Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6442 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.11.2007 15:03:13 Titel: Benzinmotor spülen |
|
|
Nach meinen sehr tiefen Tauchfahrten von vorletztem WE, hat der Luzi einiges an feinem Schlamm im Ventildeckelgehäuse.
Ich werde daher einen kompletten Ölwechsel machen und würde vorher gerne den Motor durchspülen.
Was gab es da für Tipps und Tricks?
Welche Mittelchen könnt Ihr empfehlen?
Dank!
*h in spülen entfernt, Bond[/i] | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.11.2007 15:40:27 Titel: |
|
|
Liqui Moly hat da was Gutes im Angebot. Das machste 15min vorher rein, läßt die Kiste im Leerlauf durchlaufen und dann das Öl ab. Den Schlamm im Ventildeckelgehäuse magst Du eh von Hand rausmachen, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.11.2007 15:51:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.11.2007 16:05:09 Titel: |
|
|
Ich kann Eure Gedanken lesen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.11.2007 16:06:29 Titel: |
|
|
@ falshi
Ist es wirklich sinnvoll zu der Pampe noch was dazu zu schütten und den Motor damit laufen zu lassen?
Ich schneide übrigens gerade das Video von den Tauchfahrten - gscheit lustig.
Ich stell es nachher gleich online. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2007 16:16:36 Titel: |
|
|
Naja, ich würde den Motor schon vorher reinigen. Die Spülung bezog sich ja auf nen laufbaren Motor ohne Risiko. Deshlab mein Hinweis mit der Handreinigung. Wenn gar Wasser im Öl ist - Sofort ablassen und neues Öl rein. Dann spühlen, dann nochmal neu. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.11.2007 16:25:39 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Naja, ich würde den Motor schon vorher reinigen. Die Spülung bezog sich ja auf nen laufbaren Motor ohne Risiko. Deshlab mein Hinweis mit der Handreinigung. Wenn gar Wasser im Öl ist - Sofort ablassen und neues Öl rein. Dann spühlen, dann nochmal neu. |
Ok! So hätte ich mir das schon auch eher gedacht.
Da werde ich dem Motor zu Liebe mal nicht auf das verschwendete Öl achten.
Video ist fertig - nur noch hochladen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 19.11.2007 16:28:16 Titel: |
|
|
Bei Mobbeds kommt das ja auch vor das die Karre mit Dreckwasser geflutet ist.
Da wird das Öl abgelassen und ein billiges Öl + neue Filter zum spülen eingefüllt.
Alte Ölfilter verwenden müsste auch gehen.
Ansaugtrackt reinigen nicht vergessen.
Ventieltrieb reinigen.
Dann ein bischen rumfahren, Öl raus und dann nochmal gutes Öl + neue Filter rein. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 19.11.2007 18:17:55 Titel: |
|
|
Mit feinem Dreckschlamm im Motor würd ich eh keinen Meter mehr fahren, vor allem wenn der Ventildeckel innen (?) mit feiner Erde verdreckst ist nicht, es sei denn ich bin in Timbuktu, weit ab vom ADAC und hätte ein hungriges Krokodil neben mir stehen.
Ein eleganteres Mittel um den Motor und Antrieb schnellstmöglich zu ver/zerschleißen gibt es kaum, der feine Schlamm schmirgelt ohne Ende.
Ich würde erstmal manuell möglichst viel reinigen und dann wie Baloo vorgeschlagen hat vorgehen.
Die Additive nutzen bei Deiner Art von Verdreckung nicht viel, sie lösen eher Ölkohle und anderen Siff im Motor. Die Ölkohle ist wahrscheinlich noch das was Deinen Motor bis jetzt rettet da diese wahrscheinlich jetzt vom Dreck weggeschmirgelt wird. Die Additive sind gerade bei alten Motoren grenzwertig einsetzbar.
Daß Du nochmal einen Blick in die Getriebe und Achsen werfen solltest ist Dir doch bewußt - oder ?
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 19.11.2007 19:51:29 Titel: Re: Benzinmotor spülen |
|
|
Achterl hat folgendes geschrieben: | Nach meinen sehr tiefen Tauchfahrten von vorletztem WE, hat der Luzi einiges an feinem Schlamm im Ventildeckelgehäuse.
|
mal ne kleine verständnisfrage
hat zwar mal ne alte lr serie(die aber nie gefahren ist), aber kaum praktische offroad erfahrung
wie kommt "einiges" an feinem schlamm in den ventildeckel?
wenn man ne gescheiten schnorchel hat und alles andrem in ordentlichem zustand is sollt des doch nicht passieren oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.11.2007 19:54:47 Titel: |
|
|
@ Holger und Baloo
Danke !
Um die Diffs und Getriebe mach ich mir keine Sorge - da hab ich die Entlüftung hoch gelegt.
Der Schlamm kann eigentlich nur durch die Ölpeilstabröhre, oder noch wahrscheinlicher durch den kleinen K&N-Filter der Ventildeckelentlüftung rein gelaufen sein.
Werde daher gleich einen Oilcatch-Tank verbauen um diese Schwachstelle auszuschalten.
P.S.:
Luftansaugung und Zündspule liegen im Innenraum. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.11.2007 19:57:25 Titel: Re: Benzinmotor spülen |
|
|
möp hat folgendes geschrieben: | Achterl hat folgendes geschrieben: | Nach meinen sehr tiefen Tauchfahrten von vorletztem WE, hat der Luzi einiges an feinem Schlamm im Ventildeckelgehäuse.
|
mal ne kleine verständnisfrage
hat zwar mal ne alte lr serie(die aber nie gefahren ist), aber kaum praktische offroad erfahrung
wie kommt "einiges" an feinem schlamm in den ventildeckel?
wenn man ne gescheiten schnorchel hat und alles andrem in ordentlichem zustand is sollt des doch nicht passieren oder? |
siehe meinen vorherigen Beitrag!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 19.11.2007 20:00:08 Titel: |
|
|
aso logisch, daran hab ich überhaupt nicht gedacht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.11.2007 20:07:41 Titel: |
|
|
Macht ja nix - ich habs es auch mal wieder geschafft den Oberanfängerfehler zu begehen.
Und zwar mit eingeschaltetem Licht durchs Wasserloch zu tuckern - bei den Temperaturen haben sich natürlich beide Leuchtmittel pulverisiert!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2007 21:21:48 Titel: |
|
|
@Achterl: leg Dir doch die Ventildeckelentlüftung auch mit in den Ansaugkanal. Das hält auch den Motor sauberer, da der geringe Unterdruck die Öldämpfe Deines Mineralöls absaugt und sie so nicht an den Öberflächen verkoken  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|