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Klimakühler als Ölkühler verwenden?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5122 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2011 17:16:08    Titel: Klimakühler als Ölkühler verwenden?
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Hat das schonmal jemand gemacht?

Vom Druck her müsste das doch gehen?

Ich hab noch 2 Klimakühler liegen und trage mich mit dem Gedanken diese als Ölkühler für ATG und Motor zu verbauen.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 01.08.2011 17:22:42    Titel:
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feine idee

bei der größe die die dinger haben sollte der wirkungsgrad ordentlich sein -wenns funzt mach ich das auch Supi
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 5122 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2011 17:51:48    Titel:
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Das ist auch mein Gedanke, ausserdem die exakt passende Grösse zum Wasserkühler, deckungsgleich, perfekt abzudichten an den Rändern, Montagepunkte etc.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 01.08.2011 18:42:30    Titel:
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das problem das ich sehe is der geringe durchsatz - das is ja nur eine leitung die sich durch denkühler schlängelt bei nem echen ölkühler sinds ja viele parallel
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Mog9
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BeitragVerfasst am: 01.08.2011 18:46:11    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
das problem das ich sehe is der geringe durchsatz - das is ja nur eine leitung die sich durch denkühler schlängelt bei nem echen ölkühler sinds ja viele parallel


Die meisten Getriebeölkühler haben auch nur eine geschlängelte Leitung. Die Leitung sollte nur nicht dünner sein als die Zuleitung. Dann klappt das.



.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 01.08.2011 19:42:08    Titel:
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also bei dem klimakühler den ich hier hab is die leitung so auf oval gedrückt - so nach auge geht da nich viel durch
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 01.08.2011 19:58:39    Titel:
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Würde bei der Kühlergröße aber unbedingt ein Thermostat verwenden.
Sonst wird der Motor im Winter nicht mehr warm.

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 5122 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2011 20:12:48    Titel:
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Ja das hab ich schon drin jetzt beim bestehenden aber mir zu kleinen Kühler.
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 5122 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2011 20:14:18    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
also bei dem klimakühler den ich hier hab is die leitung so auf oval gedrückt - so nach auge geht da nich viel durch


Das schau ich mir mal an wie das bei unseren ist, guter Einwurf übrigens.
Es ist ja nicht nur der Druck sondern auch der Volumenstrom der zählt.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 01.08.2011 20:24:28    Titel:
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wie viel Öldruck is eig auf der leitung wenn man das mit sonem adapter zwischen block und filter macht?

voller druck oder weniger ?
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 5122 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2011 23:42:07    Titel:
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Voller Druck, beim Atg über 20bar.
Beim Motor nur die maximal 4bar.
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Trooper
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BeitragVerfasst am: 02.08.2011 20:52:22    Titel:
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Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Voller Druck, beim Atg über 20bar.
Beim Motor nur die maximal 4bar.


nein das meinte ich nicht.


ich meinte ob am motorenölkühler der maximale motorenöldruck anliegt oder ob es da weniger ist ...also rücklauf oderso ?
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Richard86
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BeitragVerfasst am: 03.08.2011 01:55:12    Titel:
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Ähm beim Motor gibts doch gar keinen Rücklauf.

Da ist nach der Ölpumpe und vor den zu versorgenden Lagern alles unter dem selben Druck.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.08.2011 08:16:22    Titel:
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Jepp - Motor hat keinen "Rücklauf" rotfl
Liegt immer der volle Druck an. Ich halte einen Klimakühler fürs Motoröl aber gänzlich ungeeignet, auch mit Thermostat. Er ist einfach zu groß. Man schießt mit Kanonen auf Spatzen. Klimakühler fürs ATG - Ja, da gerne. Aber Motor? - Nöö Grins

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 03.08.2011 08:24:56    Titel:
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ja jetzt dämmerts mir auch Hau mich, ich bin der Frühling läuft doch alles direkt in die ölwanne Smile
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