 Offroader

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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero Sport 3,0L V6 |
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Verfasst am: 15.07.2011 12:54:45 Titel: R20 2,4 Autogas Umbau |
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Hallo,
habe hier im Forum gelesen, das es möglich ist den R20 2,4l Motor auf Flüssiggas umzurüsten. Nun mal nee andere Frage:
Hab einen 3türer MAV und will auf keinen Fall den Kofferraum mit einem Tank zu pflastern.
Hat jemand Ahnung ob es im Zubehörhandel kleinere Benzintanks (so 20-30l)gibt, die man statt dem orginalen verbauen kann, damit man mehr Platz für einen großen Unterflurtank hat?
oder gibt es einen Zylindertank den man unterflur, auf der Beifahrerseite (da ist am meisten platzt ca.H20xB40xL90cm) zwischen Rahmen und Kardanwelle verbauen kann?? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.07.2011 15:09:22 Titel: Re: R20 2,4 Autogas Umbau |
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Tom 1980 hat folgendes geschrieben: | Hat jemand Ahnung ob es im Zubehörhandel kleinere Benzintanks (so 20-30l)gibt, die man statt dem orginalen verbauen kann, damit man mehr Platz für einen großen Unterflurtank hat? |
Gibt es. Durch den aufwändigen Einbau (Befüllung, Füllstandsgeber, TÜV) aber keine echte Option.
Tom 1980 hat folgendes geschrieben: |
oder gibt es einen Zylindertank den man unterflur, auf der Beifahrerseite (da ist am meisten platzt ca.H20xB40xL90cm) zwischen Rahmen und Kardanwelle verbauen kann?? |
Du kannst jeden Zylindertank auch Unterflur verbauen, gar kein Problem. Nur die Einbaulage des Multiventils ist zu beachten.
Durchmesser 200mm gibts, das sind aber sehr kleine Tanks...selbst bei 900mm Länge hat so einer nur 26l brutto. Totaler Mürbes.
Ich würde auf 360mm Durchmesser gehen, das bringt bei 880mm Länge 75l brutto, ergo 60l netto. Das ist absolut ausreichend. Fraglich ist halt, ob Du mit den 16cm "Tiefgang" leben kannst. Ansonsten könnte man auch auf 300mm Durchmesser gehen, wären dann bei gleicher Länge 54l brutto, ergo 43l netto...schon bedeutend weniger.
Aber ACHTUNG: Längseinbau von Zylindertanks (egal ob im Fahrzeug oder Unterflur) erfordert eine spezielle Halterung, die im Crashfall soundsoviel g aushalten muss. Das wissen die wenigsten Umrüster, und dann gibts keinen TÜV... Also ausdrücklich auf eine für Längseinbau zugelassene Halterung bestehen.
http://www.offroad-forum.de/images/smiles/419.gif
Oder gleich selbst umrüsten, das ist eh das vernünftigste
"Unser" Prüfer verlangt für Unterflur-Gastanks einen soliden Anfahrschutz, wir nehmen dafür 5mm Alu. Ist in jedem Fall zu empfehlen, schon zur eigenen Sicherheit, aber auch da muss man vorher mit dem Blaurock reden, wie er das denn gerne hätte.
Nebenbei bemerkt ist der Maverick von Haus aus nicht gasfest. Also zusätzlich ca. 250 € für gastaugliche Ventilsitze einrechnen. Von Wundermitteln wie FlashLube halte ich nichts, a) ist das ganz normales Kerosin, bis heute konnte mir niemand erklären wie sich das schützend an den Ventilsitzen ablagern kann und b) kannst Du genauso gut in den Tank schiffen, das bringt wahrscheinlich mehr  | |
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