Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Koppelstangen am X-Trail - Problem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5136 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 15.07.2011 23:28:57    Titel: Koppelstangen am X-Trail - Problem
 Antworten mit Zitat  

Hallo!
heute wollte ich mal am X-Trail etwas werken und habe neue Sturstangenköpfe eingebaut.
Ber der Gelegenheit wollte ich auch die Koppelstangen wechseln (IBäh 110649559441), aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die oberen Schrauben zu lösen. Die Dinger haben zwar einen Inbus oben im Gewinde, aber da die obere Schraube zur Fahrzeugmitte zeigt, gibt es keine Möglichkeit, da ein dickes Werkzeug reinzustecken. Drehen könnte man die Sache auch nur mit einen Maul-Ring, eine ordentliche Knarre oder sowas passt schon gar nicht (und erst recht keine Flex, Säge oder sowas) - schlecht zu beschreiben, die Stelle.
Natürlich hat das teile eine Nacht in WD40 gebadet, natürlich habe ich es auch mal heiß gemacht - nix.

Hat irgendwer ne gute Idee?

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.07.2011 23:44:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geraden (nicht-gekrümmten bzw. angewinkelten) Ring-Ring Schlüssel verwenden.
Alternativ wenn Du damit drauf kommst große Nuß und Knebel. Um die Kraft zu verstärken ne Verlängerung in Form von nem Stahlrohl was auf den Knebel passt.

Gegenhalten mit dem Inbus oder Vielzahn der in das Gewinde passt.

Das sollte immer funktionieren. Man bekommt jeder Schraube auf (oder abgerissen) wenn man entsprechend viel Kraft mit einer Verlängerung (Stahlrohr) aufbringt.

Koppelstangen mit der Flex ausbauen ist für mich immer die allerletzte Alternative da man sich damit fast immer einen "abfickt" (sorry für den Kraftausdruck) und zugleich die Halter mechanisch beschädigt.

Da halte ich lieber geben und gebe entsprechend Kraft drauf mit ner Verlängerung um die Muttern fachgerecht zu lösen.
Schmiermittel hilft immer, aber in der Regel erst dann wenn sich die Mutter bewegt.
Irgendwas mit Rostlöser einszuprühen was noch nicht bewegt wurde ist fast immer sinnlos weil die massive Rostschicht sogar das Eindringen vom Schmiermittel verhindert.

Sprich erst muß man die Mutter n kleinen Stück rausschrauben, dann schmieren, hin - und - herbewegen und wieder schmieren. Rostlöser bringen die beste Wirkung wenn der Rost gebrochen wird.

Gruß Andreas
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 15.07.2011 23:54:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ja, der liebe Rost....dabei badet das Auto jedes Frühjahr in Fluidfilm - 3 Monate will keiner mit mir mitfahren, weil die Kiste so stinkt Smile

Einen fast geraden Ringschlüssel habe ich (die anderen passen schon gar nicht), auch ne Verlängerung kann da nicht helfen, zu viel Querlenker, Achsschenkel, Verstrebungs-Gedöhns im Weg. Für ne Nuss ist schonmal gar kein Platz.
Es passt auch nur ein kleiner Inbus zum Kontern rein, der nirgendwo verklemmt werden kann, wirklich eine sehr blöde Stelle.
Mir fällt da jetzt nur noch ein Muttern-Sprenger ein, den ich natürlich nicht habe.
Von einen der Kugelköpfe musste ich auch die hintere Sicherungsmutter sehr vorsichtig abflexen, um dann festzustellen, dass mir die M14er ausgegangen sind Nee, oder?

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.07.2011 00:07:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie ich es sehe fehlt es mehr am Werkzeug als an der Durchführung.

Das ist aber absolut vertretbar für ne "Heim-Durchführung". Sprich Du wirst Dir was einfallen lasse müssen.

Entweder entsprechendes Werkzeug, oder ne Flex mit der Du an die entsprechenden Stellen rankommst.
Was anderes bleibt Dir nicht übrig.

Das richtige Werkzeug kann ich Dir leider nicht "rüber-beamen" auch wenn ich es defintiv habe!

Gruß Andreas
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 16.07.2011 00:13:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas brauchbar?
http://cgi.ebay.de/Mutternsprenger-Ausdreher-Schraubenausdreher-Werkzeug-/180666860060?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2a109... [Link automatisch gekürzt]

oder etwa nur
http://cgi.ebay.de/GEDORE-1-26-K-Mutternsprenger-Satz-3-tlg-/290577346931?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item43a7c27173

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.07.2011 00:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du brauchst ein Werkzeug, und nix um was kaputt zu machen.....

Gruß Andreas
white_s15
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011

Fahrzeuge
1. Nissan D21
BeitragVerfasst am: 16.07.2011 11:51:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt man nicht mit der Flex ran um die alten Muttern abzuflexen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 16.07.2011 22:37:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, keine Chance, und dabei habe ich nur eine kleine 115er Flex.
Werde es wohl mit einem Drehmel abschneiden müssen. Wird halt pro Schraube eine Stunde dauern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.265  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen