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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5048 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 09.10.2011 20:42:34 Titel: 242er VTG umbauen auf 2 schalthebel |
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hallo
geht das bzw hat das schonmal wer gemacht ?
ich suche ne anregung wie man das technisch umsetzen kann die beiden schaltgsabeln seperat unabhängig von einander zuschalten sodass man die untersetzug mit offenem nutzen kann ...oder gar komplett ohne allrad
hintergrund ist das ich vll bald das VTG tauschen muss weil meines muckt ...der allrad springt während der fahrt eindfach rein ( schaltgestänge und hebel sind ok und nich verstellt ) und das is echt nicht lustig weil die vorderachse voll gesperrt ist und die lekung enorm behindert wenn der allrad einrückt ...echt gefährlich wenn man nich drauf vorbereitet ist ...die lenkung sagt lenken und die räder die dann keine ausgleich haben sagen grade aus ...also muss ich das bald machen ....
und wenn ich es tausche will ich auch wenigstens was verbessert haben ...und der jetzige hebel is eh nich so der bringer von der position und der bedienung her ... | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.10.2011 21:32:27 Titel: |
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davon hab ich noch nix gehört das das möglich ist ...nur beim 300 ja ...aber wie war es "nix ist unmöglich " | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
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Verfasst am: 09.10.2011 21:35:04 Titel: |
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nö, das geht vom aufbau her nicht. liegt alles auf einer welle und wird mittels schaltgabel nur hin und hergeschoben.
will heißen, du hast die sperrfunktion nicht extra sondern in einer vorgegebenen reihenfolge. da kanst nix machen. | _________________ alles mit TüV |
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Verfasst am: 09.10.2011 21:40:01 Titel: |
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Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann kauf Dir diese kleinen Plastikbuchsen neu,
die an den Verbindungsstellen des Gestänges sind. Sind so weit ich mich erinnere 2 Stück.
Kannst auch pfuschen und die Abdeckplatte des Schalthebels in der Mittelkonsole so weit
ausfräsen, dass der Hebel weiter vor geht. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
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Verfasst am: 09.10.2011 21:47:26 Titel: |
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beim Z ist das gesamte gestänge inkl der feststeller aus stahl. oder meinst die clips wo der kugelkopf eingedrückt wird? die am rahmen? | _________________ alles mit TüV |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5048 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 09.10.2011 21:55:15 Titel: |
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ah denn wird das wohl eher nix ...so wie beim 300 oder dana20 wär schon sehr cool ...wenn ich nich sone arme sau wär war son atlas mit 2 untersetzungen der hamma ....egal bin ein armes schwein ...also egal
@ Overflow
du meinst die reibbeläge auf den schaltgabeln ?
ich glaub da fast nich dran ...ich hatte das früher schonmal an nem EXjeep und da war es anders ... selbst wenn ich das gestänge verstelle sodass die untersetzung nichmehr reingeht ...und der 2 WD richtig gut gehen müsste haut es nicht hin und der parttime sprimgt bei jeder gelegenheit rein ....vll isses ja die Raste also der federgelagerte stift der die schaltstufen fixiert ? | |
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 Abenteurer


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...und hat diesen Thread vor 5048 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 09.10.2011 21:57:06 Titel: |
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ach die meinst du ...ja könnte ich andere einbauen hab noch paar gestänge liegen ...aber das aktuelle sieht eig bestens aus ...nich verbogen spielfrei und präzise | |
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Verfasst am: 09.10.2011 22:52:22 Titel: |
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Ich meine die Buchsen, wo das Gestänge beweglich ist und wo es immer um die Ecken geht.
Du könntest alternativ auch an der horizontalen Platte unter dem 4WD Hebel der Mittelkonsole auch eine Ecke einschweissen,
so dass der Hebel nicht nur nach hinten gezogen werden muss, sondern auch zu Seite bewegt werden muss.
Oder machs wie McGyver mit Kaugummi und Alufolie
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.10.2011 08:21:59 Titel: |
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Theoretisch könnte man das schon auf Einzelschaltung umbauen, ich hab das mal durchgespielt vor einiger Zeit.
Man müsste die Kulisse der Untersetzung im inneren entfernen und stattdessen die Schaltstange von der Rückseite des Vtg aus betätigen, sprich eine neue, dichte, Gehäuseoffnung schaffen.
Das die Kurzversion der Geschichte, sehr aufwendig das ganze aber machbar wäre es. | |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
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Verfasst am: 10.10.2011 08:59:13 Titel: |
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Endlich mal ein interessantes Thema.
Ich war auch schon einmal an der Sache dran, speziell den offenen Allrad in der Untersetzung.
Ich hatte eine weitere Schaltstellung hinzugefügt. Heißt, das Schiebestück habe ich dahingehend erodiert das diese Schaltstellung theoretisch mögich ist. Im zerlegten Zustand hat es auch teils funktioniert, aber nur dem Fakt geschuldet, das die Welle nicht gegengelagert war, was dem fehlenden "Millimeter" bereitstellte. Im montierten Zustand ist aber leider kein Erreichen der benötigten Schaltposition möglich, aufgrund der bautechnisch bedingten Platzverhältnisse. Also leider nicht möglich. Somit hat es meiner Ansicht nach auch keinen Sinn eine 2-Hebelvariante zu realisieren, da diese ebenfalls an dieser Grenze scheitern würde.
Also weiter sparen und auf Atlas setzten...:-(
Vielleicht an der Stelle gleich einmal ein paar Frage zu Atlas: Wer liefert, was kostet???? Internetadressen???
Danke und Gruß
RK | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 10.10.2011 10:47:37 Titel: |
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das is doch das was ich wollte - ein erfahrungsbericht von jemandem ders schonmal probiert hat
gut jetzt weis ich das es nicht geht ...zumindest nich ohne hunderte von stunden an tüftelei mit denen es bestimmt iwann iwie gehen würde - die ich aber für dieses Projekt nicht hab ...
dachte das ginge vll so wie mit dem klimakompressor zur druckluft umbauen oder der Manumatik am AW4 ...hätt je sein könn das das schon x 1000 mal in den USA gemacht wurde und ich da nur nich drauf gestoßen bin ....naja is halt nicht so
aber schön das wir mal drüber gesprochen haben  | |
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 ..tankt Saurierblut..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Barsinghausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 4,0L |
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Verfasst am: 10.10.2011 11:14:09 Titel: |
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Vom Vtg ist es nicht möglich. Aber es gibt die Möglichkeit einen Posi-Lok einzubauen.
Damit schaltest Du die vordere Achse unabhängig vom Allrad zu. Es wird die Schiebemuffe, die mit Unterdruck verschoben wird, mit einem Seilzug betätigt.
Kannst also auch in 4Lo nur mit Heckantrieb fahren.
Habe auch schon gehört, dass man den Allrad über ein seperates Unterdruckventil ansteuern kann. | _________________
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 ..tankt Saurierblut..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Barsinghausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 4,0L |
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Verfasst am: 10.10.2011 11:23:46 Titel: |
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Jetzt sehe ich gerade Du hast ein 90er . Wie das bei einer non-disconnect Achse aussieht weiß ich jetzt auch nicht genau. | _________________
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 10.10.2011 11:47:40 Titel: |
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nee das is nix da ich ja ne frisch überholte auchse mit geanderter überstezung hab ....da wird nix mehr geändert
gut wenn man eh ne disconect hat geht das natürlich
aber der aufwand rechtfertigt den nutzen nicht wenn man die erst kaufen überholen modifizieren und einbauen muss | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.10.2011 12:04:01 Titel: |
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Freilaufnaben wären auch noch ne Alternative. | |
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