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Anhängerzug ist zu hoch!

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Vati
Nabe
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...und hat diesen Thread vor 5107 Tagen gestartet!


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1. Hyundai Galopper, Mitsubishi Pajero V60, Opel Frontera a Sport, L200
BeitragVerfasst am: 21.07.2011 20:04:55    Titel: Anhängerzug ist zu hoch!
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Hallo.
Ich habe das Problem, das bei meinem Geländewagen der Anhängerzug zu hoch sitzt. Jetzt habe ich beim fahren mit dem Wohnwagen das Problem das ich haptsächlich die hinteren Räder der tandem achse belaste und der Wohnwagen hinten auch ziemlich wenig Bodenfreiheit hat. Hat vielleicht da mal jemand ne Idee ! Laut TÜV kann man da nichts machen, habe aber schon an einer Deichsel mal ein Distanzstück gesehen.
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 21.07.2011 20:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Distanzstück an der Deichsel ist der Weg des geringsten Widerstands. Bei manchen Anhängern mit V-Deichsel ist die Auflaufeinrichtung unter den Rahmenrohren angebracht und bei manchen darüber, der Unterschied fällt nicht auf... Vertrau mir

Gruß
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 21.07.2011 20:56:30    Titel: Re: Anhängerzug ist zu hoch!
 Antworten mit Zitat  

Vati hat folgendes geschrieben:
Hallo.
Ich habe das Problem, das bei meinem Geländewagen der Anhängerzug zu hoch sitzt. Jetzt habe ich beim fahren mit dem Wohnwagen das Problem das ich haptsächlich die hinteren Räder der tandem achse belaste und der Wohnwagen hinten auch ziemlich wenig Bodenfreiheit hat. Hat vielleicht da mal jemand ne Idee ! Laut TÜV kann man da nichts machen, habe aber schon an einer Deichsel mal ein Distanzstück gesehen.




wenn du solcheine AHK

hast,könnte der TÜV-mensch recht haben............... Unsicher

oder hast du sowas

vom mitsubishi drann..............dann kann man mit diesem teil arbeiten..........
Ja

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 21.07.2011 22:08:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Beim Galloper ist es quasi echt ungünstig.

Ich weiss nicht, inwiefern du schlosserische Möglichkeiten hast, aber ein "Adapterstück" zu fertigen ist doch machbar, da der Kugelhals ja verschraubt ist. Somit braucht man nicht schweißen. Jetzt frag bitte nicht nach dem TÜV, das ist dann der zweite Akt...

(würde ich für den Urlaub nehmen und später wieder demontieren).


Gruß Stefan



PS: ich habe mir so geholfen, aber das hilft dir nicht weiter...

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von Boedefeld
Bin neu hier
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BeitragVerfasst am: 21.07.2011 23:01:17    Titel: Wowa tiefer legen...
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe das bei mir so gelöst (AHK "höhergelegt").



Ist diesmal recht massiv ausgefallen, weil ich kein Halbzeug in 50x70 auftreiben konnte (nur in 4m Längen...).
Habe 50x50 genommen und 2 x 10mm draufgeschweißt. Schön sauber gemacht und verzinken lassen.
Preis (Material, Schweißen, Verzinkung, Schrauben, Hülsen): 20,- EUR



Musste nur leider den Ersatzradhalter noch 4cm höher legen, weil sonst die Bremsstange geschliffen hätte...



Jetzt hängt das Ding am Syncro auch nicht mehr wie der Kirmeswohnwagen hinter dem 20-Tonner.
Zum leidigen Thema "TÜV":
Habe bei Alko angerufen, da es das Ganze auch fertig von ALKO zu kaufen (natürlich technisch längst nicht so ausgereift wie meine Ausführung...) gibt.
Nach einigen hin und her Verbinden hatte ich einen Konstrukteur von denen an der Strippe.
Der meinte, das es sich bei diesem Teil, um ein Teil handelt welches bei denen in der Serienfertigung auch gelegentlich verwendet wird und das müsste nicht eingetragen werden. Mehr als eine Anbauanleitung ist bei dem Teil auch nicht dabei.
Als jetzt der TÜV-Prüfer bei mir war (ja, es gibt welche die Hausbesuche...), um am WoWa die HU zu vollziehen
habe ich das mal vorsichtig anklingen lassen.
Der war der meinung, die Deichsel gehört zum Aufbau und nicht zur Zugeinrichtung, daher müsste da nichts eingetragen werden...

Gruß Markus

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 10:48:04    Titel:
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Die Deichsel an die vorhandene, zu hohe Kugelkupplung anzupassen erscheint mir als unglücklichste aller Lösungen.
Kugelkupplungen sind für eine mittlere Höhe von 40cm überm Boden ausgelegt. Dafür gibt es die passenden Anhänger.
Ändert man dieses Maß, so passt an das zugfahrzeug kein anderer Anhänger, und der Anhänger passt an kein anderes zugfahrzeug.
Normalerweise gibt es, siehe Beitrag von siggi109, für jedes Fahrzeug eine geeignete Kupplung. Auch für höher gelegte Fahrzeuge.

_________________
Gruß Rainer
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quadman
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 22.07.2011 11:40:39    Titel:
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...normalerweise gibt es verschiedene AHKs, beim Galloper aber nicht!

Ich hatte mir das Anpassen der Deichsel (wg. der Auflaufvorrichtung) schwieriger vorgestellt. Auch das ist eine prima Möglichkeit!


Gruß Stefan
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 12:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Moin.

Beim Galloper ist es quasi echt ungünstig.

Ich weiss nicht, inwiefern du schlosserische Möglichkeiten hast, aber ein "Adapterstück" zu fertigen ist doch machbar, da der Kugelhals ja verschraubt ist. Somit braucht man nicht schweißen. Jetzt frag bitte nicht nach dem TÜV, das ist dann der zweite Akt...

(würde ich für den Urlaub nehmen und später wieder demontieren).


Gruß Stefan



PS: ich habe mir so geholfen, aber das hilft dir nicht weiter...




Das gleiche Teil hab ich auch, ist von Westfalia und gibt´s im Internet spottbillig (60€ oder so, müsste die Rechnung raussuchen). Die Qualität ist aber nix für Schönheitsfanatiker, hab das bei der ersten Lieferung umgetauscht, weil´s so hässlich gefertigt war, bei der zweiten Lieferung ging´s dann halbwegs.
Unser Island-C202 hatte von Haus aus so nen Adapter dran, aber etwas kürzer.
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grafe
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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 12:59:55    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:

PS: ich habe mir so geholfen, aber das hilft dir nicht weiter...



mich irritiert die befestigung mit nur zwei schrauben... hast du keine bedenken wegen den hebelwirkungen? Unsicher
fast alle anderen system sind ja mit 4-er lochbild befestigt

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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 13:04:35    Titel:
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grafe hat folgendes geschrieben:


mich irritiert die befestigung mit nur zwei schrauben... hast du keine bedenken wegen den hebelwirkungen? Unsicher
fast alle anderen system sind ja mit 4-er lochbild befestigt


Auch DAS System sollte man wohl mit 4 Schrauben befestigen, genügend Schraublöcher sind in dem Adapter ja vorhanden... rotfl Respekt
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grafe
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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 13:06:41    Titel:
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wir haben das so gemacht:

derzeit sitzt über der AHK am anhängebock noch eine Winde, die AHK ist aber voll zu verwenden...







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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 13:30:44    Titel:
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An meinem Anhängebock ist sogar extra ein alternativ verwendbares Lochbild, damit man schön die richtige Höhe einstellen kann.

Hier sieht man´s schön (auch wenn der Hilift aufm Bild nix mitm Ahk-Bock-Lochbild zu tun hat):
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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 14:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Das Problem haben anscheinend auch andere Leute Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 15:18:35    Titel:
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Unter uns - Würdest Du damit einen 3t Hänger ziehen wollen? Huch

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BeitragVerfasst am: 22.07.2011 15:32:24    Titel:
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Damit möchte ich auch keinen ungebremsten 750KG-Anhänger ziehen wollen Obskur

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Henning
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