Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5127 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 01.08.2011 14:39:05 Titel: Wasserabscheider, Zusatzdieselfilter |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.08.2011 17:04:56 Titel: |
|
|
Die Dinger kenn ich, hatten alle alten Traktoren von der Insel als ganz normales Teil verbaut, kann dir jede Landmaschinenbude billig verhöckern.
Das ist ein ganz normaler Dieselfilter.
Der filtert das Wasser auch nicht besser ab als jeder hundsgewöhnliche Dieselfilter mit Ablasschraube am Filterboden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.08.2011 21:24:59 Titel: |
|
|
Soll heißen?
Bringt also GAR NIX ?
Manchmal, also wirklich selten, muss ich ja auch mal unbekanntes Zeugs aus Kanistern "tanken". Riechen tuts wie Diesel, sieht aus wie Diesel, wird auch hauptsächlich Diesel sein.
Nur meinem kleinen Plastik-Vorfilter traue ich da nicht allzuviel zu. Ich fände es halt recht angenehm, mal einen schnellen Blick ins Glas werfen zu können. Nur, den Dreck sieht man da ja auch nicht drin.... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.08.2011 23:39:40 Titel: |
|
|
Wenn du was gutes und bezahlbares suchst dann nimm einen Diesefilter aus einem südlichen Liferwagen, sprich Iveco, Fiat, Renault.
Deren Filter sind extrem gut, haben sogar einen Kontakt drin für eine Kontrolleuchte des Wasserstandes und meist sogar eine integrierte Filterheizung.
Wiso? Deren Crd Einspritzsysteme sind grundsätzlich auf beste Dieselqualität angewiesen, da diese in jenen Ländern nicht unbedingt gewährleistet ist müssen die Filter umso besser sein.
Gruss Ozy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.08.2011 11:00:33 Titel: |
|
|
OK, danke!
Werde danach suchen !
Hm, gibt viele Verschiedene. Habe in dem Zusammenhang SEDIMENTFILTER gefunden.
Taugt datt? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.08.2011 12:33:18 Titel: |
|
|
Hast du Probleme mit dem Abscheider im Patrol?
Der funktioniert doch gar nicht so schlecht.
Im Schlechtwegepaket ist ein 2.Filter in Reihe verbaut.
Den bekommst du über Nissan.
Kostet aber richtig Kohle! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.08.2011 13:31:04 Titel: |
|
|
Eigentlich habe ich keine akuten Probleme, aber es muss ja auch einen Grund haben, warum die Einspritzdüsen nun zum dritten Mal innerhalb von 80000 km hinüber sind.
Klar, Dieselqualität in Afrika ist extrem schlecht, überall übermäßig Schwefel drin, egal ob SHELL , KENOL oder TOTAL. Seltsam, in einem ganzen Kontinent wird mistiger Sprit angeboten.
Schwefel kann natürlich kein Filter entfernen. Da ich aber wirklich manchmal aus Kanistern & Flaschen tanken muss (z.B. eine Strecke ist gesperrt und man nimmt einen sandigen Flusslauf als Straße nur in Untersetzung, dann ist die Planung mit dem Sprit völlig hinüber), würde rein bauchgefühlsmäßig gerne was Zweites drin haben, wo man idealerweise auch Sichtkontrolle machen kann. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 02.08.2011 14:08:09 Titel: |
|
|
An deiner Stelle würde ich einen 2. Filter vorne dran setzen. Ohne Abscheider.
Da du ja nicht in kalten Regionen unterwegs bist, sollte es mit der Förderleistung der Zellradpumpe auch keine Probleme geben.
Die Schäden entstehen vielleicht durch das lange stehen und durch vielleicht unprofessionell Reparaturen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.08.2011 14:58:20 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Eigentlich habe ich keine akuten Probleme, aber es muss ja auch einen Grund haben, warum die Einspritzdüsen nun zum dritten Mal innerhalb von 80000 km hinüber sind. |
Jemand, der keine Ahnung hat, hat dran rumgedreht. Für einen dreimaligen (!) Ausfall innerhalb von 80000km gibts sonst keine plausible Erklärung. Wenn ein vernünftiger Qualitätsfilter verbaut wurde (Mann Hummel, Mahle,...), dann passt auch das, was "rauskommt" und zu den Einspritzdüsen läuft.
Auch ich hab schon in Afrika getankt, in diversen Ländern, meist unter dubiosen Umständen und zweifelhaften Eigentumsverhältnissen aus Fässern, Blechbüchsen, Coca Cola-PET-Flaschen oder Gießkannen, die sich bereits vom darin befindlichen "Kraftstoff" auflösten. Und ich musste nicht mal den Filter wechseln (Standart Dieselfilter mit Vorabscheider), geschweige denn die Einspritzdüsen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.08.2011 15:02:40 Titel: |
|
|
Natürlich hat jemand dran rumgemacht, der absolut keine Ahnung davon hatte.
Angefangen hats vor ca. 10 Jahren in Windhoek, als ich noch absolutes greehorn war, in Hinsicht auf Afrika und in Hinsicht aufs Auto.
Da habe ich doch tatsächlich beim dortigen Bosch-Dienst die Düsen checken lassen, weil der Wagen so extrem qualmte. heute würde ich das überhaupt nicht mehr wahr nehmen. Diesel qualmt nunmal, daher schwarzer Kontinent !
Aber so fings an....
Das mit dem Zusatzfilter war nur so ein Gedanke...aber genaugenommen gibt es wichtigere Baustellen | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|