Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5309 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.01.2011 22:50:14 Titel: Suche Hilift/Jackall/Farmjack usw. in 1,50 m Länge |
|
|
Servus!
Hab jetzt mal meinen 1,20 m Farmjack an unseren beiden GrandCherokees ausprobiert und festgestellt, dass das 1,20 m Teil zu kurz ist und ich die 1,50 m lange Version brauch, weil:
- Beim 97er GrandCherokee (Ansatzpunkt hinten: Der Anhängebock) stößt die obere Farmjack-Kralle an der Heckstoßstange an
- Beim 95er GrandCherokee (Ansatzpunkt: Rockslidersschweller) bohrt sich die obere Farmjack-Kralle ins Türblech.
Problem ist, dass bei der 1,20 m Version die obere Kralle bereits irgendwo in der Karosse anstößt, bevor die untere Kralle die Karosse weit genug hochgehoben hat.
Lösung wäre wohl die 1,50 m Version, dann ist die obere Kralle noch weit genug weg von der Karosse.
Hat jemand nen 1,50er übrig? Neu oder gebraucht ist egal, Hauptsache günstiger als Neupreis.
PS: Hier ein Bild, damit ihr wisst, was ich mein mit "1,20er zu kurz am GrandCherokee" (vom Ansetzen an den Rocksliders-Schwellern, wo sich dann die obere Hilift-Kralle in das Türblech bohrt, gibt´s kein Foto, da waren meine Frau und ich zu entsetzt um noch zu knipsen ):
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 08.01.2011 23:29:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.01.2011 23:52:41 Titel: |
|
|
Das selbe hab ich ihm im anderem forum auch schon geraten.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 09.01.2011 00:05:41 Titel: |
|
|
Ich würd das unpassende Bergeutensil sogar kostengünstig entsorgen  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2011 10:29:32 Titel: |
|
|
Jeep42 hat folgendes geschrieben: |
Das selbe hab ich ihm im anderem forum auch schon geraten.... |
Ich hab´s gesehen, das hab ich drauf geantwortet:
Genau die Idee kam mir heute Nacht auch quasi im Traum. Ja, ohne der blöden Oben-Kralle gings wohl auch mit dem kurzen Hilift, ohne dass es wo ansteht.
(Welcher depperte Konstrukteur hat überhaupt diese sinnlose obere Kralle installiert? Bei mir hat sie ausschließlich nur ne "Schulter-Trage-Stützen-Funktion" - und wer drückt damit schon wirklich Reifen von den Felgen oder setzt den Hilift als Greifzug ein?)
Hatte schon befürchtet, dass alle anderen schneller auf diese Idee kommen als ich, hab mich wohl grad in 3 Foren leicht blamiert...
Nichtsdestotrotz suche ich immer noch nach nem 1,50er Hilift, weil der 1,20er net in die Halterung am Lappländer passt (dafür umso besser millimetergenau quer in den Kofferraum vom GrandCherokee). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2011 10:33:35 Titel: |
|
|
el Che hat folgendes geschrieben: | schraub doch einfach die cralle auf die andere seite, oder nach oben!
 |
Ah, das sieht gut aus! Erheblich besser als UNSERE Konstellation gestern Abend: Gut dass es kein Foto davon gibt, wie sich beim Hochpumpen der unteren Kralle die obere Kralle (NICHT weggedreht wie bei dir) in die Türe bohrt, während ich nur unten auf die Rockslidersschweller gucke, ob´s die nun verbiegt oder net, und meine Frau hinter mir sonstwohin guckt, jedenfalls auch net auf die obere Kralle (immerhin hat sie nur ganz leicht geschimpft)...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 09.01.2011 19:24:47 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
und wer drückt damit schon wirklich Reifen von den Felgen oder setzt den Hilift als Greifzug ein?)
|
Jeder, der seinen 4x4 tatsächlich im Gelände bewegt. Reifen habe ich garantiert schon an die 10 mal abgedrückt um den Dreck zwischen Felge und Reifen rauszubekommen und den Reifen wieder dicht zu bekommen.
Greifzug - ca. 2,5 Std lang, als die Optima von einer Sekunde zur nächsten zusammengebrochen ist und weder der Motor noch die Winden liefen.
Die obere Kralle habe ich allerdings gar nicht und auch bisher nicht vermisst. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.01.2011 20:56:04 Titel: |
|
|
GC-Bernd hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
und wer drückt damit schon wirklich Reifen von den Felgen oder setzt den Hilift als Greifzug ein?)
|
Jeder, der seinen 4x4 tatsächlich im Gelände bewegt. Reifen habe ich garantiert schon an die 10 mal abgedrückt um den Dreck zwischen Felge und Reifen rauszubekommen und den Reifen wieder dicht zu bekommen.
Greifzug - ca. 2,5 Std lang, als die Optima von einer Sekunde zur nächsten zusammengebrochen ist und weder der Motor noch die Winden liefen.
Die obere Kralle habe ich allerdings gar nicht und auch bisher nicht vermisst. |
"Jeder, der sein Fahrzeug im Gelände bewegt": Na da muss man aber schon unterscheiden: Für dich ist Gelände=Trophy/Trial. Da kann ich mir schon vorstellen, dass du Reifenpannen hast oder einen Greifzug einsetzen musst. Für mich und viele andere Geländewagen-Fahrer ist Gelände=Wald-Wiese-Reise-Urlaub. Auf ner Offroadreise in Island, Indien oder Südfrankreich braucht man kein Reifen-Abdrücken und keinen Greifzug, meiner Erfahrung nach.
Aber gut, also du benützt einen Hilift zum Reifen-Abdrücken und/oder als Greifzug, schreibst aber, du hast die obere Kralle weggemacht. Was ich jetzt net verstehe: Genau das sind doch die Fälle, für die die obere Kralle vorgesehen ist, ohne geht das doch dann net - oder wie geht´s ohne obere Kralle bzw. für was ist die dann da, wenn nicht für die von dir genannten Beispiele notwendig?
(äh, versteht man in dem Satz, was ich mein?) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 10.01.2011 12:25:21 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | ... oder wie geht´s ohne obere Kralle bzw. für was ist die dann da, wenn nicht für die von dir genannten Beispiele notwendig?
|
Reifen von der Felge drücken (mit dem Highlift sicher immer eine Notlösung, die dem Reifen nicht besonders gut tut):
Reifen neben/hinter das Auto legen -> Fuß des HL auf den Gummi neben die Felge stellen -> untere Kralle ans Auto -> bevor nun das Auto hoch geht, geht der Gummi von der Felge; falls der Gummi zu stramm sitzt -> dicke Menschen in den Kofferraum laden
Greifzug:
Gurt an Ankerpunkt -> anderes Ende mit Schäkel oben am HL befestigen -> Gurt Auto - HL an der Kralle einhängen -> hoffen, dass die Gurte wenig Dehnung haben, sonst verpufft der Arbeitsweg des HL in der Dehnung des Gurtes
BTW: Meine Greifzugaktion war in den ital. Bergen und nicht beim Wettbewerb. Es folgte ein laaaanger Fußweg zurück in die Zivilisation, eine Autofahrt per Anhalter und eine lange Radtour mit einer neuen Batterie im Gepäck zurück zum Granny. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.01.2011 12:48:07 Titel: |
|
|
GC-Bernd hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | oder wie geht´s ohne obere Kralle bzw. für was ist die dann da, wenn nicht für die von dir genannten Beispiele notwendig?
|
Reifen von der Felge drücken (mit dem Highlift sicher immer eine Notlösung, die dem Reifen nicht besonders gut tut):
Reifen neben/hinter das Auto legen -> Fuß des HL auf den Gummi neben die Felge stellen -> untere Kralle ans Auto -> bevor nun das Auto hoch geht, geht der Gummi von der Felge; falls der Gummi zu stramm sitzt -> dicke Menschen in den Kofferraum laden
Greifzug:
Gurt an Ankerpunkt -> anderes Ende mit Schäkel oben am HL befestigen -> Gurt Auto - HL an der Kralle einhängen -> hoffen, dass die Gurte wenig Dehnung haben, sonst verpufft der Arbeitsweg des HL in der Dehnung des Gurtes
BTW: Meine Greifzugaktion war in den ital. Bergen und nicht beim Wettbewerb. Es folgte ein laaaanger Fußweg zurück in die Zivilisation, eine Autofahrt per Anhalter und eine lange Radtour mit einer neuen Batterie im Gepäck zurück zum Granny. |
Das hab jetzt sogar ich verstanden.
Zum "Hilift-Greifzug": Anstatt das eine Seil an der oberen Kralle zu befestigen, befestigst du es also direkt am Hilift (an der Lochlatte)? Klar, dann brauchst du natürlich auch keine obere Kralle.
Ich muss das alles mal ausprobieren, mal sehen, wieviele Türen dabei noch eingedellt und Finger eingequetscht werden.
Diese mistigen Hilift-Dinger sind echt gemeingefährlich, aber andererseits auch irgendwie toll!
PS: Wozu ist denn nun diese komische obere Kralle da? Echt nur zum Tragen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Großraming Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero L049 2,5TDI |
|
Verfasst am: 10.01.2011 13:06:00 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich hab sie schon des Öfteren verwendet.
Zwar nicht um mein Auto zu bergen, aber auf der Baustelle.
Um irgendwas zusammen zuziehen oder zu Quetschen ideal. Wie eine große Schraubzwinge, mit ordentlich Kraft und Hub! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2011 13:46:56 Titel: |
|
|
du kannst meinen haben, original HornLift
was kostet der neu? würd dir ein paar euronen draufschlagen weil ich ihn ja schon benutzt habe und du ihn jetzt also gleich richtig benutzen kannst und nicht erst einlaufen lassen musst  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2011 14:49:17 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | PS: Wozu ist denn nun diese komische obere Kralle da? Echt nur zum Tragen? |
zum Holz spalten...
Aber ist doch auch egal, solang man sie leicht abschrauben kann, ists doch toll, dass sie dran ist. Besser, als wenn man sie für 50 € als Zubehör kaufen müsste. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 10.01.2011 15:43:20 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | du kannst meinen haben, original HornLift
was kostet der neu? würd dir ein paar euronen draufschlagen weil ich ihn ja schon benutzt habe und du ihn jetzt also gleich richtig benutzen kannst und nicht erst einlaufen lassen musst  |
Willst denn echt loswerden  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.06.2011 15:02:33 Titel: |
|
|
Suche erfolgreich beendet, habe meinem 1,20 m Farmjack nun einen originalen 1,50 m Hilift für nen bezahlbaren Fuffzger an die Seite stellen können.
Angebote eines günstigen NEUWERTIGEN 1,50 m Original-Hilift/Jackall werden allerdings durchaus noch entgegengenommen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|