Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5164 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 18.06.2011 18:44:01 Titel: Jeep Cherokee XJ - Getriebe Übersetzungsverhältnis? |
|
|
Hallo Leute,
da mir mal wieder eine seltsame Idee im Kopf rumspukt, bin ich auf der Suche nach Info´s. Speziell bräucht ich mal das Übersetzungsverhältnis des Automatikgetriebes vom , bzw wäre auch interessant obs da verschiedene gibt. Wahrscheinlich wird sich die Idee damit zwar schon verflüchtigen, aber momentan lässts mir keine Ruhe...
Die nächste Frage, ich muß zugeben ich hab noch nie drauf geachtet... hat der GrandCherokee auch das SelecTrac-System? Wenn ja dann wäre auch hier das Übersetzungsverhältnis interessant, das könnte eher passen weil der die gleiche Achsübersetzung hat wie die Kiste um die´s geht...
Google und Forumssuche haben mich nicht wirklich weitergebracht... | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.06.2011 18:48:18 Titel: |
|
|
AW4: http://www.offroaders.com/tech/jeep/transmission-factory-aw4.htm
Grand hat kein SelecTrac, sondern permanenten Allrad namens QuadraTrac. Die Durchsetzung 4H ist aber 1:1, wie bei allen Jeep VTgs neuerer (1985) Baujahre. Ansonsten ist Low wiederum 1:2.72
Es gibt aber Grannys, die auf das NP242 mit SelecTrac umgerüstet wurden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 18.06.2011 19:16:42 Titel: |
|
|
AW4, 4. Gang 1:0,75... wie beim A4LDe vom Explorer... ich brauch n Getriebe zum Maße nehmen...
Danke Flashi...
Die Übersetzung vom VTG ist da nebensächlich, ist ja im Hi-Bereich soweit ich weiß immer 1:1... mir geht die Überlegung im Kopf um, den Explorer seines größten Problems (das A4LDe-Getriebe) zu entledigen, und das SelecTrac-VTG wäre ein geiler Bonus dabei... mit müsste das sogar recht gut an die Kardanwelle passen... jetzt muß ich nur noch die Maße vergleichen...
Und dann nochmal ein Explorergetriebe schrotten...  | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 18.06.2011 19:44:08 Titel: |
|
|
soll der MOTOR original bleiben oder wird es einer vom Jeep ? wenns der originale bleibt würde ich zu nem AW4 ausm NonHo raten weil der ein seperates steuergerät hat - bei den neueren is getriebesteuergerät und motorsteuerung eins.
das 242er passt bestimmt auch ganz gut - denn biste wenigstens den Stellmotor los  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.06.2011 20:25:00 Titel: |
|
|
wie lang is denn die achsübersetzung im XP ?
im chero sinds 1:3,55 und das schon ziemlich lang obwohl er deutlich leichter ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.06.2011 20:29:30 Titel: |
|
|
Beim ZJ gab es CommandTrac (bis 96), SelecTrac und QuadraTrac. Später QuadraTrac und QuadraDrive  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 18.06.2011 23:13:21 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | soll der MOTOR original bleiben oder wird es einer vom Jeep ? wenns der originale bleibt würde ich zu nem AW4 ausm NonHo raten weil der ein seperates steuergerät hat - bei den neueren is getriebesteuergerät und motorsteuerung eins.
das 242er passt bestimmt auch ganz gut - denn biste wenigstens den Stellmotor los  |
Hierbei bitte beachten, das das AW4 beim NonHO eine 21spline Ausgangswelle hat und beim HO 23spline. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.06.2011 01:19:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 19.06.2011 06:18:10 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | soll der MOTOR original bleiben oder wird es einer vom Jeep ? wenns der originale bleibt würde ich zu nem AW4 ausm NonHo raten weil der ein seperates steuergerät hat - bei den neueren is getriebesteuergerät und motorsteuerung eins.
das 242er passt bestimmt auch ganz gut - denn biste wenigstens den Stellmotor los  |
Das AW4 des HO hat bis zum FaceLift ebenfalls separates Computerle | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 19.06.2011 08:26:31 Titel: |
|
|
achso ok - hatte da den wechsel von NonHo auf Ho im kopf aber dann isses halt von PreFl auf Fl  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

|
Verfasst am: 25.06.2011 17:37:09 Titel: |
|
|
Der Explorer hat Achsübersetzung 3,73, bzw. der um dens geht bekommt 4,56er, RuP-Parts hat n gutes Angebot gemacht und die nächsten Tage wird bestellt - beide Achsen komplett umgerüstet und neu gelagert.
Der Motor soll bleiben (naja, leicht überarbeitet ), ich glaub auch nicht daß der Platz für nen Reihen6er reichen würde. Außerdem steh ich auf V-Motoren (ja, ein Granny-V8 würd mir auch raushängen, aber is halt ne Preisfrage).
Die Ausgangswelle des AW4 ist eigentlich nebensächlich, weil das VTG gleich mit rein soll (wie Trooper schon angesprochen hat, der Ex schaltet das VTG elektrisch und der Stellmotor is recht anfällig), an die Kardanwellen sollte es mit passen. Der Vorab-Plan wäre mal das ATG,VTG und den Wandler vom Jeep zu nehmen und Adapterplatten zwischen Zahnscheibe und Wandler sowie zwischen Motor und Getriebeglocke machen zu lassen...
Ich muß aber mal ganz ehrlich sagen daß das noch ungelegte Eier sind, erst kommt jetzt mal das ganze Paket aus meinem XP-Schlachter rein. Immerhin will ich damit aufs Wintertreffen fahren... da is noch mehr als genug zu tun. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
|
|
Nach oben |
|
 |
|