ich hab da was gefunden....
http://www.benzworld.org/forums/attachments/w124-e-ce-d-td-class/350451d1294349611-95-om606-no-start-witts-end-603_pump_01.jpg

Gruss,
Herbie
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mopic
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 10:12:07    Titel:
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Es scheint mir so als wenn das 2 verschiedene Pumpen wären.
Nun ja kommt Zeit kommt Rat
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 21:11:23    Titel:
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Welche Motor ist den das? Ohne Turbo? Mir sagt die Bezeichnung nicht wirklich was. Wenn das eineruas dem PKW ist, kann es sich um den -ara Kontakt handeln..AntiRuckelassistent...

Dir turbomotoren haben auch eine Möglichkeit auf Crusen umzustellen...wenn er von einem automaten kommt besteht da hin und wieder auch um eine Drehzal Leistungsanpassung....kick douwn etc...

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Schöne Grüße von Cäsar...

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mopic
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 21:30:02    Titel:
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Is der 3l Turbodiesel mit 177PS aus den Baujahren 1995 bis 2005
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haro
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 22:42:59    Titel:
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Hi,

dieser Motor ist auch elektronisch geregelt,gibt also keine mech.Verbindung zwischen Fahrpedal und E-Pumpe

bei den älteren 6 Zylinder ist das anders:

Diese sind mech.geregelt d.h. mit Gaszug/Gestänge zum Fahrpedal haben aber trotzdem einen Stecker da diese über eine elektronische Leerlaufdrehzahl verfügen!

Elektronikfrei gibts nur beim 616/617/602 Sauger:)

Gruss haro

Ausserdem welches Getriebe soll denn da dran?Schaltgetriebe halten die 330Nm nicht aus,der Automat ist auch wieder elektronisch geregelt-ich würd beim 230 Bleiben ;)

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mopic
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BeitragVerfasst am: 08.06.2011 06:54:11    Titel:
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Ich wollte eigentlich ein komplettes Schlachtfahrzeug mit Automat nehmen.
Der 230er ist mittlerweile leider zu schwach geworden um die Fuhre ans laufen zu bringen.
Bei 60 ist Ende.Außerdem is meine Einspritzanlage im Arsch.
Was ich mal als Grund für ne Modifikation gesehen habe
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 08.06.2011 07:47:32    Titel:
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Moin Moin

Das müsste eigentlich mein alter G sein, bei 177PS Turbodiesel.

Aber auch dieser G kann auch schon CAN. Vor 10/98 weniger, danach um so mehr (Multifunktionslenkrad)


Gruß

Christian
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mopic
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BeitragVerfasst am: 08.06.2011 08:16:03    Titel:
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Genau , aber wenn die frühen schon CAN hatten , ist er raus.Argsssss
Will was ohne Elektrik ,was trotzdem Dampf hat.

Also Pläne überdenken ,und andern Motor suchen. Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles
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MichaH
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BeitragVerfasst am: 08.06.2011 09:25:51    Titel:
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Der 177PS Diesel hat auf jeden Fall schon eine Elektronik, es gibt aber welche die umgebaut sind auf die Einspritzpumpe vom 350TD und somit ohne Elektronik laufen.

Leistungmäßig fahre ich den Motor mit Chip im Alltags G und bin ziemlich zufrieden, einzig der Verbrauch ist recht hoch aber sowas interessiert nen G Fahrer ja eh nicht. Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß
Michael

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Epicur
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mopic
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BeitragVerfasst am: 08.06.2011 09:36:51    Titel:
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MichaH hat folgendes geschrieben:
einzig der Verbrauch ist recht hoch


Schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 08.06.2011 10:47:46    Titel:
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Für den kurzen G genügt meines Erachtens der OM 603.
Bisl an der Ölwanne umbauen,
Bisl Motortragarme umbauen,
bisl Abgasführung umbauen,
bisl Kardanwelle umbauen,
bisl Kühlwasersystem umbauen....
bisl Elektrik umbauen.....
Das ganze an Wolfgetriebe und die Karre geht einigermaßen mit zumindesten 4.9 er Achse die ja bei Mopic ebenso verbaut sein sollten....ich habe 235 85 R 16 er Bereifung montiert...

Ich habe für den harten Kern meines Umbaues irgendwas mit 8 - 10 Tagen benötigt. Das heißt aus dem Schlachter ausbauen bis zur ersten Probefahrt....

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BeitragVerfasst am: 08.06.2011 11:13:25    Titel:
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Cäsar ,

im Prinzip hast du ja recht,
aber....

Ich hab keine 235/85R16 drauf (die bin ich mittlerweile wieder los geworden) sondern Fedima´s in 35/10,5R16
auf Eigenbaubeadlockfelgen . Da wiegt die Reifen/Felgen Kombination schon 75KG
Da hilft auch die bereits verbaute 5,28 Übersetzung nicht mehr wirklich viel.
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 08.06.2011 20:59:43    Titel:
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Dann 3 Liter Diesel? om 603....

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BeitragVerfasst am: 09.06.2011 09:15:59    Titel:
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Ich habe mehrere Varianten in verschiedenen G´s der gechipte lange 177PS ist von allen noch der schnellste trotz großer Räder.

300TD aus nem 124er im W463 mit 35er Silverstone = hastige Wanderdüne

290TD umgebaut auf mechanisch im relativ leichten W461 geht schon ganz gut vor allem untenraus, ist natürlich auch nicht ganz Original, da sind noch einige Leistungreserven welche ich nach dem 24h Rennen mal in Angriff nehmen werde.

Wenn du mehr Leistung willst und einen "größeren" Umbau nicht scheust ist das der richtige Motor.

Gruß
Michael

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