Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche AHK für Discovery 3 ???
höhenverstellbar?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5240 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 13:35:42    Titel: Welche AHK für Discovery 3 ???
 Antworten mit Zitat  

Welche Lösungen gibt es über die abnehmbare AHK über die Serienausführung hinaus?
Gerne höhenverstellbar und auf Natoöse umtüdelbar.
Aber alles ohne Massivumbauten bitte.
Wer bietet sowas an?
Mich brachte das Landroverhaus Lübeck drauf, kann aber kein Bild zur Verfügung stellen.
Bilder sind von Interesse.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 14:33:39    Titel: Re: Welche AHK für Discovery 3 ???
 Antworten mit Zitat  

snöflinga hat folgendes geschrieben:
Welche Lösungen gibt es über die abnehmbare AHK über die Serienausführung hinaus?

Gar keine.

Es gibt eine einzige AHK in England, die das Verwenden eines Universalanbaubocks mit 83x56mm Lochbild erlaubt, dadurch könntest Du ggnfls. mit einem Wechselsystem ala Rockinger Varioblock umstecken.

Das Teil kostet rund 400 Pfund, hat keine Zulassung in D, somit wenn überhaupt nur durch Einzelabnahme eintragbar.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 20:50:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja schade!

Aber gibt es ein Bild dazu?
Immerhin müsste da doch was möglich sein, denn die Lübecker haben einem Kunden diesen Wunsch erfüllt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 21:42:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ein original LR-Teil, Teilenummer VUB501430.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 11.04.2011 23:25:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sieht schön aus! Nur bleibt man bestimmt ständig damit hängen!
Danke für das Bild und die Nummer.
Allerdings erscheint es mir nicht geeignet; ist es doch eher für den Strassenbetrieb, denke ich.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.06.2011 14:53:48    Titel: Elektrosatz
 Antworten mit Zitat  

Nee, oder? Nun ist die Sache wieder mal nicht ganz einfach!

Der Landroverhändler sagte, ich solle in jedem Falle ein Original-Elektrosatz verwenden, weil das CAN-BUS System bei Nachbauten sehr wahrscheinlich Probleme verursachen wird.
Kennt jemand das Problem?

Wo schließe ich den Elektrosatz am Discovery III an? Wenn die Buchse für die AHK bei jedem Discovery III serienmäßig ist, wird sicher auch irgendwo ein elektrische Anschlussbuchse serienmäßig sein! Stimmt das? Und wo liegt sie.

Wo wird denn die Steckdose montiert? Hängt die bei Werkstatt Serien-Montage abreißgefährdet unter der Stoßstange? Kann mir jemand ein Bild seiner Lösung zur Verfügung stellen?

Danke und Grüße

Andreas
desaster area
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Discovery 3 V8 HSE
2. RAV4
3. Explorer II
BeitragVerfasst am: 29.07.2011 11:25:37    Titel: Re: Welche AHK für Discovery 3 ???
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
snöflinga hat folgendes geschrieben:

Gar keine.

Es gibt eine einzige AHK in England, die das Verwenden eines Universalanbaubocks mit 83x56mm Lochbild erlaubt, dadurch könntest Du ggnfls. mit einem Wechselsystem ala Rockinger Varioblock umstecken.

Das Teil kostet rund 400 Pfund, hat keine Zulassung in D, somit wenn überhaupt nur durch Einzelabnahme eintragbar.

Für den Thread-Starter hat es sich vermutlich erledigt, aber für andere Interessierte möchte ich darauf hinweisen, dass diese verstellbare Zugstange ganz normal bei LR-Deutschland erhältlich ist und da sie mit einer EG-Teile-Nummer versehen ist, ohne zusätzlich TÜV-Abnahme verwendet werden kann. Es muss lediglich die Montageanleitung im Fzg. mitgeführt werden.
Bei meinem D3 z.B. ab Werk montiert.

Beste Grüße
Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 16:34:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, das hat sich ganz und gar nicht erledigt!

Danke für die Info.
Wenn ich es richtig verstehe, muss man das Teil bestellen, montieren und benutzen (und die Anbauanleitung mitführen)....also ohne jegliche Eintragung!
Das klingt simpel und ohne großartige Kosten umsetzbar.

Ich tüftele an einer anderen Version: Stoßstange aus Metall mit integrierter AHK-Aufnahme (auch den serienmäßigen Steckschuh unterhalb der Stoßstange mitnutzend). Letztlich soll es meiner Dixon-Bate an meinem Discovery TDi ähneln. Da ich aber gearde keine Zeit habe, ist das Thema auf den Winter verschoben.

Kannst du mal bitte ein Bild von deiner Lösung einstellen?

Danke + Grüße

Andreas

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 19:03:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oben erzählst Du was von "keine Massivumbauten", und jetzt soll eine Metallstoßstange ran? Gibts von Kaymar, sieht schei..e aus, und hat keine Aufnahme für eine AHK. Wie auch? Die Zugkräfte können über die Stoßstange allein gar nicht ausreichend abgeleitet werden.

Und wie willst Du an einer Metallstoßstange dann einen Kugelkopf anbringen? Mit 70cm Negativversatz? Bruhaha!

Sorry, das ist wieder so ein Thread wo rumgeredet wird ohne Ende, und dann kommt nix bei rum. Wie bei Motor-Talk..."Turbo/Kompressorumbau gesucht" rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 19:29:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für deinen Beitrag, Sir Landy. Da ich nichts passendes finde, bzw. es mir einfach nicht gefällt, denke ich über etwas anderes nach. Wenn du den Beitrag für einen Laber-thread hälst, brauchst du ja nicht weiter zu lesen.

Das die Kräfte allein auf eine Metallstoßstange abgeleitet werden sollen, steht nirgends. Der TÜV-Ingenieur sagte bei unserem Gespräch, es sein eine gute Idee und technisch absolut kein Problem den oberen Haltepunkt mit einer Stoßstange aus Metall zu vereinen, während der untere Haltepunkt die serienmäßige Aufnahme der AHK darstellt; dazwischen liegt der Höhenversatz der AHK.
Solltest du bei dem "Turbo/Kompressorumbau gesucht" mich meinen, brauche ich Hilfe; das verstehe ich nicht.
Meinen Turbo-Umbau aus dem Jahr 2007 habe ich erfolgreich beendet und recht ausführlich hier dokumentiert. Die Motorreparatur aus 2011 ist einfach mal in Wort und Bild nicht so breitgetreten, weil ich keine Zeit hatte für einen entsprechenden Beitrag.

Also, entspann dich wieder und vielleicht hörst du auch auf, hier den Auslacher zu geben. Wenn du soviel Zeit hast, alle Themen immer gleich zu erledigen, dann herzlichen Glückwunsch für diese Fähigkeit und Freiheit.

Andreas
desaster area
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Discovery 3 V8 HSE
2. RAV4
3. Explorer II
BeitragVerfasst am: 01.08.2011 08:25:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Andreas

Meine Kupplung ist exakt die auf dem Bild von "Sir Landy". Die Bodenfreiheit/Geländegängigkeit wird aber erheblich eingeschränkt.

Gruß
Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen