Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 20.06.2011 21:16:09 Titel: Windenseil über den Käfig führen??? |
|
|
Ich wollte mal Eure Meinung über eine Idee hören bevor ich sie umsetzte...ich bin z.Z. etwas Betriebsblind..
Ich will bei meinem 90 nach viel Ärger eine Mechanische montieren und zwar hinten, weil mir vorn das Gestänge zu sehr klappert.
Leider habe ich hinten nicht soviel Platz bzw. wenn ist es schwierig das Seil auch nach vorn durchzuführen weil irgendwas im Wege ist.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die mittig hinter den Sitzen zu montieren und das Seil nach oben, dann nach vorn und vorn an der Haube wieder durch eine Führung laufen zu lassen. Damit könnte man das Seil auch gleichzeitig mal für hinten oder seitlich nutzen.
Stabiler Käfig ist vorhanden, bin mir nur über die Umlenkkräfte usw nicht so im klaren. Es würde vieles einfacher machen bin mir aber nicht sicher ob es eine gute Idee wäre..was denkt Ihr? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 20.06.2011 21:41:38 Titel: |
|
|
Hmmmmm
Gehen wir mal von einem Kraftvektor aus, der von der Umlenkrolle oben senkrecht in Richtung der wirkt.
Dann hast du noch einen Kraftvektor der in Richtung deines Anschlagpunktes geht.
Dann kannst du diese beiden Vektoren zu einem Parallelogramm vervollständigen.
Im Prinzip sollte dann die Diagonale der resultierende Kraftvektor sein. Du hast also mindestenes die Kraft der in der
Diagonalen wirken, die auf deinen Käfig wirkt.
Das interessante ist dann, daß dich deine genauso wie der wirkende Kraftvektor damit eher in den Boden drückt, als dich rausholt.
Du müsstestes also mit weiteren Unlenkrollen erstmal das Seil wieder noch unten bringen, damit sie einen wirklichen Nutzen hat.
So ganz einfach wirds also nicht werden.
Dann ist es doch sinnvoller die wirklich in der Mitte vom Auto hinter den Sitzen anzubringen und das Seil dann mit einem Rohr bis
nach vorne in die Stoßstange zu führen.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 20.06.2011 21:45:43 Titel: |
|
|
das Seil zieht dann vorne von zu weit oben. Damit kommst du aus keinem Loch gut raus ohne brachialen Druck auf den Käfig aus zu üben. Der Käfig bräuchte zudem im bereich des Seilverlaufs Streben nach unten. Also nicht wie ein Standardkäfig.
Was bitte ist da im Weg? Komm vorbei und ich zeige dir mindestens 2 Wege nach vorne.
hinten hab ich ja schon immer gesagt...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5153 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
|
Verfasst am: 20.06.2011 23:14:36 Titel: winde |
|
|
Du hast die breitere Spritzwand bei dem td5, der alte tdi ist viel schmahler, auf einer Seite liegen schon die Kühlerleitungen, war halt heute so eine Idee. Vorn könnte man das Seil sehr leicht bis kurz über die Haube bekommen, meine Warn ist nur ungleich tiefer, aber der Druck geht halt immer noch erstmal um den Käfig und drück natürlich trotz Umlenkrollen...ja danke war nicht so eine Gute
Markus hast Du das mit der Schlupfkupplung hinbekommen? Fährst Du jetzt mechanisch? Und wie funktionierts? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 21.06.2011 08:14:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 21.06.2011 08:50:43 Titel: Re: winde |
|
|
landymania hat folgendes geschrieben: | Markus hast Du das mit der Schlupfkupplung hinbekommen? Fährst Du jetzt mechanisch? Und wie funktionierts? |
ich bin noch nicht weiter.
Was hat das mit der Spritzwand zu tun? Hast du keine Flex? Die andere Möglichkeit geht nicht durch die Spritzwand! Schau mal richtig. Manchmal muss man sich einfach mal mit nem Bier unters Auto legen und alles auf sich wirken lassen...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|