| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5289 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 28.08.2011 17:33:55 Titel: Achsübersetzung Nissan 160 bzw 260 |
|
|
Wie in der Überschrift zu erkennen interessiert mich die Achsübersetzung vo W 160 bzw 260. Ich plane einen SD 33T in den G zu implementieren..... habe dafür 4,9 und 5,28 Übersetzungen vom 463 zur Auswahl...meiner Erfahrung nach hat der Motor genug Reserven im Drehmoment um aus dem G ein Geschoß zu machen........
weiterhin interessiert mich die Drehrichtung der Treiblinge vom , vorne und hinten bei Vorwärtsfahrt..... soll ja nix falsch belastet werden.....
Wenn ales klappt habe ich dann entsprechend einen Geländewagen der nicht elektronik verseucht ist und bums hat..
Hoffentlich hat der Onnkel vom TÜV nix gegen das zeitgenößische Tuning...  | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.08.2011 17:41:34 Titel: |
|
|
Zur Drehrichtung:
Stell Dich vor den eingebauten Motor, und stell Dir vor der Motor dreht im Uhrzeigersinn.
Das gleiche macht die hintere Antriebswelle die Verteilergetriebe und Hinterachse verbindet.
D.h. Kegelrad hinten dreht auch im Uhrzeigersinn. Tellerrad anders rum.
Zur Vorderachse siehts genauso aus.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 28.08.2011 18:10:47 Titel: |
|
|
| Ich habe aber keine Achsen auf die ich gucken kann....ich beabsichtige den Motor und das Getriebe nebst Zwischengetriebe in den G zu bauen daher meine Frage.... OK? nächster | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
G-Fanatiker
    |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.08.2011 18:20:27 Titel: |
|
|
Die Motordrehrichtung bestimmt auch die Drehrichtung von den Achsen.....
Das ist egal welcher Motor und welches Getriebe in welchem Fahrzeug, das ist immer gleich.
Was wie dreht hab ich Dir oben geschrieben.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.08.2011 18:26:55 Titel: |
|
|
Nein, es gibt Getriebe dei ändern die Drehrichtung. So dreht z.B. die Vorderachse vom Mercedes G 460 anders herum als die vom 463. OK?
Die Motoren spielen dabei keine Role. Der OM 617 und der 603 haben die gleiche Drehrichtung ebenso die Benziner auds diesen Zeiträumen..... Folglich kann man z.B. die vom 460 ziger nicht in einen einabuen sondern muß die vom 463 nehmen....
Wichtig ist nur , das die Hauptdrehrichtung dabei nicht geändert werden weil die differentiale für Vorwärtsfahrt konstruiert werden....(folglich bekommt man die bei Rückwärtsfahrt leichter kaputt).... icch jeden falls.  | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
G-Fanatiker
    |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 28.08.2011 19:16:06 Titel: |
|
|
Die Achsen sind für Rückwertsfahrt konstruiert.
Teller und Kegelrad sind aus der HA und laufen nur dort richtig herum.
Das VTG reversiert nicht die vordere Kardanwelle. Sie hat die gleiche Drehrichtung wie die hintere.
Würde lieber nach anderen Möglichkeiten suchen!
Vielleicht den SD33T an ein Mercedes Getriebe anbauen, Oder ein Benziner Getriebe verwenden. Bei dem ist das VTG ja auch seperat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 28.08.2011 20:06:09 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 28.08.2011 20:24:48 Titel: |
|
|
| el Che hat folgendes geschrieben: | | also bei meinen weißen 2,8 war das VTG nicht separat |
bei W160 Benziner ist das vtg separat | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.08.2011 21:41:56 Titel: |
|
|
| Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Die Achsen sind für Rückwertsfahrt konstruiert.
Teller und Kegelrad sind aus der HA und laufen nur dort richtig herum.
Das VTG reversiert nicht die vordere Kardanwelle. Sie hat die gleiche Drehrichtung wie die hintere.
Würde lieber nach anderen Möglichkeiten suchen!
Vielleicht den SD33T an ein Mercedes Getriebe anbauen, Oder ein Benziner Getriebe verwenden. Bei dem ist das VTG ja auch seperat. |
Welche Drehrichtung haben den nun die Achsen vom SD 33 T? Die Differentiale vom G sind leider für die Hauptfahrtrichtung geschliffen. Da sollte man schon drauf achten wie die beasprucht werden.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
G-Fanatiker
    |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 28.08.2011 22:30:04 Titel: |
|
|
..........
vom Getriebe zum VTG des Gs geht doch eh ne Kardanwelle... wieso will man da nen anderes VTG einbauen? und sagt mir jetzt nicht, dass beim Nissan alles ein Getriebeklotz ist...  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 28.08.2011 22:55:59 Titel: |
|
|
ja sonst ist getriebe und vtg zusammen.
bei k 160 3,3 sd und td
bei k 260 und 2,8 td | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.08.2011 16:48:55 Titel: |
|
|
Hab gerade nachgesehen.
Du kannst das F4 Getriebe vom L28 aus dem W160 ohne dem angeflanschten VTG verwenden.
Es gibt dafür eine andere Getriebeglocke für den SD33.
Betsell-Nummer 30401-C6000-
Somit kannst du das VTG von Mercedes fahren und musst dir über die Drehrichtung keine weitern Gedanken machen.
Es gibt auch eine Möglichkeit das F5 umzurüsten wenn es 5 Gänge sein müssen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.08.2011 17:23:04 Titel: |
|
|
Alsoooooo meine Absicht ist den SD 33 T mit samt dem Getriebe und dem Verteilergetirebe in den G z basteln weil ich dann keine Probleme mit der angelegenheit Adabterplatte etc habe. Weiterhin würde ich dann die Achsen vom 463 in den G basteln weil die eben schon hier liegen und gut sind. Die vom 460 gehen nicht weil die eine andere Drehrichtung haben als eben die vom 463.
Daher ja nun wieder meine banale Frage welche Drehrichtung die vordere Achse vom SD 33 T bei Vorwärtsfahrt haben.... . ebenso die hintere ist nicht sooo unwichtig.
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen...... ich wollte mir eben keinen kaufen um die Drehrichtung herauszubekommen...... (hatte ich ja schon und er ist ja klasse wenn er den Sperren hätte)...und nicht so gammeln würde | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
G-Fanatiker
    |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.08.2011 17:58:11 Titel: |
|
|
Der tinker hat dir die Drehrichtung doch schon gesagt.
Wenn du vor dem Auto stehst mit Blick auf den Kühlergrill, dreht dein Motor im Uhrzeigersinn.
Ebenso die Differentiale vorne und hinten.
Alles dreht genau gleich herum.
Ich hoffe du verstehst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 29.08.2011 21:05:02 Titel: |
|
|
| hat folgendes geschrieben: | | el Che hat folgendes geschrieben: | | also bei meinen weißen 2,8 war das VTG nicht separat |
bei W160 Benziner ist das vtg separat |
Das kann ich so nicht bestätigen, hab eigentlich noch nie ein seperates Vtg. beim 160er gesehen, weder beim Diesel noch beim Benziner auch egal ob W oder K
Gruß Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|