Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
AHK-Steckdose und Hochwasser

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hunter66
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4981 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 19:51:07    Titel: AHK-Steckdose und Hochwasser
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe an meinem Nissan eine AHK mit 7 pol. Steckdose. Da bei uns die Landstraße manchmal vom Hochwasser überflutet ist und ich da durch muß, wollte ich mal fragen wie Ihr das mit der Gefahr eines Kurzschlusses in der Steckdose handhabt.

Wasserdicht werde ich die Dose nicht hin bekommen, da die Dose einen Gummiboden mit mehreren Löchern hat. Im Nissan-Forum hat man mir zu Polfett geraten. Wie macht ihr das?

LG
Torsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChristianNO
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 20:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Teflonspray

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 20:05:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Süßwasser ist doch nichtleitend. Keine Gefahr. Und durch Salzwasser fährt ja wohl eh keiner freiwillig.
Aber ein bissele Fett kann nicht schaden.

Gruß Stefan
Hunter66
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 20:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Moin.

Süßwasser ist doch nichtleitend. Keine Gefahr.

Gruß Stefan

Also das halte ich ja mal für ein Gerücht. Dieser Irrtum kann Dich das Leben kosten. Nee, oder?

Nachtrag:

Süßwasser hat vielleicht keine gute Leitfähigkeit gegenüber anderen festen Stoffen , aber dennoch ist es Leitfähig.
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 20:29:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Süßwasser ist doch nichtleitend. Keine Gefahr. Und durch Salzwasser fährt ja wohl eh keiner freiwillig.

Gruß Stefan

Du meinst "destilliertes wasser" das leitet nicht.

Also ich muss ganz erlich sagen, ich hab in Island (und da bin ich öffderes mal durch wasser) gar nicht an meine AK gedacht Heiligenschein Aber sie funktioniert noch und kurzen gab es auch keinen (ok, ich hab da ne Gummukappe drauf)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 20:41:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die sind Wasserfest.
Habe meine damals regelmäßig komplett geflutet.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 21:00:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Leitfähigkeit von Regenwasser ist für einen "Kurzschluss" in der Dose viel zu gering. Selbst das salzige Wasser der Ost- oder Nordsee ist verhältnismäßig isolierend. Die Leitfähigkeit gibt man an in Siemens jeMmeter. So leitet Aluminium etwa 1 Million mal besser als Meerwasser. Meerwasser wiederum leitet etwa 100mal besser als Leitungswasser / Regenwasser (welches erst am Boden Mineralien aufnimmt). Dies nur mal für die Einschätzung der Größenordnungen.

Das reale Problem ist eher Korrosion und der entgegnet man ggf. mit entsprechenden Sprays oder auch Polfett. Wie Team Wildsau aber schreibt, sind die in der Regel eh wasserfest.

Übrigens sind 12V nicht gefährlich für den Menschen, da in Verbindung mit dem spezifischen "Innenwiderstand" des menschlichen Körpers keine relevanten Ströme (in mA) erreicht werden.

quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 21:16:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hunter66 hat folgendes geschrieben:

Also das halte ich ja mal für ein Gerücht. Dieser Irrtum kann Dich das Leben kosten. Nee, oder?

Nachtrag:

Süßwasser hat vielleicht keine gute Leitfähigkeit gegenüber anderen festen Stoffen , aber dennoch ist es Leitfähig.

Na, mit diesem Gerücht, dass ich in die Welt gesetzt habe kann ich aber (über)leben.

Zumindest reicht die Leitfähigkeit nicht aus, um einen Kurzen in deiner AHK-Dose zu fabrizieren. Aber so ähnlich steht es ja schon weiter oben...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 21:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Kurzschluss in der AHK-Steckdose nach Dauerregen in Beuern hat seinerzeit bei meinem Womo zum Kabelbrand des Hauptkabelbaums geführt. Waren knapp 2.000 Euro Schaden. Ganz so abstrakt ist das alles nicht, wenn ein paar Faktoren zusammen kommen.
felix181
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 21:38:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Gruß Stefan

Fön - Badewanne!!!
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 21:38:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte erläutere diese Faktoren mal genauer, denn Wasser alleine hats "nicht drauf". Supi

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 21:42:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

felix181 hat folgendes geschrieben:
Moin.

Gruß Stefan

Fön - Badewanne!!!

Das ist elektrotechnisch betrachtet ein Gegenargument, denn würde Badewasser stark leiten, würde sich der Fön sofort kurzschließen und die Ströme nicht zum Menschen drin kommen.

Hier mal die einfache Erklärung: http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/10259/
Hier als Video: http://www.youtube.com/watch?v=D3COB1vUGrU

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 21:46:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Bitte erläutere diese Faktoren mal genauer, denn Wasser alleine hats "nicht drauf". Supi

15 statt 7,5 A Sicherung im betreffenden Steckplatz und Wasser in der Steckdose. Ich seh's als Unterschied zwischen Theorie und Praxis und fülle seitdem die Dosen mit Fett.
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 18.12.2011 22:13:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei den üblichen Umweltverschmutzungen und steigender CO2-Belastung entwickelt Pfützenwasser, generiert aus Regen, Schmelzwasser, Spermien, Hundetretminen usw durchaus zu einem Konzentrat was ein 12V- oder sogar 24V-Bordnetz unverzüglich zu einem Killer von Drivern (!) diverser Offroad-/WOMO-/Trecker-Nutzern führt sammt der gesammten gesteuerten Technik !

Sehr probates Abwehrmittel - man nehme eine größeren Joghurteimer, bearbeite selbigen so mit der Nagelschere das umschließend die AHK-Steckdose in diesem passend "versinkt" und gieße Epoxidharz bis zum völligen umschließen der AHK-Steckdose in dieses Behältnis. So kann man sehr sehr sicher sein das Feuchtigkeit jedweder Form keine Ursache für Ausfälle der AHK-Steckdose und des damit verbundenen Fahrzeuges (Explosion, Brand, Strom-Tod) provoziert wird.

Hunter66
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail
BeitragVerfasst am: 18.12.2011 22:32:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:

15 statt 7,5 A Sicherung im betreffenden Steckplatz und Wasser in der Steckdose. Ich seh's als Unterschied zwischen Theorie und Praxis und fülle seitdem die Dosen mit Fett.

Na wenn du eine 15er anstatt 7,5 A Sicherung da rein machst ist es doch auch kein Wunder wenn du einen Kabelbrand riskierst oder?

Wenn man aber die richtigen Sicherungen drin hat dürfte doch erst die Sicherung raus fliegen bevor es ernsthaften Schaden gibt oder?

Ich werde mal bei meinem Freundlichen vorsprechen ob man nicht einen Zwischenschalter einbauen kann, mit dem man den Strom vor einer Wasserdurchfahrt abschalten kann. Zusätzlich werde ich das Innenleben der Dose mit Polfett versiegeln und auch die Kontakte unter dem Steckdosendeckel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.279  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen