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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 02.03.2016 08:12:41 Titel: Patrol Y60 Leiterrahmen Neubau |
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Hallo an alle Y60-Fahrer. Ich würde gern mal wissen ob es noch mehrere gibt, die Interesse an einem neuen Rahmen aus nicht rostendem Material hätten. Sinn der Frage ist es die Anzahl der zu bestellenden Rahmen zu erhöhen und damit den Preis zu drücken.
Vorerst geht es nur um den langen . Wer hat ernsthaftes Interesse und wo würde euer Limit liegen (gern auch per PN).
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Rocco | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 02.03.2016 08:55:31 Titel: |
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Abgesehen davon das ich keinen passenden fahre aber wer baut und konstruiert die Rahmen ? | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 02.03.2016 09:25:30 Titel: |
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Klingt ja schon interessant, ABER:
- wer baut sowas?
- was darf man denn für sowas verlangen? Ich mein, theoretisch neu bei nissan original = 11000€. Wenn man jetzt die LR-rahmen als Vergleich ranzieht, dort geht's deutlich günstiger (hab was von 2-3k in Erinnerung)
- TüV?
- Rahmennummer Neu einschlagen?
Also...ein paar mehr Infos zu dem ganzen Projekt wären wirklich sehr hilfreich. Ich denke da finden sich bestimmt genug Abnehmer, aber gerade die Eintragung beim TÜV muss geklärt sein. Sonst wäre mir persönlich die Nummer (in Deutschland) zu heikel. | _________________ GR_uß Matthias |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 02.03.2016 09:31:29 Titel: |
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Die Konstruktion und Fertigung würde in diesem Fall ein Schweißfachbetrieb (mit allen benötigten Lizenzen und Prüfmöglichkeiten) übernehmen. Dort würde ich (wenn man einen guten Preis aushandeln kann) einen nackten Rahmen als Muster hinterlegen. | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 02.03.2016 09:35:39 Titel: |
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Meine Preisvorstellung würde sich auch um die 2-3k bewegen.
Die Rahmennummer kann auch mit eingeschlagen werden und mit Festigkeitsgutachten sollte es auch keine Probleme mit der "Eintragung" geben (wer das möchte)
Es gibt auch die Möglichkeit den Rahmen gleich mit Oberfläche (Lack, Pulver etc.) zu bestellen.
Wie gesagt, noch ist es eine Idee, bei der ich erstmal eine belastbare Stückzahl für eine Konkrete Anfrage geht. | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 02.03.2016 09:59:29 Titel: |
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Ich würde aufpassen bei Edelstahl.
Der reagiert deutlich empfindlicher auf Schwingungen wie Baustahl.
Würde bei Baustahl/Feinkornstahl bleiben und dann anschließend z.B. spritzverzinken.
Grüße
Chris | |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 02.03.2016 10:24:01 Titel: |
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Recht hast du, deswegen steht da auch nichts von Edelstahl  | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 02.03.2016 13:20:09 Titel: |
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Wobei "Edelstahl" wieder so ein extrem dehnbarer Begriff ist....  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3471 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 02.03.2016 13:50:49 Titel: |
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Ich werde bei diesem Unterfangen, wie schon erwähnt, mit einem Schweißfachbetrieb zusammenarbeiten. Von der Konstruktion bis zum fertigen Produkt. Es soll ein nicht rostender Stahl verwendet werden, der die dynamischen Belastungen aushalten kann. In diesem Bereich sind eine Menge Erfahrungen im Leiterrahmenbau vorhanden. Mir geht es jetzt jedoch nicht um die genaue Materialzusammensetzung, sondern um eine grobe Mengenabschätzung. Denn wenn niemand ernsthaftes Interesse hat, können wir uns alle vorherigen Überlegungen sparen. | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.03.2016 14:03:49 Titel: |
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Interesse werden einige haben. Aber ich hätte einige Zweifel was die Fertigung der zahlreichen Halter und Aufnahmen angeht.
Ebenso die Qualität und die Ausgührung der gebogenen Rahmenrohre.
Mit 3000€ wird man nichts, wenn alles neu konstruiert werden soll.
Auch ist das noch ein Haufen Geld und Risiko, wenn man später beim TÜV Probleme bekommt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Döbritschen Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 02.03.2016 14:09:05 Titel: |
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Der Preis ist ja genau der Knackpunkt.... bei 5 Stk oder mehr halte ich 3000€ keineswegs für unrealistisch. Und zur Genauigkeit der Aufnahmen und Qualität der Biegungen kann ich nur nochmal sagen: Es ist nicht der erste Leiterrahmen der dort gebaut werden würde. | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 02.03.2016 15:47:40 Titel: |
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Auch wenns doof klingt und du damit das versuchskaninchen wärst...am ehesten wirst du weitere Mitkäufer finden, wenn man eben auch nen bisschen was vorher sieht. Also...bereits ein Rahmen als Prototyp gebaut wurde und der auch schon mal dem TÜV gezeigt wurde zwecks Eintragung.
Ich hätte da gegebenenfalls durchaus Interesse dran, aber so auf blassen Dunst ist mir das doch nen bisschen zu teurer Versuch. Ich bin mir sicher, dass es Firmen gibt, die zu so etwas in der Lage sind und ich unterstelle auch dir und dieser Firma nicht, dass die das nicht können. Nur mit nem Prototyp wäre eine beurteilung deutlich einfacher, ob man dieses finanzielle Risiko (weil eben gegebenenfalls keine Eintragung machbar ist) eingeht oder eben nicht. Auch ließe sich damit deutlich besser beurteilen, ob die Qualität stimmt.
Denn wenn die Qualität stimmt und der Preis dazu (und die Eintragung machbar ist) wirste durchaus viele patrolkunden gewinnen können. | _________________ GR_uß Matthias |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.03.2016 15:56:40 Titel: |
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Dann brauchen wir nur noch jemanden, der Y60/61 GFK Karosserien herstellt!!!! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 02.03.2016 17:20:27 Titel: |
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Sehr interessant!
Ich hätte auch Interesse an solch einem Rahmen.
Nur kann ich aus Erfahrung sagen das es nicht so einfach ist.
Ich war bei solchen und ähnlichen Projekten schon öfter beratent tätig.
Dadurch habe ich schon einiges gesehen.
Wenn der Betrieb schon Leiterrahmen in der Art des Y60/61 gebaut hat.
Wäre es schön davon mal Bilder zu sehen und die Erfahrungen mit der Zulassungsfähigkeit zu erfahren.
Bei den mir bekannten Projekten sind nie die erhoften "guten" Preise eingehalten worden.
Ich glaube nicht das die 3.000€ für einen Rahmen bei Stückzahlen <10 realistisch sind.
Ich hätte dazu noch einige Fragen:
Kann der Schweißfachbetrieb die geforderten Toleranzen des Herstellers einhalten?
Um welches sorte Material genau handelt es sich bei dem "nicht rostendem" Material?
Wird das original Gewicht in etwa gehalten?
Welche Gewährleistungen und Garantien gibt es?
Ist eine Belastungs-Simulation des Rahmens am Rechner möglich?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. VW T5 Caravelle 2. Rekord E 3.0 24V 3. Vectra A Turbo |
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Verfasst am: 03.03.2016 07:52:26 Titel: |
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Moin, also wenn ein Muster benötigt wird, habe ich ja danach meinen Rahmen das Problem ist nur dass man dann den Einzelteilpreis dafür bezahlt... ich glaube die Disskussion läuft in eine andere Richtung als geplant. Also sollte n wir eventuell eine "Liste" erstellen, was benötigt wird, so dass sich jemand guten Gewissens auf so etwas einlassen würde (schreibt jetzt bitte nicht:"Preis", denn den erfahre ich erst wenn ich sagen kann um wie viele Rahmen es sich handeln würde...). | _________________ Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut! |
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