Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5127 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.07.2011 18:48:55 Titel: Wie Bremsbänder einstellen beim 46RH? |
|
|
Schönen Abend,
Ich mach mich gleich auf den Weg um bei meinem ATG Öl und Filter zu wechseln, und möchte im Zuge dessen auch gerne die Bremsbänder richtig nachziehen bzw. kontrollieren.
Leider hat mein Handbuch nur die Elektronischen ATGs beschrieben, aber nicht mein hydraulisches.
Hier ein Auszug für das 44RE-Getriebe:
Zitat: | Einstellschraube 4 Umdrehungen zurückdrehen.
Einstellschraube festhalten und die Sicherungsmutter
mit 34 N·m (25 ft. lbs.) anziehen. |
Im verfeindeten Forum (Jeepforum.de) hat mal einer für das 46RH folgendes geschrieben:
Zitat: | anzugsmomente a518 46rh : vorderes kickdown bremsband 8nm und 2 7/8 also nicht ganz 3 umdrehungen wieder lockern.
hinteres bremsband 8nm und 2 umdrehungen lockern. |
Soll heißen, daß ich die Einstellschraube einfach um die beschriebenen Windungen löse und einfach die Sicherungsmutter anziehe? Ohne, daß ich die Einstellschraube wieder irgendwie in eine Position bringen muß?
So einfach??
Danke für Rat
Liebe Grüße
Sunny | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.07.2011 18:52:57 Titel: |
|
|
also das erste ist Quatsch und keine Einstellanleitung. Ne Schraube ohne definierten Ausgangszustand 4 Umdrehungen rausdrehen, macht ja nun gar keinen Sinn.
Die zweite Anleitung (vom nicht verfeindeten Forum - Was soll der Quatsch?) ist korrekt. Ausnahme wäre, wenn Du andere Bremsbänder drin hast. Dann ändert sich die Anzahl der Backturns im Bereich von 0.5 Rotationen.
Ziel des ganzen ist es, die Einstellschraube mit den 8NM auf einen definierten Anzug zu bringen, der sich exakt auf den aktuellen Zustand (Längung) des Bremsbandes anpasst und dann eben einen definierten Spaltwert durch Rausdrehen zu erzeugen. Einfach und effektiv.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.07.2011 19:03:00 Titel: |
|
|
Nun, laut Buch verstehe ich das so, daß die Einstellschraube grundsätzlich rausgedreht wird, und dann mit 8nm festgezogen und festgehalten wirdd während die Sicherungsmutter dann mit einem entsprechendem Drehmoment festgezogen wird?!
Das würde eher einleuchten, als daß ich etwas einfach so lockere...
(ich bin mit dem Jeepforum verfeindet )
LG | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.07.2011 19:06:35 Titel: |
|
|
Ich möchte Dich nicht irritieren, aber ich wiederhole mich auch ungern - Und von diesen Getrieben habe ich wirklich eigene praktische Ahnung - Machs wie ich bestätigt habe!
Wenn Du eine die Schraube, über die der Servohebel auf das Bremsband wirkt, mit 8NM festziehst und dann konterst, ist Dein Getriebe in etwa 5km komplett im Arsch. Einfach weil Du so das Bremsband permanent anziehst. Es wäre aber schön, wenn sich die Trommel unter dem Band frei drehen kann, solange es nicht angezogen ist.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.07.2011 19:17:34 Titel: |
|
|
Ich bin wirklich schon irritiert durch die ganze Theorie...
Aber ich denke jetzt hab ich es...Einstellschraube wird also festgezogen (8nm), dann um die entsprechenden Windungen gelockert und die Mutter dann festgezogen.
ist ja doch einfach
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.07.2011 01:04:02 Titel: |
|
|
So, danke für die Erklärung, nachdem ich die Praxis durchhabe versteht es sich viel einfacher...ABER
Mein Drehmomentschlüssel scheint unterhalb der 40nm-Grenze nicht zu reagieren
Jetzt sollte ich ja die Einstellschraube mit 8nm reindrehen...nur wie das wenn ich kein richtiges Werkzeug parat hab?
Gibt es hierbei so ne Art Faustformel wieviel nun ca. 10nm wären? Ich kann mir vorstellen, daß dies bedeutet ohne Kraftaufwand zuzuschrauben !?
Schon sehr ärgerlich, alles vorbereitet, gemacht und nun komm ich nicht weiter wegen so ner kleinen Drecksschraube.
Danke dann nochmals
Sunny | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 24.07.2011 08:52:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 24.07.2011 10:57:42 Titel: |
|
|
anzugsmomente a518 46rh : vorderes kickdown bremsband 8nm und 2 7/8 also nicht ganz 3 umdrehungen wieder lockern.
hinteres bremsband 8nm und 2 umdrehungen lockern.
das kommt mir bekannt vor. hab wohl ich geschrieben?
du kannst das bremsband mit nem schraubendreher wo ne nuss drauf paßt fest ziehen. das sind dann um die 8nm.
dann drehst die entsprechend wieder raus und prüfst den freigang der trommel unter dem bremsband. es darf kein reibmoment da sein.
aber aus meiner erfahrung macht das keinen sinn. die arbeitswege der servo sind so großzügig ausgelegt, das selbst wenn kein belag mehr drauf wäre die nicht am ende sind.
wenn du das bremsband zu fest hast, entsteht ein schlag beim schalten von 1-2. ähnlich smg getrieben im sportmodus. auch entsteht dann eine große wärmeentwicklung was das zum schaden führt.
wenn du es zu locker hast, dann rutscht der 2te leicht durch bevor der kraftschluss entsteht.
lass einfach die schrauben so wie sie sind. das passt dann.
gruß thomas | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.07.2011 11:02:29 Titel: |
|
|
Ein entspricht der Ausübrung einer Kraft von 1 Newton tangential am Ende eines 1m langen Hebels. 1 Newton sind "100 Gramm". Wenn Du also einen 1m langen Hebelarm hast und mittels einer Waage am Ende 800g andrückst, sind das 8NM. Ist der Hebel nur 50cm lang, müssen es 1600g sein (0.5*16=8)
Dabei zu beachten ist, dass das Eigengewicht des Hebels nicht zum Störfaktor wird. Also möglichst ein sehr leichter Hebel oder perfekt waagerecht, damit seine Gewichtskraft nicht stört. Das geht natürlich nur, wenn Das ATG draußen seitlich liegt. Bleibt Dir also nur der leichte Hebel aus z.B. Plastik etc.
@Thomas: Man stellt das eigentlich auch nicht nach, wegen des Kraftschlusses, sondern damit es im lockeren Zustand nicht "wabbert" - Also zuviel Spiel auf der Trommel hat.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 24.07.2011 11:16:12 Titel: |
|
|
oje, ob das gut geht....
besorg dir erst mal nen kleinen drehmomentschlüssel der von 0 - ca. 25 geht.
und dann....
naja, fläshi wirds schon weiter gut beschreiben.
ansosnten gehst zu einer werkstatt und versuchst, die anleitung rauszubekommen. ich hab 10 euro für meine gelöhnt, die ich leider nicht weiterkopieren darf. aber ein freundlicher reparaturbetrieb gibt dir die bestimmt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.07.2011 11:16:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Dabei zu beachten ist, dass das Eigengewicht des Hebels nicht zum Störfaktor wird. Also möglichst ein sehr leichter Hebel oder perfekt waagerecht, damit seine Gewichtskraft nicht stört. Das geht natürlich nur, wenn Das ATG draußen seitlich liegt. Bleibt Dir also nur der leichte Hebel aus z.B. Plastik etc.
|
Diese Aussage stimmt so nicht. Bei einem perfekt waagerechten, nicht gewichtslosen Stab tritt auf jeden Fall ein Drehmoment auf. Kann man aber problemlos berechnen...
Mit dem richtigen Stab kann man es sogar perfekt anziehen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.07.2011 11:18:10 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Diese Aussage stimmt so nicht. Bei einem perfekt waagerechten, nicht gewichtslosen Stab tritt auf jeden Fall ein Drehmoment auf. Kann man aber problemlos berechnen...
Mit dem richtigen Stab kann man es sogar perfekt anziehen... |
Ja klar....Aber ich wollte mich kurz fassen und nicht am Vormittag ein Kompendium schreiben  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.07.2011 11:21:20 Titel: |
|
|
Naja, mit perfekt senkrecht hätt es ja auch gestimmt ;) Dann tritt kein Drehmoment sondern eine "Druckkraft" auf, die interessiert aber keinen... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.07.2011 11:22:41 Titel: |
|
|
Ich glaube wir meinen das Gleiche und reden nur hinsichtlich der Raumwinkelbetrachtung aneinander vorbei.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.07.2011 12:18:31 Titel: |
|
|
Ich wollte euch am frühen Sonntagmorgen ja nicht damit belasten, aber ich bedanke mich für die Infos!
Werd mir wohl wirklich so nen kleinen Schlüssel holen, wenn die Bremsbänder soo empfindlich sind.
Grüßle | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|