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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 11.09.2011 11:54:59 Titel: Anhänger ziehen mit Klasse B ...oder BE machen ? |
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Moinsen
ich mach mir grade paar gedanken zum anhänger ziehen
bislang hab ich immer meinen Vater fahren lassen wenn ich den Anhänger brauchte ....aber iwie muss das jetzt anders werden ...
ich hab ja den tollen B führerschein und darf eig nur 750 kg ziehen - dachte ich .
hab mich jetzt mal belesen und sehe das jetzt so :
wenn das Zgg des Anhängers das leergwewicht des zugfahrzeugs nicht überschreitet und das Zgg von beiden zusammen unter 3,5T bleibt geht es ....is das richtig so ????
würde in der Praxis heißen hinter meinem 1550kg leer und 1980 kg Zgg dürte ich nen anhänger mit 1500 kg Zgg hängen , oder ?
mein anhänger hat aber ein Zgg von 2000 kg ...nun überlege ich den auf 1500 kg Zgg abzulasten , geht das ? und was ist das für ein Aufwand ? was muss man beachten oder umbauen ?
und jetzt mal die frage was passiert wenn ich erwischt werde ( wenn ich iwas überschreiten sollte ) ???
was passiert mit wenn ich nen hänger ziehe der von den papieren her zu schwer für meinen lappen ist ?
und was passiert mir wenn die Papiere stimmen der hänger aber meinetwegen um 500Kg überladen ist ?
und was kostet in der regel das nachmachen des BE lappens und was ist das für ein Aufwand ? ( wobei das eig keine alternative ist weil ich die prüfung glaubich nicht bestehen würde ....mein fahrstil is was für nen fluchtwagenfahrer aber eben nix für nen tüvprüfer ) | |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 11.09.2011 11:57:16 Titel: Re: Anhänger ziehen mit Klasse B ...oder BE machen ? |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | ( wobei das eig keine alternative ist weil ich die prüfung glaubich nicht bestehen würde ....mein fahrstil is was für nen fluchtwagenfahrer aber eben nix für nen tüvprüfer ) |
Dann lern endlich vernünftig Auto fahren...
Anhängerfahren ist bei mir im Job als Handwerker z.B. oft eine Einstellungsvoraussetzung.
Ich würde den Schein machen, dann haben sich viele Probleme erledigt... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.09.2011 12:59:13 Titel: Re: Anhänger ziehen mit Klasse B ...oder BE machen ? |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | würde in der Praxis heißen hinter meinem 1550kg leer und 1980 kg Zgg dürte ich nen anhänger mit 1500 kg Zgg hängen , oder ? |
Jepp.
Trooper hat folgendes geschrieben: | mein anhänger hat aber ein Zgg von 2000 kg ...nun überlege ich den auf 1500 kg Zgg abzulasten , geht das ? und was ist das für ein Aufwand ? was muss man beachten oder umbauen ? |
Gar nix. Zum TÜV (muss ein aaS sein), Gutachten zur Ablastung machen lassen (~70€), dann zur Zulassungsstelle ZB I und II ändern lassen (~25€). Wenn Du in Hessen wohnst, muss das Gutachten zuerst nach Fulda oder Marburg, und dort nochmal von einem Verwaltungsbeamten der keine Ahnung von Kraftfahrzeugen hat abgenickt werden => nochmal 39,50€
Trooper hat folgendes geschrieben: | und jetzt mal die frage was passiert wenn ich erwischt werde ( wenn ich iwas überschreiten sollte ) ??? |
Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz. Außerdem bleibt der Zug an Ort und Stelle stehen; wenn die Beamten kulant sind darfst Du einen Kumpel anrufen mit entsprechender Fahrerlaubnis, der den Anhänger abholt. Ansonsten wird er abgeschleppt, kostet ~300€.
Im Falle eines Unfalls Regreßforderungen Deiner Haftpflichtversicherung.
Trooper hat folgendes geschrieben: | was passiert mit wenn ich nen hänger ziehe der von den papieren her zu schwer für meinen lappen ist ? |
Siehe oben, Strafanzeige plus Abschleppen. Entscheidend ist IMMER das zGG. Ein 3,5to Kipper wiegt leer vielleicht 700-750kg, den darf ich trotzdem nicht mit B fahren.
Trooper hat folgendes geschrieben: | und was passiert mir wenn die Papiere stimmen der hänger aber meinetwegen um 500Kg überladen ist ? |
Das geht nach % vom zGG...
Ab 20% drüber 95€ und 3 Punkte, 25% 140€ und 3 Punkte, 30% drüber 235€ und 3 Punkte. Dann lädst Du auch in der Regel an Ort und Stelle ab...
Trooper hat folgendes geschrieben: | und was kostet in der regel das nachmachen des BE lappens und was ist das für ein Aufwand? |
Je nach Region, rechne mit 4-500€. Ist in 2 Wochen machbar.
Trooper hat folgendes geschrieben: | (wobei das eig keine alternative ist weil ich die prüfung glaubich nicht bestehen würde ....mein fahrstil is was für nen fluchtwagenfahrer aber eben nix für nen tüvprüfer ) |
Mit der Einstellung sollte man sich vielleicht ganz von Kraftfahrzeugen aller Art fernhalten ;) | |
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 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 11.09.2011 14:16:31 Titel: |
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Den rechtlichen Ausführungen von Sir Landy ist eigentlich nichts hinzuzufügen...  | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 11.09.2011 14:27:06 Titel: |
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naja ich denkemal wenn ich die kosten für ablastung und die strafen für überladen so anschaue werd ich den lappen wohl doch machen und mich dann mal zusammenreißen müssen
wenns bei 500 oder weniger bliebe geht das ja noch hab so mit dem doppelten gerechnet ... dann hol ich die woche mal angebote bei den fahrschule hier im umkreis ein was die sehen wollen ... | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 11.09.2011 14:40:05 Titel: |
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Hier 380€ + die Tüffgebühr. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 11.09.2011 15:06:47 Titel: |
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wenn man mit hänger fahren kann sollte die prüfung kein ding sein
sind ja dann nur 5 pflichstunden (1 nacht, 1 autobahn, und glaub 3 überland/stadt)
nur wollen die hier für ne 3/4h fahrschule knapp 50€ haben.. + prüfungsgebühr dann und schon biste bei guten 400€ | _________________ mfg Sebastian |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 11.09.2011 15:39:11 Titel: |
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die 5 fahrstunden sind ja nich viel ...
aber wie siehts denn mit der theorie aus ? muss man da das gleiche machen wie bei B oder is das weniger ? | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.09.2011 17:18:59 Titel: |
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Theorie fällt bei Vorbesitz B komplett flach, es gibt auch keine BE-Theorieprüfung.
Nur Fahrprüfung, und das heißt bei BE:
GA-Nummer 2.1
Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links
Ganz wichtig:
Fehlerbewertung
>>>>Unterlassen der Aufforderung, den rückwärtigen Verkehrsraum zu sichern<<<<
Ungenügende Beobachtung des Verkehrs
Auffahren auf den Bordstein oder Überfahren der Fahrbahnbegrenzung
Nicht annähernd parallel zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung anhalten
Mehr als 1m Abstand des breiteren Fahrzeugs zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung beim Anhalten
Nichtanhalten bei Abbrechen der Sichtverbindung zu der den rückwärtigen Verkehr sichernden Person
Mehr als drei Korrekturzüge
Das heißt in der Praxis, sobald Du in der BE-Fahrprüfung auch nur einen Zentimeter rückwärts fahren willst, den Fahrlehrer laut und deutlich auffordern, Dich einzuweisen! Tust Du das nicht, wars das.
Total schwachsinnig und realitätsfern, wie nahezu alles an einer Fahrprüfung, aber so will der TÜV das eben
Kann mich noch erinnern wie ich Klasse A (Motorrad) gemacht hab; ich hatte bereits ein eigenes Motorrad und wollte natürlich damit fahren. Honda Africa Twin, Leergewicht 285kg. Grundfahraufgaben heißt beim Motorrad, nur mit Standgas und Kupplung Slalom und Hütchen fahren. Hat nicht viel gefehlt, und ich hätte mich auf die 12 gelegt....  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
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Verfasst am: 11.09.2011 17:50:22 Titel: |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Theorie fällt bei Vorbesitz B komplett flach, es gibt auch keine BE-Theorieprüfung.
Nur Fahrprüfung, und das heißt bei BE:
GA-Nummer 2.1
Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links
Ganz wichtig:
Fehlerbewertung
>>>>Unterlassen der Aufforderung, den rückwärtigen Verkehrsraum zu sichern<<<<
Ungenügende Beobachtung des Verkehrs
Auffahren auf den Bordstein oder Überfahren der Fahrbahnbegrenzung
Nicht annähernd parallel zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung anhalten
Mehr als 1m Abstand des breiteren Fahrzeugs zum Bordstein oder zur Fahrbahnbegrenzung beim Anhalten
Nichtanhalten bei Abbrechen der Sichtverbindung zu der den rückwärtigen Verkehr sichernden Person
Mehr als drei Korrekturzüge
Das heißt in der Praxis, sobald Du in der BE-Fahrprüfung auch nur einen Zentimeter rückwärts fahren willst, den Fahrlehrer laut und deutlich auffordern, Dich einzuweisen! Tust Du das nicht, wars das.
Total schwachsinnig und realitätsfern, wie nahezu alles an einer Fahrprüfung, aber so will der TÜV das eben
Kann mich noch erinnern wie ich Klasse A (Motorrad) gemacht hab; ich hatte bereits ein eigenes Motorrad und wollte natürlich damit fahren. Honda Africa Twin, Leergewicht 285kg. Grundfahraufgaben heißt beim Motorrad, nur mit Standgas und Kupplung Slalom und Hütchen fahren. Hat nicht viel gefehlt, und ich hätte mich auf die 12 gelegt....  |
Ist das ALLES was machen bei der Prüfung machen muss? Oder muss man auch noch durch de gegen kutschen.
Das einparken kann man ja mit nem HP400 oder sowas üben.. | _________________ mfg Sebastian |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.09.2011 17:59:29 Titel: |
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Man fährt schon ein wenig durch die Gegend....aber einen PKW mit Anhänger dran vorwärts durch die Gegend zu bewegen, ist ja nun wirklich die leichteste Übung :)
Zum Üben ruhig einen großen Hänger nehmen, die Kleinen sieht man meist erst dann im Rückspiegel, wenn sie schon unrettbar querstehen. | |
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Verfasst am: 11.09.2011 19:33:59 Titel: |
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Zitat: | Zum Üben ruhig einen großen Hänger nehmen, die Kleinen sieht man meist erst dann im Rückspiegel, wenn sie schon unrettbar querstehen. |
die meisten Fahrschulen haben aber nur so Spielzeughänger, also am besten mit einem üben der die Größe hat, wie ihn auch die Fahrschule bei der Prüfung benutzt
wie Landy sagte mit den Kleinen ist es schwieriger als mit nem großen
die Preise kannst hier abfragen
http://www.fahrschulen.de/PREISE/ | |
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 Ma muse m´amuse


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
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Verfasst am: 11.09.2011 19:38:22 Titel: |
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Oder man sucht sich eine Fahrschule die einen Pferdehaenger benutzen. Den sieht man gut in den Rueckspiegeln.
Bin annodazumal auf Turnieren als Helfer mit dem Haenger dran immer wieder rueckwaerts im zickzack-Kurs zwischen den anderen Gespannen durch, um an das Stallzelt zu kommen. Ihr glaubt gar nicht, wieviele Teilnehmer da erscheinen und nicht mit dem Pferdehaenger rueckwaerts fahren koennen.
Appropo Rueckspiegel, am Besten mit dem Gelaendewagen und dem Haenger der Fahrschule die Fahrstunden und die Pruefung ablegen. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5088 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 11.09.2011 19:51:54 Titel: |
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Hirschauer hat folgendes geschrieben: |
Appropo Rueckspiegel, am Besten mit dem Gelaendewagen und dem Haenger der Fahrschule die Fahrstunden und die Pruefung ablegen. |
meinste das geht ????? das wär natürlich das geilste das mit dem Jeep zumachen ....aber wo sitzt der prüfer ? ....auf der ladefläche ?????  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 12.09.2011 06:22:05 Titel: |
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Trooper hat folgendes geschrieben: | Hirschauer hat folgendes geschrieben: |
Appropo Rueckspiegel, am Besten mit dem Gelaendewagen und dem Haenger der Fahrschule die Fahrstunden und die Pruefung ablegen. |
meinste das geht ????? das wär natürlich das geilste das mit dem Jeep zumachen ....aber wo sitzt der prüfer ? ....auf der ladefläche ?????  |
Bei uns akzeptiert keine Fahrschule das Fahren mit dem eigenem Auto - wär mir auch lieber gewesen als der VW T4 - scheinbar gehts da um Versicherungsrechtliches.
@trooper
Wo genau wohnst du denn? Bei den Fahrschulen gibts regional massive Unterschiede im Preis.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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