Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: MöWa Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5100 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.09.2011 11:42:01 Titel: [MD21] bremse hinten entlüften?! |
|
|
93er md21 king cab: ich hatte neulich einen defekt an der handbremse und musste einige teile wechseln. dabei ist etwas luft in den zylinder geraten und nun müsste die bremsanlage entlüftet werden. nur leider bin ich entweder blind oder zu doof, denn ich finde am betreffenden zylinder bzw. am gesamten rad keinen nippel zum entlüften!?
wo genau kann ich denn nun die ha-bremse entlüften? weiter oben an der bremsleitung ist ja der bremskraftversteller und da seh ich nippel. macht das sinn? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wiesfleck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88 |
|
Verfasst am: 12.09.2011 11:57:25 Titel: |
|
|
wenn ich das noch richtig im kopf hab, zuerst beim versteller entlüften und dann links und rechts an der innenseite der Trommeln. Entlüftungsnippel mittig oberhalb der achse! Falls da keiner ist, hat ihn schon jemand abgebrochen
Und wenn du nur an der Handbremse rumgeschraubt hast, mußt du nichts entlüften!! die funzt rein mechanisch übers seil!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: MöWa Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5100 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.09.2011 12:49:17 Titel: |
|
|
ja, danke schon mal ich hab am zylinder bzw. an der trommel nix gesehen.
da ist nur etwas luft drin, weil beim basteln ein kölbchen aus dem bremszylinder flutschte. ansonsten wär das kein thema  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 12.09.2011 13:38:49 Titel: |
|
|
Schau mal Aussen am Ankerblech Oben wo die Bremsleitung reingeht,da dürfte ein Niepl sein.
Dann nur noch pumpen entlüften pumpen usw usw  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 64' Ford T-Bird Convertible 2. 75'Chrysler Cordoba 3. 83'Ford F150 4. 58' Simson AWO 425 S 5. BMW 318i E36 Cabrio |
|
Verfasst am: 12.09.2011 19:47:20 Titel: |
|
|
der Entlüftungsnippel sitzt genau neben der Verschraubung der Bremsleitung am RBZ. Ist da keiner zu sehen, ist er abgebrochen (worden). Das bedeudet, daß du die Bremse der HA gleich komplett neu machen darfst. Neue RBZ's , neue Beläge und neue Federn. Dabei auch gleich die Handbremsgestänge säubern und gängig machen. Außerdem hast du am LAB noch einen Entlüfternippel. Teste VOR der Teilebestellung, ob der Nippel gängig ist. Ich habs vor kurzem erst durch und hatte Glück mit dem LAB. Bricht der Nippel da weg, ist erst mal Schicht im Schacht, wenn du keinen Ersatz parat hast.
Beim Entlüften ZUERST das LAB, dann den RBZ rechts, danach den RBZ links. Anders kriegste die Luft nie raus ! | _________________ Das Leben ist zu kurz, um kleine,hässliche Autos zu fahren! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|