Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5084 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.09.2011 08:57:18 Titel: V8 Motor braucht mehr Leistung |
|
|
hallo v8 tuner,
bin am überlegen wie ich bei meinem überholten und "leicht" getunten V8 den sprit
zuführe
bis jetzt hab ich die SU vergaser drauf...
die haben bis jetzt immer funktioniert und bis auf mal synchronisieren und einmal im jahr das
dämpferöl oben auffüllen waren die immer zuverlässig !
bin am überlegen auf EFi Einspritzung umzubauen..
wieviel "mehr"leistung ist da orginal zu erwarten...bzw. was ist dann mit mehr leistung durch
ändern des steuergerätes...
wobei ich nicht so ein freund von vielen kabeln bin
wie sieht es mit Holley Vergasern aus ?? lohnt sich das ???
sind die anfällig ??? wieviel mehrleisung kann man da erwarten ???
es ist nur ein trialauto...also verbrauch ist egal...
zuverlässigkeit bei schräglagen ist wichtig und auch die erziehlte leistung !!!
gruss
yetijaeger
ps: falls jemand noch einen fertige 200ps motor im keller leigen hat...dann melde dich  | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 02.09.2011 09:30:29 Titel: |
|
|
Die originalen Strombergs im haben um die 130PS, je nach Kompression und Abgasgeraffel mal 2 mehr oder 3 weniger. Die Standard Flapper Einspritzung bringt den 3.5er auf 163PS. Der Flutscher war mit seiner Megasquirt IIRC über 200, wird DIr aber sicher noch was dazu sagen können. EFI ist lageunabhängiger denke ich.
Denk mal über einen 3.9er/4.2er mit Hotwire EFI als Startkonfiguration nach. Ist plug&play in Deine Karre und startet bei 190PS. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 02.09.2011 09:30:47 Titel: |
|
|
ich hätte da ja was im angebot... nur halt mit motor aussenrum... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 02.09.2011 09:32:33 Titel: Re: V8 Motor braucht mehr Leistung |
|
|
yetijaeger hat folgendes geschrieben: | ps: falls jemand noch einen fertige 200ps motor im keller leigen hat...dann melde dich  |
ahh... hab ich gar net gelesen... 220ps wären es aber so ca... momentan halt noch verbaut im ganzen auto... wenn ich den aber net weg krieg dann können wir ja nochmal reden bei interesse... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 02.09.2011 09:49:42 Titel: |
|
|
achso noch was...
der motor ist ein 3,5er aus dem SD1 Vitesse...
der hat mit SU vergasern orginal 156 ps.
jetzt sind noch kanäle bearbeitet, nockenwelle aus dem 3,er (neu), fächerkrümmer und köpfe um 0,5mm geplant..
das ist zur zeit die ausgangsbasis !!!
jetzt eine efi drauf ??? oder holley ???
ist die EFI lambda geregelt ??? sind da viele kabel dran ???
gruss
yeti...
der mit dem V8 kämpft
ps: am liebsten wäre mir eine KUGELFISCHER Spritze... die hat keine kabel | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.09.2011 10:09:05 Titel: |
|
|
Hängt davon ab, welche Efi Du willst (was Lambda betrifft). Ein Megasquirt-Umbau kommt mit relativ wenig Kabeln aus. EFI ist auch immer nur eine Nachregelung, die dass Kennfeld bei Bedarf leicht korrigiert. Die meiste Leistung erzielst Du mit Efi, weil Du nur so auch im WOT Bereich ein optimales Gemisch hinzaubern kannst. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 02.09.2011 10:24:02 Titel: |
|
|
sehe ich das richtig...
also wenn dann eine EFi aus dem 3,9er ???
was verdammt ist WOT
und wenn man später mal was an PS nachlegen will ??? wie würde das gehen...umprogrammieren oder
chip einbauen ...oder komplett anderes steuergerät ??? denn man muss ja auch für die zukunft planen
hab gerade auch was von einem edelbrock vergaser gesehen...
was ist damit ??? | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.09.2011 10:27:25 Titel: |
|
|
Sorry, zu dem Uralt-Original-EFI Zeugs kann ich nichts sagen. Megasquirt ist Open Source Aftermarket und komplett frei programmierbar für alle Arten von Ottot-Motoren.
WOT ist Wide Open Throttle. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 02.09.2011 11:12:17 Titel: |
|
|
mmmmhhhh..
also wie gehe ich jetzt am besten vor ???
erstmal eine 3,9er efi einspritzung organisieren und 1:1 draufbauen ...
und dann hat man die option später nochmal auf Megasquirt nachzurüsten ???
dann sind ja die komponenten schon gegeben !
oder doch mal schnell den edelbrock drauf
hat jemand sowas schonmal gebaut...
oder muss ich wieder viiiiel lehrgeld bezahlen  | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.09.2011 11:14:53 Titel: |
|
|
Das einzige, was Du für ne MS von der original Einspritzung brauchst, sind die Einspritzdüsen. Der komplette Rest ist für den Container.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 02.09.2011 11:25:22 Titel: |
|
|
naja..die düsen sitzen ja in der ansaugbrücke...und die drosselklappe brauche ich ja auch...
also so ein paar sachen mehr sind das schon die man von der EFi gebrauchen kann
mal eine kurze preisfrage... WAS KOSTET DIESE MEGASQUIRT DENN  | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.09.2011 11:31:34 Titel: |
|
|
yetijaeger hat folgendes geschrieben: | naja..die düsen sitzen ja in der ansaugbrücke...und die drosselklappe brauche ich ja auch...
also so ein paar sachen mehr sind das schon die man von der EFi gebrauchen kann
mal eine kurze preisfrage... WAS KOSTET DIESE MEGASQUIRT DENN  |
Nun ich würde gleich den deutschen Klon kdfi empfehlen, weil der fertig ist und schon alles kann: http://www.k-data.org
249 Euro als Platine, 389 im Gehäuse mit bereits 8 Leistungstreibern für 8 Einzelne Zündspulen.
Dazu kommen aber noch die Triggerwheel-Komponenten.
Für weitere Fachfragen aber bitte ggf. die entsprechenden Megasquirt Foren nutzen, weil das Thema hier den Rahmen sprengen würde. Es sei denn, Du hast zeit, bis einer der wenigen Anwender hier antwortet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schokosüchtig

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
|
Verfasst am: 02.09.2011 19:59:43 Titel: |
|
|
hier gibts ein komplettes set extra für Rover V8.
http://trigger-wheels.com/store/contents/en-uk/d31.html
würd mich auch sehr jucken, aber momentan fehlt das geld für solche spässe, vorallem weil nachwuchs ins haus steht.
falls du auf megasquirt umrüsten willst und du ne 3,5er Flapper-Efi ansaugspinne und Plenum brauchst, könnt ich dir die zur nockenwelle ins packerl packen
hab nen 3,5er Efi motor rumliegen, und werd den demnächst zu nem gartentisch umfunktionieren. das steuergerät zickte damals rum, drum wurde er durch nen 3,9er ersetzt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 02.09.2011 23:37:35 Titel: |
|
|
Hatte mal Megasquirt mit LPG/benzin umschaltung. (klar lpg auch eingespritzt) Einfach schalter umliegen und das teil lauft auf benzin (oder LPG) ohne das mann was bemerkt ! | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 05.09.2011 19:47:05 Titel: |
|
|
jetzt nochmal eine frage zum vergaser...
ich hätte ein edelbrock-ansaugbrücke mit edelbrock 500cfm vergaser zum erwerb angeboten bekommen...
kennt sich damit jemand aus ?
1. ich hab mal ein paar leute gefragt ob sie damit probleme im gelände hätten...z.b. joachim g. oder andere trialfahrer
die sagen es gäbe da keine probleme und edelbrock soll gesagt haben bis 60° neigung bzw. schräglage gibt es keine probleme...stimmt das ?
2. der edelbrock den ich angeboten bekommen habe hat ein "offroad-nadelventil" eingebaut...ist das wichtig ?
3. ich denke die edelbrock ansaugspinne wird wohl eindeutig besser und größer kostruiert sein wie das orginale ansaugsystem..
wieviel "mehr"leistund ist da zu erwarten ???
gibts denn hier keinen der sowas fährt ???
oder mal gefahren hat ???
gruss
yetijaeger | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|