| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010
...und hat diesen Thread vor 5305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol GR 2. Cayenne S |
|
Verfasst am: 13.08.2011 23:39:22 Titel: Geräusche vom Getriebe 5. Gang |
|
|
Hallo,
bei schnellere Fahrt auf Autobahn, so ab 120 km/h kam plötzlich ein lautes (je schneller, desto lauter) Brummen von unten. Nur im 5. Gang und nur wenn das Gaspedal soweit gedrückt ist, das weder gezogen noch geschoben wird. Also ohne Last gefahren wird. Sobald ich mehr Gas gebe oder weg nehme ist es weg. Schon mal einer gehabt oder einer ne Idee?
TD28 mit 160T km
Schon mal vielen Dank im voraus
Gruß vom
Popeye | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
|
Verfasst am: 15.08.2011 11:21:50 Titel: |
|
|
Krabbel erst mal mit der Fettquetsche unters Auto, schmier ab wo es geht und kontrollier mal alle Lager und Gelenke der Kardanwelle. Das hört sich nach Kardanwelle, oder eines der Lager-Gelenke an.
Alle Öle (VTG, Vorder-Hinterachse- Getrieb) mal zu kontrolieren schadet dabei auch nicht und wenn der letzte Wechsel länger als 20.000km her ist schadet auch ein Austausch der Säfte nicht.
Länger als 10.000km hab eich mit den Jeep keine Öle gefahren und beim Nissan gedenke ich nach 20.000 höchstens 25.000km, die Brühen wieder zu wechseln. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2011 11:45:47 Titel: |
|
|
Ölstände hab ich schon kontrolliert. Alles i.O.
Wenn´s von der Kardanwelle kommt, müsste dann nicht jeder Gang Geräusche machen? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Harsefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Bora 1,6i 2. Touareg 3,2 V6 3. Jeep ZJ 5,2 V8 |
|
Verfasst am: 15.08.2011 12:28:49 Titel: |
|
|
| popeye hat folgendes geschrieben: | Ölstände hab ich schon kontrolliert. Alles i.O.
Wenn´s von der Kardanwelle kommt, müsste dann nicht jeder Gang Geräusche machen? |
So ab 120 km/h schliesst aber die meisten Gänge aus.  | _________________ Haarige Grüße
Thor [sten]
Jeep; GC 5.2 Bj. 96 FL; RE 3,5"; Trailmaster-Dämpfer; 31x10.5x15 AR |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 15.08.2011 13:10:58 Titel: |
|
|
| wenn das Geräusch aber nur im 5. Gang das ist, kommt das Getrieb schon wieder in Frage. Bei dem ist der 5. Gang auch etwas anfällig. Normalerweise beginnt es mit dem 5. dann der 3. bis dann nur noch der 4. ruhig ist. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 15.08.2011 14:20:36 Titel: |
|
|
Da ich genau das Problem mit dem Getriebe im 5. Gang letztes Jahr hatte: das Geräusch, was da durch das verschlissene Haupt-Lager entstand, war jedenfalls kein Brummen. Bei mir entstand da eher eine Art Quitsch-Geräusch mit mittelhoher frequenz. Brummen habe ich auch eher im Zusammenhang mit der Kardanwelle gehört.
Wenn Du bei Deinem Auto nicht auf 100%ige Zuverlässigkeit angewiesen bist, fahr solange, bis sich das Geräusch eindeutiger identifizieren lasst. Sogar das Patrol-Getriebe fliegt einem nicht sofort um die Ohren.
Wenn ich mir jetzt den Hass der Techniker hier zuziehen wollte, würde ich sagen: schütt mal eine Flasche Teflon (Slick50 oder Nulon) ins Getriebe. Danach sollte, falls es ein Getriebegeräusch ist, dieses erstmal verschwunden sein.
Aber Vorsicht: die Meinung über derartiges Zeugs ist sehr geteilt, auch ich selbst bin nicht so ganz der Fan davon. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2011 14:38:41 Titel: |
|
|
Also reicht´s noch bis nach Saverne und zurück?!
Werd erst mal mit der Fettpress dran gehen und hören ... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 15.08.2011 15:17:01 Titel: |
|
|
| Ach ja, ich vergaß die wichtigste Frage: ändert sich das Geräusch in Kurven? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2011 15:30:28 Titel: |
|
|
| hmmm, kann ich nicht sagen, tritt ja nur auf wenn ich genau soviel Gas gebe, so dass keine Last auf´m Getriebe ist. Müsste ich mal den schnelle Kurve fahren und das Gas lupfen. mal schauen ... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Lettland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. W123 2. Nissan Patrol Y60 A 3. Yamaha TT600R |
|
Verfasst am: 15.08.2011 18:13:27 Titel: aus eigener Erfahrung: |
|
|
bei mir wars so dass bei155 TKM mit zu duennem Oel der 5. bei Last angefangen hat unschoene Geraeusche zu machen. Danach kamen noch alle anderen Gaenge dazu (ausser der 4.) bis ich das Geld fuer ne Getriebeueberholung gespart hatte.
Als ich das Geld dann hatte, meinte mein lettische lokaler Getriebeexperte, es sei nur falsches Oel. "Nimm das richtige Oel und fahr nochmal 5TKM"
Dies habe ich gemacht und alle Gaenge wurden besser. Nur der 5. macht noch bei Last gerausche.
Also meine Meinung. Wenn du bei Last Geraeusche hast -> Getriebe
ohne Last-> Antriebsstrang. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2011 19:46:24 Titel: |
|
|
allso da zu will ich mich auch mal äußern,
wenn wir so was mal in der Werkstatt hatten ( brummen) da ist das meist was mit den Kreuzgelenken, Zwischenlager ( hat der meines Wissens nach nicht) oder aber den Wuchtgewichten der Kardanwellen.
bei den Nutzfahrzeugen sind dazu Metallplatten an den Umfang der Kardanwelle geheftet.
Diese Punktschweißungen lösen sich schon mal und die daraus entstehende Unwucht der Welle macht diese Geräusche.
also mein Tipp schau dir mal die Kardanwelle an Augen merk auf die Kreuzgelenke und auf 4 Eckige nicht lackierte Flächen( da war dann mal das Wuchtgewicht)
MFG
Kiste | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.08.2011 21:12:34 Titel: |
|
|
| Hmm, interessant. Der Schade wär mir am liebsten. Werd morgen mal schauen ... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.08.2011 12:52:45 Titel: |
|
|
Versuch doch mal ne ähnlich schnelle Geschwindigkeit im 4. Gang zu fahren.
Der 5. Gang ist ja nur minimal länger übersetzt.
Sollte das Geräusch dann ebenfalls auftreten würde ich auch die Kreuzgelenke der hinteren Antriebswelle prüfen und schmieren. Auch das Schiebestück von der Welle.
Die Wellen sind ab Werk gewuchtet, aber normalerweise bekommen die Kreuzgelenke eher Spiel, als daß die Welle selbst unwuchtig wird.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.08.2011 14:30:03 Titel: |
|
|
so, mal alles abgeschmiert, brummt immer noch. Auch in Kurven. Auch nur der 5. Gang, hab alle Gänge nochmal durch probiert. Wuchtgewichte sind auch noch dran.
Jetzt werd ich mal das Getriebeöl wechseln ...
DANKE schon mal an alle die sich nen Kopp gemacht haben. Werd euch auf den laufenden halten ... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.08.2011 15:41:44 Titel: |
|
|
Damit fallen dann alle einfachen Fehler aus.
Tja, doch mal Slick 50...? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|