Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5173 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 18.06.2011 10:03:39 Titel: 12 / 24 V Elektriker vor... |
|
|
Moin,
hab im Zusammenhang mit der "viele Batterien Geschichte" nochmal ne Frage wo ich selber nicht so ganz sicher bin...
24V im GD240 geliefert von hoechstwahrscheinlich 2 Optima Red. Wenn ich nun ne 12V an eine der Batterien anschliesse, wird der ja Strom entzogen. Wenn ich das aus dem anderen Thread richtig heraugelesen habe, sollte ja garnix weiter passieren, als dass zwischen beiden Batterien eine Ladungsanpassung erfolgt, richtig? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 18.06.2011 10:07:23 Titel: |
|
|
äääh, das ist Murks, du ruinierst dir die Batterien damit... Frag mich nicht wie genau aber das ist so halt meine Erfahrung. | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 18.06.2011 11:01:11 Titel: |
|
|
Du hast eine Reihenschaltung aus zwei 12V Batterien, insgesamt also 24V. Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass die Batterien baugleich sind und auch in selben Zustand.
Sollte eine Batterie weniger Kapazität haben, weiter entladen sein, oder einfach in schlechterem Zustand sein, so wird diese schneller entladen sein und letztendlich tiefentladen. Diesen Fall würdest du provozieren, indem du aus einer der Batterien Energie für die entnimmst.
Wieso brauchst du/hast du 24V im G? Man könnte eine Relaisschaltung bauen, welche während des Winches die Reihenschaltung trennt und die Batterien parallel schaltet. Dürfte bei den Strömen allerdings teuer werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 18.06.2011 11:28:06 Titel: |
|
|
Weil der fragliche GD240 ein Armeegeraet ist. Die haben halt 24V. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 18.06.2011 14:45:57 Titel: |
|
|
Kannst Du vergessen, das wird nie und nimmer was taugliches. Besser wäre ne 24V .
Wenn Umbau, dann wäre der Winden Umbau (nur der Motor) einfacher als der Fahrzeug Umbau. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.06.2011 14:46:05 Titel: |
|
|
...dann kauf' Dir eine 24V-Winde oder einen 24V Motor und entsprechende Steuerrelais.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 18.06.2011 18:08:05 Titel: |
|
|
Gut, dann werd ich das besser tun. Danke euch
Edith fragt gerade, wenn der Motor getauscht werden soll, welche Empfehlung habt ihr? Es ist ja immer die Rede von diesen BOW Motoren...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.06.2011 19:59:05 Titel: |
|
|
Hi,
Bow1 oder, wenn du 2cm mehr Platz hast, Bow2. Letzerer ist etwas stärker und schneller.
Oder Chinaimporte, z.B. von Horn. Sind gar nicht soo schlecht, wobei die Bow schon die besseren Motoren sind.
Nur wasserdicht sind sie nicht wirklich, auch wenn das immer behauptet wird.
Original geht natürlich auch immer, ist meist teurer und nicht besser.
Wenn Du eine Steuerung mit 4Relais (Warn) hast, kann man die Umverdrahten auf 24V.
Die auf eine Batterie anschließen geht nicht lange gut, gibt böse Unsymetrie im System.
Es gibt zwar Balancer mit entspreched hohen Ausgleichvermögen, so richtig toll ist das dann aber immer noch nicht.
24V Motor rein, die Steuerung ändern und gut ist.
Natürlich kann man auch eine dritte Batterie nur für die einbauen und die dann über einen 24/12v Ladewandler laden. Ist aber Schwachsinn.
Grüße stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 18.06.2011 20:31:16 Titel: |
|
|
Hab mal Warn angeschrieben ob sie die 9.0RC auch auf 24V liefern wuerden, mal sehen ob. Wenn nicht hab ich gerade das hier gefunden
http://www.electricwinchshop.co.uk/superwinch-talon-1698301.html
Zwar nicht ganz so klein die die 9.0RC aber immerhin etwas kliner und alles dranne was ich eh gerne haette. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.06.2011 23:22:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.06.2011 23:33:58 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.06.2011 09:12:11 Titel: |
|
|
Hi,
die Goldfish Winden sind genial. Kommen aus China, von Kingone.
http://kingonewinch.com/
Vom Preis- Leistungsverhältniss unerreicht. Wunderschön verarbeitet, auch innen sehr sauber gebaut mit z.B. mit gedichteten Lagern. Der Motor ist praktisch identisch mit dem Bow1. Ich hab die Version mit innenliegender Bremse, aus Platzgründen. Ist kein Problem, solange mann sich nicht exzessiv abseilt. Die ganze Windenanlage hat direkt aus UK mit vernünftigem Funk, hochwertiger Steuerung und einer 12/24V Umschaltung soviel gekostet wie eine Premuimwinde.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.06.2011 16:32:54 Titel: |
|
|
Habe es vorgezogen hier im Inland zubestellen. Der von mir verlinkte Shop gehört nem guten Freund der auch hier im Forum unterwegs ist.
Denke auch das es was gutes ist. Noch ist die nicht fest verbaut und nur kurz mal an die Batterie geklemmt. Läuft ruhiger wie die Ebay vom Kumpel, etwas schneller und ist vom Gefühl her leichter. Der Freilauf lässt sich bei der vom Kumpel nur mit Gewahlt umstellen, bei meiner mit dem kleinen Finger.
Von der Größe her ist die TDS9,5C schon ne Hausnummer, passt beim gerade so zwischen den Rahmen | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.07.2011 01:52:46 Titel: |
|
|
ansosten überleg dir doch ob du nicht mit Leistungsdioden die beiden Batterien Parallschalten wist für die hättest dabei etwa die selbe entladung auf beiden Batterien | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|