Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 29.07.2011 12:36:28 Titel: Zylinderkopf Pajero 2.8 (4M40) |
|
|
Hallo zusammen
Bei meinem Paji ist der Krümmer defekt. Eine vergangene Reperatur in einer Werkstatt hat evtl. weiteren Schaden verursacht, weil sie Bolzenloch einfach länger gebohrt haben. Weiter ist leider das Gewinde beim EGR-Ventiel beschädigt.
Meine Überlegungen gehen nun Richtung neuen Zylinderkopf (mit 260'000km ist ja das auch erlaubt) - der Wechsel möchte ich selber durchführen.
Nun meine eigentlichen Fragen:
- Gibt es verschiedene Versionen vom Zylinderkopf?
-> unter dem Motorencode 4M40 T sind nach meinen Recherchen min. 2 Varianten.
- Variante 1: mit Auspufftöpfe 28 x 30mm
- Variante 2: mit Auspufftöpfe 38 x 31mm
Für mich stellt sich da die Frage gibt es 2 Varianten beim Pajero oder ist das der Unterschied zwischen dem Canter und dem Pajero?
- Gibt es weitere Varianten / Unterschiede?
Zum Wechsel selber, was ist zu beachten (was nicht im Werkstatthandbuch geschrieben ist)?
Wenn ich den Kopf komplet kaufe, kann ich da den Kopf direkt einbauen? Oder ist es noch nötig anpassungen zu machen (planen od. schleifen)?
Zylinderkopfdichtung: Die wird ja (wenn ich es richtig Verstanden habe) nach dem Überstand der Ventile bemessen?.
Kauffe ich nun den Kopf neu bestückt und eine neue Dichtung beim selben Lieferant, so müsste er mir doch die Richtig schicken können?
Wenn ich den wechsel mache, habe ich konkret diesen Kopf (abklährungen betreffend dem Hersteller (will kein Chinaschrott) laufen noch) vorgesehen - da ich so oder so noch Teile dort bestelle.
ganz Unten auf der Seite
Ich danke schon mal für die Antworten - nehme die in den Entscheidungsprozess mit
Gruss Stephu | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.10.2012 00:30:26 Titel: Zylkopf |
|
|
Hi, hast du deinen Patienten erfolgreich operiert? kannst du mir vielleicht sagen , oder jemand anders der damit schonmal erfahrung gesammelt hat, wie man am besten vorgeht, welche schwierigkeiten auftreten können/werden bei der demontage des Zylinderkopfes, spezialwerkzeug ? wie krieg ich die kette runter? bin für jeden tipp dankbar | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.10.2012 08:54:50 Titel: |
|
|
Ich habe begonnen aber ohne Erfolg beendet. Die Kette ist noch sehr einfach. Habe mir einen Passenden Gabelschlüssel zugelegt (glaube etwa 32 oder 33) den kannst du an der Nockenwelle ansetzen uns so gegenhalten. Das Zahrad hat eine Nut, somit ist eine anschliessende Falschmontage nicht möglich. Den Kettenspanner musste auch ausbauen. Merk dir einfach welchen weg er verbaut ist. Bei mir ist es an den Kühlrohre oder wie die heissen (die vom Thermostatgehäuse zum Zylinderkopf gehen). Ich sah keine Möglichkeitndie hone Schaden zu dempntieren...
Der Fehler fand ich dan beim Ansaugkrümmer und so lies ich den Wechsel des Kopfes sein.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|