Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Sarstedt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pontiac Trans Sport 3.8V6 2. Pontiac Grand Prix 3.1V6 88er Coupe 3. VW Golf 2 Fire and Ice 1.8 4. Nissan Patrol W160 86er 3.3 Saugdiesel 5. Mercedes G500 Kampfmaschine 6. Nissan Patrol K160 86er 3.3TD 7. Autotrailer 2220 kg zuladung |
|
Verfasst am: 14.06.2015 20:06:45 Titel: ein bisschen mehr leistung 3.3 saugdiesel |
|
|
Hallöle,
Bei dem Thema werden einige bestimmt wieder mit den augenrollen.
Also ich habe den einen Tag leider den dieselfilter rausschmeißen müssen. Im Wald lief er auf einmal nicht richtig also ein Blick unter die Haube und ein riss in dem dieselfilter. Also kurzer Hand die Leitung von der vorförderpumpe direkt zur ESP. Haben dan gemerkt das er wesentlich mehr Leistung hatte und spritziger ist. Habe dan nach 4 tagen einen neuen filter eingebaut und alles wieder zurück gebaut. Habe dan gemerkt das er wieder sehr Träge ist. Hatte es vorher auf ein dichtenfiltr geschoben. Aber dies kann ja nun nicht sein .
Natürlich würde ich lieber mit dem orig. Dieselfilter fahren.
LG
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 14.06.2015 21:44:43 Titel: |
|
|
lass den filter drin und und bau ne andere vorförderpumpe ein die den filterwiederstand ausgleicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160  2. Samurai Trailerqueen  |
|
Verfasst am: 14.06.2015 22:31:16 Titel: |
|
|
Es gibt auch noch einen Filtereinsatz in der Hohlschraube unter der Handpumpe, den vielleicht mal reinigen/ersetzen. Ventile einstellen könnte auch was bringen. Ansonsten sind die Tuningmaßnahmen am Saugdiesel soweit ich weiß ziemlich begrenzt, da er (glaube ich) schon an der Rußgrenze läuft (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Gruß
BOHfrost | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Sarstedt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3671 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pontiac Trans Sport 3.8V6 2. Pontiac Grand Prix 3.1V6 88er Coupe 3. VW Golf 2 Fire and Ice 1.8 4. Nissan Patrol W160 86er 3.3 Saugdiesel 5. Mercedes G500 Kampfmaschine 6. Nissan Patrol K160 86er 3.3TD 7. Autotrailer 2220 kg zuladung |
|
Verfasst am: 16.06.2015 09:03:19 Titel: |
|
|
Danke schon mal für die antworten.
Also den kleinen filtereinsatzt habe ich gleich mit neu gemacht.
Wo und wie kann ich den die rußgrenze einstellen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol W260 sd33 |
|
Verfasst am: 30.01.2025 10:04:22 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | lass den filter drin und und bau ne andere vorförderpumpe ein die den filterwiederstand ausgleicht. |
Weiß jemand welche alternative Vorförderpumpe (mit vielleicht etwas mehr Leistung) beim SD33 passt?
Bei mir ist die Handpumpe kaputt. Da gibt es passende für'n zehner. Aber vielleicht tausche ich dann gleich die ganze Pumpe, wenn das tatsächlich etwas mehr Leistung bringt. Denn mit dem Mangel an dieser kämpfe ich ja im Moment  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 30.01.2025 11:29:32 Titel: |
|
|
Ob eine Vorförderpumpe derart viel bringt...........würde mich aber auch mal interessieren
Der SD33 ist unterfordert soweit ich noch weiß, der kann mehr. Das ist auch einer der Gründe dafür, dass er so ewig hält........ich würde mir das überlegen, Haltbarkeit gegen etwas mehr Leistung wobei, sorry kann ich mir gerade nicht verkneifen...gibts ja schon, heisst SD33T, der hält aber auch ewig .
Grundsätzlich muss es ja, wenn ich es richtig verstanden habe, einen Grund haben, dass Dein Motor auf einmal gefühlt weniger Leistung hat nach Filterwechsel.
Hast Du entlüftet nach Filterwechsel ?
Eine Handförderpumpe ist insofern sinnvoll, wenn Du mal liegen bleibst ohne Sprit oder an dem Spritsystem gebastelt hast oder auch eine defekte Spritleitung, kanns Du hier den Diesel quasi vorfördern per Hand.
Würde ich persönlich nicht einem Motor überlassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.01.2025 12:11:28 Titel: |
|
|
Wird sicher nicht viel bringen, das ist schon klar.
Nein meiner hat nicht plötzlich weniger Leistung. Ich habe ihn ja noch nicht lange und bin noch nicht viel gefahren. Er hat einfach wenig Leistung und ich versuche derzeit herauszubekommen woran es liegen kann.
Alle Filter habe ich aber gleich zu Beginn gewechselt, das ist richtig.
Bisher habe ich die Ventile eingestellt und das Sieb im Zulauf der Handförderpumpe gesäubert. Dabei ist mit eben aufgefallen, dass diese defekt ist als ich eben entlüften wollte.
Er ist aber dennoch problemlos angesprungen. Hab dann während der lief nochmals vorsichtig die Entlüftungsschraube an der ESP geöffnet, da kam aber nur Diesel, keine Luft.
Wenn er anspringt und läuft sollte keine Luft mehr im System sein, oder können sich irgendwelche Luftpolster bilden?
Am Wochenende werde ich mal die Kompression messen. Falls die ok ist muss es ja mit Luft und/oder Dieselzufuhr zu tun haben.
Sprich ich werde in diesen Bereichen suchen und vielleicht als erstes mal die ESP leicht drehen und sehen, ob es was mit dem Einspritzzeitpunkt zu tun hat. Er raucht nicht schwarz, auch nicht unter Last.
Falls die Kompression auffällig ist...na ja mal sehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 30.01.2025 12:40:18 Titel: |
|
|
PW260 hat folgendes geschrieben: | ...... oder können sich irgendwelche Luftpolster bilden?
|
Dem Vernehmen nach direkt vor den Einspritzdüsen.....aber würde ich jetzt nicht in den Fokus schieben denn er läuft ja gut soweit Du beschreibst, ohne Filter. Kann ich mir im Moment auch eher nicht erklären, warum nun ausgerechnet direkt vor den Düsen eine Luftblase rotieren soll......
Stimmt denn der Druck überhaupt ?
Alle Schlauchschellen geprüft ? Manche werden erst undicht, wenn die Temperatur (Motorraum) stimmt oder/und wenn die Maschine läuft.
Bei der Handförderpumpe ist oft die Membran defekt, Altersschwäche sozusagen.
Gibt aber preiswerten Ersatz wie Du schon weißt.
Kompression bzw. mangelnde Kompression ist nicht plötzlich weg sobald der Filter überbrückt wird.
Kannst Du aber allein für die Info mal machen, dann weisst Du immerhin, wie gut die Kolbenringe noch so sind.
Edit: Hast Du auf DOT Bildung der Kipphebel geachtet ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.01.2025 14:12:34 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: |
Dem Vernehmen nach direkt vor den Einspritzdüsen.....aber würde ich jetzt nicht in den Fokus schieben denn er läuft ja gut soweit Du beschreibst, ohne Filter. Kann ich mir im Moment auch eher nicht erklären, warum nun ausgerechnet direkt vor den Düsen eine Luftblase rotieren soll...... |
Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Ich habe bisher nicht versucht ihn ohne Filter (also Dieselfilter) laufen zu lassen. Ich habe lediglich den Dieselfilter erneuert. An diesem sollte es also nicht liegen. Er hat einfach allgemein eine schlechte Leistung. Ich könnte natürlich den Filter mal überbrücken, aber das ist glaube ich nicht die Ursache.
Zitat: |
Stimmt denn der Druck überhaupt ? |
Welchen Druck meinst du?
Alle Schlauchschellen geprüft ? Manche werden erst undicht, wenn die Temperatur (Motorraum) stimmt oder/und wenn die Maschine läuft. |
Da ist nichts feucht oder lässt auf Undichtigkeit schließen.
Bei der Handförderpumpe ist oft die Membran defekt, Altersschwäche sozusagen.
Gibt aber preiswerten Ersatz wie Du schon weißt.
Kompression bzw. mangelnde Kompression ist nicht plötzlich weg sobald der Filter überbrückt wird.
Kannst Du aber allein für die Info mal machen, dann weisst Du immerhin, wie gut die Kolbenringe noch so sind. |
Ja das mach ich auf jeden Fall mal.
Edit: Hast Du auf DOT Bildung der Kipphebel geachtet ? |
Was ist das genau? Und wie erkenne ich das?
Und danke für deine Vorschläge  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.01.2025 17:53:29 Titel: |
|
|
Das mit dem Dieselfilter war Dein Vorredner ganz oben, für den war es gemeint........
Mit Druck überprüft meine ich den Spritdruck.
Wenn Du die Ventile einstellst, machst Du das ja sicher mit Einstellen Spiel bei den Kipphebeln ?
Nun, die Ventile, da härter, "waschen" mit der Zeit die Kipphebelflächen am Auftreffpunkt aus, das können gern ein zwei mm oder mehr sein.
Mit der Zeit entsteht eine runde punktförmige "Delle" in dem Material, DOT Bildung genannt. Diese DOT?s sind zu entfernen, da kein zuverlässiges Ventilspiel mehr eingestellt werden kann bzw. die Gefahr besteht, dass man beim Einstellen den Randbereich "nimmt" und dann im Betrieb das Ventil wieder in den Punkt "gerät" was dann natürlich zu einem deutlich falschem Spiel führt.
Das wiederum kann zu Ventilschäden führen oder ggfls. mehr........ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.01.2025 18:11:55 Titel: |
|
|
Ok verstanden - danke.
Das schaue ich nochmal nach. Wäre eine Möglichkeit, denn was mich gewundert hat ist dass das Ventilspiel deutlich zu groß war. Normalerweise nimmt es ja tendenziell eher ab mit der Zeit.
Spritdruck habe ich noch nicht geprüft - habe leider kein Messgerät zur Hand. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2023 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 31.01.2025 10:58:21 Titel: |
|
|
Wenn du die Dieselfilter (alle) schon erneuert hast und die
Ventile eingestellt sind, wuerde ich das Spruehbild der
Einspritzduesen pruefen.
Wenig Leistung und keinerlei schwarzer Rauch, auch beim
Beschleunigen am Berg, deutet nach deinen Massnahmen
auf zuwenig Diesel bei der Verbrennung hin.
Das kann auch dazu fuehren, dass die Motor-/Wassertemperatur
unter Last deutlich hoeher steigt als normal.
Dein Problem hatte ich bei einem meiner Toyota HJ 60 mit 4,0 L
Sauger-Diesel. Da waren es die Einspritzduesen. | _________________ Das Leben besteht nicht aus vergangenen Tagen, sondern aus Tagen an die man sich
erinnert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.01.2025 12:29:15 Titel: |
|
|
Ja die Vermutung habe ich inzwischen auch - wurden vermutlich noch nie gemacht
Tatsächlich ist es so, dass die Temperatur im Stand, bei laufendem Motor relativ niedrig bleibt - Nadel schlägt kaum aus, auch wenn der Motor über 15min läuft.
Wenn man aber fährt geht die Temperatur innerhalb von 2-3km auf Mitte der Anzeige...bleibt dann aber in ungefähr dieser Position. Also übermäßig heiß ist er bisher nicht geworden.
Na ja, ich messe jetzt mal die Kompression...wenn es die nicht ist, bleiben eigentlich nur noch die Düsen. Oder doch irgendwo ein Problem mit der Dieselversorgungsleitung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 31.01.2025 15:13:43 Titel: |
|
|
Wenn er zu warm wird kann es auch ein zugewachsenes Kühlsystem sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 31.01.2025 16:05:21 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Wenn er zu warm wird kann es auch ein zugewachsenes Kühlsystem sein. |
Theoretisch ja, aber das hatte ich letztes Jahr mehrfach gespült. Sollte einigermaßen sauber sein.
Dazu neue Wapu und einige neue Leitungen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|