Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4829 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 08:19:32 Titel: Kardanwellen verlängern oder wie oder was? |
|
|
Moin.
Habe bei meinem Grand (Trailer Queen) ein Fahrwerk mit selbstgebauten verstellbaren Längslenkern verbaut. Momentan fahre ich Reifen in der Größe 33 x 12.5 x 16. Durchmesser ist etwa 80 cm.
Damit die gut funktionieren, sind natürlich die Radkästen ausgeschnitten und das entsprechende Fahrwerk verbaut.
Für einen besseren Knickwinkel der Kardans und um ein Schleifen am inneren Radlauf zu vermeiden, habe ich die Achsen über die Verstellung der LL schon ein bisschen "auseinander" geschoben, also VA nach vorn und HA nach hinten. Das hat bis jetzt absolut einwandfrei funktioniert!
Jetzt habe ich 35er liegen, die rauf sollen. Diese haben etwa 88 cm Durchmesser, also brauche ich im Radius 4 cm oder besser 5-6 cm (mit Reserve).
Also müssen die Achsen wohl noch ein Stück raus.
Meine Befürchtung ist jetzt natürlich, daß die Kardanwellen zu kurz werden und nicht mehr genug Länge im VTG haben oder schlimmstenfalls rausrutschen (geht das überhaupt?).
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
Hatte überlegt, die KW zu zerschneiden und um ein paar cm zu verlängern. Aber laufe ich dann nicht Gefahr, daß sie zu lang sind und irgendwo anschlagen?
Ich weiß, viele Fragen. Würde mich über eine rege Diskussion bzw. Tips freuen.
Gruß, Olli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.05.2012 08:50:01 Titel: |
|
|
Kardanwqellen werden im Strang geewuchtet.
Wenn Dir bei Deiner Welle also die Länge nicht mehr passt, bleibt Dir wohl nur der Gang zum Wellenbauer.
Und wenn Du irgendwo ein Schiebestück drin hast, kann man damit die Länge ändern.
Wieweit das geht, kannst Du probieren. Markier die Welle und zieh sie auseinander. So rein gefühlsmäßig würde ich sagen, die solte im Fahrbetrieb wenigstens ca. 20 cm ineinander stecken.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 08:52:23 Titel: |
|
|
Leider habe ich keine Schiebestücke, sonst wäre es einfacher.
Wuchten muss nicht, da das Fahrzeug normal nicht über 30-40 km/h bewegt wird. Oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 16.05.2012 08:57:40 Titel: |
|
|
Wenn ich mich nicht täusche, hat das Auto ne Starrachse hinten, oder?
Wie macht der serienmäßig den Längenausgleich, der für den normalen Fahrbetrieb nötig ist?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 10:48:17 Titel: |
|
|
Ja, der hat 2 Starrachsen.
Ich denke, über den ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 16.05.2012 10:51:58 Titel: |
|
|
Muß ich wissen, was ist?
Hat das was mit Bielefeld zu tun...?
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 10:57:49 Titel: |
|
|
SYE Eliminator wenn das vorhanden wäre würden Schiebestücke notwendig sein! Tippe mal an der Welle zur HA ist eine , der Kardanflansch bewegt zum Ausgleich der Länge auf der Ausgangswelle, persönlich kenne nur Verteilergetieb die an der VA einen festen Flansch haben und dann auch ein Schiebestück in der Kardanwelle. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 16.05.2012 10:58:10 Titel: |
|
|
SYE ersetzt das Schiebestück am VTG-seitigen Ende der Welle
und braucht daher eine Welle mit Längenausgleich
http://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=SYE | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Zuletzt bearbeitet von am 16.05.2012 11:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 10:59:31 Titel: |
|
|
sye ist ein festes yoke am vtg .und ich würde einfach durchflexen und ein rohr drüberschieben und neu zusammenbrutzeln ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 16.05.2012 12:21:37 Titel: |
|
|
Wenn du den sowieso nicht mehr auf der Strasse bewegst kannst dir die Kardanwellen problemlos verlängern. Die Amis bauen sich teilweise ganze Wellen aus Vierkantrohren selbst... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 12:23:18 Titel: |
|
|
kerkermeister hat folgendes geschrieben: | ist ein festes yoke am vtg .und ich würde einfach durchflexen und ein rohr drüberschieben und neu zusammenbrutzeln ... |
Also die Kardanwellen haben jedenfalls kein Schiebestück, wie beim zum Beispiel.
Wieviel kann ich die bedenkenlos länger machen? 10 cm? Damit das in der Länge noch passt.
ch leg mich mal drunter und schau mir das nochmal genau an... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 16.05.2012 12:49:45 Titel: |
|
|
kann dir doch keiner sagen was die länger müssen ...
schraub die kardanwelle an der achse ab und dann misst du aus wie lang die welle sein muss das der Yoke auf der getriebewelle mittig steht also spielraum rein und raus hat und dann verlängerst du sie damit es passt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 13:34:57 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | kann dir doch keiner sagen was die länger müssen ...
schraub die kardanwelle an der achse ab und dann misst du aus wie lang die welle sein muss das der Yoke auf der getriebewelle mittig steht also spielraum rein und raus hat und dann verlängerst du sie damit es passt. |
Good Idea  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 14:07:31 Titel: |
|
|
Sodele...
Hab nochmal druntergeschaut.
Hinten ist schon eine verlängerte drin (+ 1") und da hab ich mit ein bisschen flexen auch noch knapp 10 cm Platz im Radhaus.
Vorne schaut sie momentan etwa 1cm aus der Achse raus.
Also verlängere ich vorne mal pauschal um 1 oder 2"
Oder bau um auf KG. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 16.05.2012 14:18:43 Titel: |
|
|
Geht problemlos, das verlängern.
Mit ein wenig Glück, findest du ein Rohr, das du über deine Kardanwelle schieben kannst.
Hefte sie im eingebauten Zustand mit angehobenen Rädern. Drehe sie bei jedem Hefter und du siehst entweder mit einer Messuhr oder per Augenmaß, ob sie rund läuft.
Mach genügend Hefter, bevor du sie durchschweißt.
Du kannst auch das komplette Rohr ersetzen und auf diese Art wieder verschweißen.
Oder eine längere Welle einkürzen und am Ende wieder verschweißen.
So habe ich schon viele Kardanwellen selbst gefertigt, die heute noch problemlos laufen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|