Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: bremen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5099 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2. Nissan D22 |
|
Verfasst am: 15.08.2011 17:17:43 Titel: CB Funk wer hat Erfahrung? |
|
|
Hallo Kommune,
wenn wir mit mehreren Fahrzeugen so durch die Länder tingeln, denke ich immer über Möglichkeiten der Kommunikation nach.
Handy zu teuer, SMS/whatsApp etc. zuviel getippe...
gibts hier vielleicht erfahrene Funker, die mir mehr zu dem Thema sagen können?
Wäre über diverse Tipps echt dankbar,
beste Grüße,
Marc | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 15.08.2011 17:24:54 Titel: |
|
|
Habe mir letztes Jahr für unsere Alpentour auch einen Funk fürs Auto zugelegt. Einfachste 40 Kanal Funke hab ich mir gebraucht für 10 Euro geschossen und dazu ne Magnetantenne von Conrad und gut war. Funktioniert einwandfrei!!! | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2011 17:28:56 Titel: |
|
|
super!
was für Reichweiten hast Du damit hingekriegt? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 15.08.2011 19:24:26 Titel: |
|
|
Ich habe in jeden meiner 4x4 bisher Funk drinn gehabt. Gute Erfahrungen habe ich mit Diesner Funk gemacht. Den findet man wenn man iom E-Bäh Funk eingibt.
Die heutigen Geräte haben meist 80 Kanäle (die man aber nicht braucht) und bieten eine gute Verständigung.
Die Reichweite richtet sich IMMER nach der Topographie des Gelände. Mit einer gut abgestimmten Antenne, hinter einen guten Gerät kommst Du an der Küste schon mal über 50 bis 100km, mit dem selben Gerät in den Bergen aber noch nicht mal 1 km.
Für den habe ich jetzt statt der üblichen Festeinbauten, die ich in den BMW und den Jeep drinn hatte, mal ein Handfunkgerät mit einer Magnetfuß-Aussenantenne vorgesehen. Ich denke, damit bin ich dann noch flexibler.
Für Convoyfahrten macht so eine Funke auch heute noch Sinn. Auch auf der Autobahn habe ich die Funke meist mit 50% Squelch nebenher laufen. Ab und zu hört man doch nochmal einen LKW.
In den 70er Jahren war Funk noch auf 12 freie Kanäle begrenzt und der Funksalat war gigantisch. Man spielte mit Verstärkern rum und ärgerte die Post. Mein persönlicher Funksteckenrekord war 1977 ein Funkgespräch von Mariagerfjord in Dänemark bis nach Montabaur im Westerwald. Nachts um 4 Uhr bei klarem Himmel ging das
Funken konnte man aber nur mit laufendem Moror, sonst löutschte einem der Brenner (Verstärker) die Batterie leer.
Damals musste man noch Quarze umstecken. Heute hat man freie Kanäle zu Hauf und kaum noch was los auf den Bändern.
Wenn Du ein Altes Gutes Radio hast, geh mal auf Kurzwelle auf 26950--27005mhz und von da gaaanz langsam aufwärz. Mit bischen Glück und bei guter Lage hörst du auch heute noch einige Funker. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 "Treuer Wüstenleser"

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 15.08.2011 19:43:43 Titel: |
|
|
Hallo ,
Ich hab in meinem Bus auch ein CB-Funk verbaut und bis
jetzt nur im Konvoi gebrauch . Das war ein Set von Diesner-Funk
für 79.99 EUR . 1x Team TS4040 Twoway inkl. eine Magnetantenne
und Einbaumaterial .
Das Funkgerät funktioniert bis heute aber die Antenne war komischerweise
auf einmal kürzer
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

|
Verfasst am: 15.08.2011 19:54:01 Titel: |
|
|
fakesurfer hat folgendes geschrieben: | super!
was für Reichweiten hast Du damit hingekriegt? |
Die Reichweite war schlecht. Die Antenne war nicht mal eingemessen. Aber trotzdem für das Convoifahren perfekt und ausreichend. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2011 20:28:17 Titel: |
|
|
Prima Infos, vielen Dank!
Das von Diesner scheint es lt. Homepage nicht mehr zu geben aber ich denke, ich werde auch bei Conrad ne gleichwertige
(<€100,-) Funke bekommen.
Danke, Marc | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2011 21:13:20 Titel: |
|
|
Ich habe gerade mal bei Diesner geschaut, da gibt es ein ganzes Set für <100 Euronen und mein Wunschset auch noch  | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2011 21:20:21 Titel: |
|
|
Und welches ist Dein Wunschset? Das mobile oder doch wieder fest verbaut? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Lauf an der Pegnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser |
|
Verfasst am: 15.08.2011 21:28:22 Titel: |
|
|
Wenn wir im kleinen Konvoi fahren, benutzen wir unsere Kenwood PMR Funken mit Polizeiquetsche dran. Haben noch andere Antennen verbaut und somit ne Reichweite von 5km und mehr.. kann man aber am PC noch elektronisch "aufbohren". Hat immer tadellos gefunzt, auch wenn mal der hinterste raus zum tanken ist und die anderen weitergefahren sind.
Auch gut bei unwegbarem Gelände wenn man nen Einweiser hat, geht das mit der funke (u.a. dann mit milit.Headset) auch wunderbar. | _________________ Der Weg ist das Ziel! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

|
Verfasst am: 15.08.2011 22:38:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Lauf an der Pegnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ Cruiser |
|
Verfasst am: 16.08.2011 09:18:57 Titel: |
|
|
Und wenn Du was neues suchst, ist dieser Shop hier absolut zu empfehlen:
http://www.neuner.de/
Spezialshop für Alles rund ums Thema Funk, egal ob PMR, , und Navigation/GPS, mit ner riesigen Zubehörpalette, gutem Service und Top Beratung! | _________________ Der Weg ist das Ziel! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 16.08.2011 10:05:09 Titel: |
|
|
fakesurfer hat folgendes geschrieben: | Und welches ist Dein Wunschset? Das mobile oder doch wieder fest verbaut? |
Diesmal werde ich mir ein Handfunkgerät kaufen, das hier :
http://cgi.ebay.de/CB-HAND-FUNK-ALAN-42-SET-ANTENNE-HANDFUNKGERAT-ALAN42-/250408465992?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te... [Link automatisch gekürzt]
und dies kommt dann auf die schon montierte Handykonsole am Mitteltunnel, Beifahrerseite. Siehe Foto.
Damit es nicht rutscht, habe ich mir die Klebepads besorgt. Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt begeistert davon und habe noch welche oben aufs Armaturenbrett gelegt. Die Dinge sind aus so einem Weichgummi und kleben wie Atze. Handy, Schlüsselbund, Kulis o.ä. einfach draufgelegt = klebt und rutscht selbst beim Bremsen nicht.
Wenn die Klebekraft durch Staub mal nachlässt, einfach abziehen, mit Spüli abwaschen (nicht abtrocknen) und neu auflegen. Das hält dann wieder 1-2 Monate  | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.08.2011 10:21:36 Titel: |
|
|
Bei meinem neuen 93er ZJ ist ein Midland Alan 48 Plus vorinstalliert (der Vorbesitzer brauchte hatte leider selber eine Weiterverwendung dafür).
Was haltet ihr davon? Soll ich mir das nochmal holen?
Hat jemand eins zu verkaufen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Crans-Montana
| Fahrzeuge 1. Defender 110 2. Rubicon 2door |
|
Verfasst am: 16.08.2011 12:28:14 Titel: |
|
|
BigPit hat folgendes geschrieben: | fakesurfer hat folgendes geschrieben: | Und welches ist Dein Wunschset? Das mobile oder doch wieder fest verbaut? |
Diesmal werde ich mir ein Handfunkgerät kaufen, das hier :
http://cgi.ebay.de/CB-HAND-FUNK-ALAN-42-SET-ANTENNE-HANDFUNKGERAT-ALAN42-/250408465992?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te... [Link automatisch gekürzt]
und dies kommt dann auf die schon montierte Handykonsole am Mitteltunnel, Beifahrerseite. Siehe Foto.
Damit es nicht rutscht, habe ich mir die Klebepads besorgt. Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt begeistert davon und habe noch welche oben aufs Armaturenbrett gelegt. Die Dinge sind aus so einem Weichgummi und kleben wie Atze. Handy, Schlüsselbund, Kulis o.ä. einfach draufgelegt = klebt und rutscht selbst beim Bremsen nicht.
Wenn die Klebekraft durch Staub mal nachlässt, einfach abziehen, mit Spüli abwaschen (nicht abtrocknen) und neu auflegen. Das hält dann wieder 1-2 Monate  |
Habe ich auch verbaut. Mit einem Winkeleisen, zum festklemmen. Clip ist ja dran.
Zusammen mit Aussenantenne und Mikrofon tadellos | _________________ Grüsse an alle, die es gut mit mir meinen! Ihr könnt mich alle mal gern haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|