Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 13.09.2011 21:50:47 Titel: Zusatzscheinwerfer, mal ein anderes Problem |
|
|
Servus!
Ja, ich weiß, zum Thema Lampen auf dem Dach gibt es schon tausend Threads aber dieses Phänomen habe ich noch nirgends gefunden.
Wahrscheinlich bin ich aber einfach doof und hab was ganz einfaches, logisches und simples übersehen. Deshalb bräuchte ich jetzt bitte mal einen Denkanstoss von euch:
Zwei Lampen auf dem Dach (140er Lightforce Xenon 75 Watt), Strom direkt von der Batterie über rauf aufs Dach, angeschlossen an einem Pol der ersten Lampe. Kabel vom anderen Pol weiter an einen Pol der zweiten Lampe. Von deren zweiten Pol an Masse.
Die leuchten. Wie eine alte Radllampe. Es kommen irgendwie nur 6 Volt an. Klemm ich eine Lampe ab, leuchtet die verbliebene Lampe wie sie soll. Und es fliessen 12 Volt.
Hab ich jetzt irgendwas mit Parallel und Reihenschaltung verwechselt. Ich bin davon ausgegangen, das ein Kabel auf das Dach reicht. Oder muss ich wirklich für jeden Scheinwerfer ein seperates legen?
Wäre schön, wenn ihr mir aus meinem Dilemma helft! Würde gerne mit HELLEN Lampen in den Urlaub fahren! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 13.09.2011 21:59:53 Titel: |
|
|
warum schaltest du beide lampen in REIHE und nicht PARALLEL?
jede der beiden lampen braucht eine masse und jede der beiden 12V
nach deiner beschreibung hat die erste keine masse . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 13.09.2011 22:00:36 Titel: |
|
|
versteh ich das richtig? + kabel in den ersten pol rein und von dem ausgang der ersten lampe in den eingang der zweiten?
dann hast du sie in reihe | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 13.09.2011 22:37:22 Titel: |
|
|
Beide plus und beide minus zusammen dann funzt das. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 14.09.2011 11:28:44 Titel: |
|
|
Blöder Strom. Weiß schon warum ich da normal die Finger weg lasse.
Hab mich jetzt noch wegen Reihe und Parallel eingelesen. Hätte so schön einfach sein könne.
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen und von euch verstehe, dann muss ich den ersten Scheinwerfer eigentlich nur mit einer Art T- Verbindung einmal an das vorbeilaufende Massekabel und einmal an das Pluskabel verbinden. Den zweiten kann ich lassen.
Ich hoffe, man kann sehen, was ich meine:
+ -----!----------------------!
Lampe1 ............. Lampe 2
- ------!---------------------!
Die Ausrufezeichen sind die Verbindungen zu den Anschlüßen der Lampen.
Danke schon mal für alle Tipps! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.09.2011 11:30:36 Titel: |
|
|
Korrekt!
Deine aktuelle Lösung ist ne witzige Reihenschaltung  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|