Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Öladditiv - Pro und Kontra

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

...und hat diesen Thread vor 5110 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 05:52:52    Titel: Öladditiv - Pro und Kontra
 Antworten mit Zitat  

Unter dem Begriff Öladditiv gibts hier noch keine Diskussion? Kann das denn sein?

Da ich letztens noch von -ich glaube- Sir Landy (sorry, habe immer noch nicht wegen der Düsen angerufen) gelesen hatte, dass auch Slick50 fast nur 5W30 Edelöl sei, wollte ich mal nach der allgemeinen Einstellung zu derartigen Additiven fragen.

Auch meine eigene Einstellung dazu ist sehr geteilt.
Einerseits hat mein Audi 80 damit 560000 km gehalten, andererseits war es auch schon immer im Patrol, was da aber nie geholfen hat.
Im Audi gabs halt immer zuerst eine Ölschlammspülung (die für 10 Minuten), dann Slick 50, brav alle 80000 km.

Wie ist Eure Einstellung dazu?
Wundermittel?
Gut?
Fragwürdig?
Nur Geldmache?

frank

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 28.07.2011 08:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wars nicht Ätsch (Falls Du heute anrufen willst, bitte Nummer hinterlassen, habe einen W124 mit Zylinderkopfschaden zu richten und werd nur in der Werkstatt stehen).

Ich halte von solchem "snake oil" genau eins, Abstand. Mein Volvo 760 (2.5 TD vom VW LT35) hat 650.000km gehalten, mit dem billigsten Baumarktdreck, den man sich als Schüler / später Student so leisten konnte, tw. sogar "Zweitraffinat" (aufbereitetes Altöl).

Ölschlammspülung bringt etwas, zumindest die von Liqui Moly. Ich hab mehrmals das Ablassöl gefiltert, da kommen definitiv "brockige" Rückstände mit raus.

Aber von Zaubermitteln die im laufenden Betrieb drin sein sollen wie bspw. Mathy, nein, danke.
vergessen
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 09:34:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie funktioniert das mit der Ölschlammspülung?
Kippt man das vor dem Ölwechsel mit rein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 12:04:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@vergessen: habe ich vergessen Ätsch

Nee, gibt 2 Methoden: einmal wie Du sagst, reinschütten, 15 Minuten laufen lassen, dann wechseln.
Das 2. Mittel ist gründlicher, aber umstrittender: Reinschütten, 200km fahren, dann erst Wechsel.

Ich habe noch eines von Fit&Save oder so, was ich beim X-Trail schonmal benutzt hatte.
Frank

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 12:10:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alleine dass Du die Notwendigkeit hast, eine Ölspülung zu verwenden, zeigt ganz klar, dass Du das falsche (qualitativ nicht hochwertg genug) Öl gefahren bist. Ein gutes teilsysnthetisches Öl (basierend auf Hydrocracking) verkokt den Motor schon nicht mehr, bildet keinen Ölschlamm.

Slick50? Reden wir nicht drüber. Wenn ich Teflon im Motor haben will, kratz ich die Beschichtung einer Bratpfanne ab. Ein Material wie Teflonstaub, hat im Motor nichts verloren. Ein gutes Öl ist solchen Wundermittelchen in allem überlegen.

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 12:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Alleine dass Du die Notwendigkeit hast, eine Ölspülung zu verwenden, zeigt ganz klar, dass Du das falsche (qualitativ nicht hochwertg genug) Öl gefahren bist. Ein gutes teilsysnthetisches Öl (basierend auf Hydrocracking) verkokt den Motor schon nicht mehr, bildet keinen Ölschlamm.

Nun kommt man ja gelegentlich in den Genuss, ein schon etwas älteres Aggregat in die Finger zu bekommen,
bei dem der Vorbesitzer evtl. nicht auf hochwertige Öle geachtet hat Unsicher

Und dann?
Nächsten Ölwechsel mit Premiumöl und nach kurzen Intervall erneut wechseln?
Oder eben vorher ne Ölspülung dazu und danach gutes Öl rein und fertig?

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 12:49:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich reicht das:

Zitat:
Nächsten Ölwechsel mit Premiumöl und nach kurzen Intervall erneut wechseln?

Aber wenn der Motor jahrelang stand und man damit rechnen muss, dass Kanäle wirklich verstopft sind durch alten getrockneten Schmock, dann das:

Zitat:
Oder eben vorher ne Ölspülung dazu und danach gutes Öl rein und fertig?

Die Reinigungswirkung eines Premiumöls basiert auch allein auf der Additivierung. Castrol Edge z.B. sagt man sehr starke Rienigung nach. Da ich aber schonmal einen Motor wegen verstopfter Öldüse verloren habe, finde ich bei Motoren mit langer Standzeit (bei denen das abgelassene öl auch schon klumpt z.B.) auch ne radikale Spülung.

Fr@nky
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. 2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited
2. 2010er Dodge Journey 2,4 SXT
3. 125er Aprilia Leonardo
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 13:38:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch schon gelesen, dass die ganz harten eine Spülung mit Diesel pur durchführen.

Sehe das aber eher als eine Redneck-Methode an, wäre mir pers. zu hart die Nummer.

Mein 4,7er V8
2002er Grand Cherokee 4,7er V8 Limited mit Quadra-Drive in freundlichem Schwarz
mit 255/60/17ern A/T's und 60mm SPV vorne und hinten sowie 3" Auspuff durchgehend ab Kat mit Flowmaster Super 40 !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anthrax
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hymer Eriba Nova 535
4. Axial Jeep JK Rubicon
5. Axial Jeep G6 Falken Edition
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 13:51:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fr@nky hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch schon gelesen, dass die ganz harten eine Spülung mit Diesel pur durchführen.

Sehe das aber eher als eine Redneck-Methode an, wäre mir pers. zu hart die Nummer.

funktioniert aber perfekt! obs gut ist für dichtungen etc kann ich auch net sagen... selber noch nicht gemacht aber bei nem kumpel gesehen (wo ich sagen muss wenns der macht würde ichs auch machen weil ich dem soweit vertrauen kann)

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 14:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheiss auf Dichtungen. Diesel ist zwar selbst ein Öl, aber es wäscht den wichtigen Ölfilme an z.B. den Kolbenringen aus. Diese Hardcorevariante ist sicher mit maximaler Vorsicht zu genießen. Obskur

Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 14:02:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne mehrfache Dieselspülung habe ich bei meinem Vitara V6 gemacht (machen müssen...), nachdem ich die Kiste im Wasserloch in Peckfitz versenkt habe und der Motor arschknapp vorm Wasserschlag war, dabei ausgestellt und vollgelaufen Wut

Die Spülung war kein Problem, der Motor hats locker verdaut! Bin seitdem mehrere zehntausend km gefahren und habe keinerlei Folgeschäden bemerkt!
Trotzdem fand ichs nicht sooo geil, rein vom Gefühl her Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 20:19:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashman: woran sieht der Normal-User, ob er eine Schlammspülung nötig hat oder nicht?
So oder so ist das Öl, was rauskommt, schwarz.
Habs halt nur prophylaktisch, profülacktisch....äh, vorsichtshalber benutzt vor dem Einsatz dieses Teflon-Zeugs.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 20:27:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alter Dieselmotor ist wirklich meist schwarz. Blick in den Ventildeckel ist ne gute Idee. Ansonsten Gegenfrage: Wieso spülen, wenn der Motor gut läuft? Es muss ja einen Auslöser für den Wunsch geben....Oder eine Vorahnung. Wenn beim Ölablassen das Öl klumpt - Spülen!

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 21:16:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur Gewohnheit, weil der Audi halt auf die Weise so lange gehalten hat.

norskgutt
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Y720 (der Dino)
2. Geländemopped auf Basis XL600V
3. KTM Rally
BeitragVerfasst am: 28.07.2011 22:23:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
die Dieselvarinate haben wir in der Arbeit auch immer gemacht wenn ein Auto reinkam das total verkokt war. Allerdings 1/3Diesel 2/3 Motorenöl. Hat gut funktioniert, war halt ein Verbrauch von 2 Ölfiltern.

Grüße norskgutt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen