Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5035 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 16.10.2011 16:15:41 Titel: Lichmaschine ist ausgefallen |
|
|
Moinsen
heute is im modder meine LIMA ausgefallen . Hatte zum glück eine in reserve dabei und danns gings auch wieder.
hab die alte Lima eben mal zerlegt und dabei festgestellt das einer der beiden schleifkontakte sofort rauskahm und komplett rausgedrückt wurde als ich den Rotor rauszog . Der Zweite Schleifkontakt blieb aber drin stecken und schaute nur so 2mm herraus . als ich den bissen bewegt hab kahm der dann auch raus und war genauso lang wie der andere also noch genug dran - hab ich den fehler damit schon gefunden ? oder is da noch was anderes was es sein könnte ?
die Lima is die vom NonHo und hat nen Laderegler drin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 16.10.2011 16:31:31 Titel: |
|
|
wieviel km hat die runter?
gibts da noch schleifkohlen?
wieviel waren da noch drauf.
ich frag deshalb, weil ich meiner auch mal nen kundendienst spendieren muss. Ausfall einer Lima ist meist nichts angenehmes, wenn man weiter weg ist - besonders! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5035 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 16.10.2011 16:39:29 Titel: |
|
|
nö angenehm ist das nicht - außer man hat ne 2. lima und ne 2. batterie im kofferaum dann gibts schlimmeres
ja die hat noch schleifkontakte und die sind so ca 1,5cm lang vll nen mm länger oder kürzer und die lima hat wenn sie nich vorher mal getauscht worden is 180000 runter
ich muss aber auch dazu sagen das die lima in letzter zeit öffters mal baden musste und das war meistens dreckbrühe .
heute morgen bin ich durch nen fluss wo die lima auch wieder tauchen musste aber da war das wasser ja ganz sauber.
ich will aufjedenfall wieder funtionsfähig zusammen bauen und auf reserve haben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 16.10.2011 18:02:28 Titel: |
|
|
Bei meinen LiMas die ich bisher hatte, wahren die Kohlen an dem Kondensatorreglerteil dranne, ich hab das fuer knappe 20 Euros einfach komplett getauscht.... Einmal hatte ich Ausfall, da war die Kupferlitze hinten an der Kohlebuerste kaputt... die Kohle kam mir entgegen beim Ausbau.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 16.10.2011 19:01:08 Titel: Re: Lichmaschine ist ausgefallen |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | Moinsen
heute is im modder meine LIMA ausgefallen . Hatte zum glück eine in reserve dabei und danns gings auch wieder.
hab die alte Lima eben mal zerlegt und dabei festgestellt das einer der beiden schleifkontakte sofort rauskahm und komplett rausgedrückt wurde als ich den Rotor rauszog . Der Zweite Schleifkontakt blieb aber drin stecken und schaute nur so 2mm herraus . als ich den bissen bewegt hab kahm der dann auch raus und war genauso lang wie der andere also noch genug dran - hab ich den fehler damit schon gefunden ? oder is da noch was anderes was es sein könnte ?
die Lima is die vom NonHo und hat nen Laderegler drin |
um die frage zu beantworten : ja hast du .
die meisten fehler in einer situation wie du sie beschrieben hast sind steckengebliebene kohlebürsten .
ist ja auch klar . schlamm wird in die zwischenräume in den halter gespühlt und die kohle bleibt stecken .
in dem meisten fällen reicht das reinigen des reglers / kohlehalters und sie geht wieder .
du kannst sie auswaschen und bissl mit super6 / behandeln bis sie wieder geschmeidig raus / rein rutschen (die kohlen)
wenn du das alles aber eh auseinander hast , so schaue dir die schleifringe am rotor an ob die stark verschlissen sind . (kann man gut mit einem glashaarpinsel reinigen)
genauso die kohlen ... ob diese nicht schon beschädigt oder evtl unterschiedlich lang sind .
desweiteren drehe die maschine mal mit der hand durch und hör dir an ob sie schon lagergeräusche macht .
treffen die ein oder anderen dinge auf sie zu , so schaff sie einfach zum überholen . das würde dann schon sinn machen und ist billiger als ne neue
die laderegler mit kohlen gibts für schmales geld zu kaufen . das mal zu tauschen ist kein hit wie du ja jetzt weisst . pack dir einen ein , so brauchst du beim nächsten mal nicht gleich die ganze maschine tauschen .
bei langen und schlammigen geländetouren kann das schon mal passieren :)  | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 18.10.2011 08:54:30 Titel: |
|
|
Ich hatte ja auch vor einiger Zeit eine LiMa für den überholt.
War ein Ebay-"Funktioniert garantiert" Kauf, es funktionierte also nichts.
Ich habe auch neue Lager, neue Dioden etc. eingebaut, nur irgendwas hat nie funktioniert, obwohl in der Verkabelung keine Auffälligkeiten waren. War viel Mühe und viel Geld für nix.
Was ich damit sagen wollte: Nagelneue Ersatzgeräte gibt es in der Bucht schon ab 110 Euro, laut Teamsau-Thorsten durchaus brauchbar.
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.10.2011 14:48:33 Titel: |
|
|
Hi,
Zitat: | Ich hatte ja auch vor einiger Zeit eine LiMa für den überholt.
War ein Ebay-"Funktioniert garantiert" Kauf, es funktionierte also nichts.
Ich habe auch neue Lager, neue Dioden etc. eingebaut, nur irgendwas hat nie funktioniert, obwohl in der Verkabelung keine Auffälligkeiten waren. War viel Mühe und viel Geld für nix.
Was ich damit sagen wollte: Nagelneue Ersatzgeräte gibt es in der Bucht schon ab 110 Euro, laut Teamsau-Thorsten durchaus brauchbar. |
So eine Lichtmaschine ist eigentlich ein überschaubares Teil. Drauflosreparaturen ohne vorherige Fehlerdiagnose bringen trotzdem nix. Allerdings liegt der Lerneffekt bei ner Lima eindeutig beim Benutzer, während bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie z.B. der Bremsanlage (hatten wir ja kürzlich drüber) u.U. Andere für die eigenen Fehler hinhalten müssen.
Insofern sprich doch nichts gegen eine "Reparatur", zumal ja ein eindeutiger Befund vorliegt. Polaris hat das ja perfekt beschrieben.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|