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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kiel
...und hat diesen Thread vor 5067 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y720 (der Dino) 2. Geländemopped auf Basis XL600V 3. KTM Rally |
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Verfasst am: 14.09.2011 22:14:54 Titel: Luftdruck woher? |
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Moin,
kann mir einer helfen wo ich die passenden Luftdruckangaben für Reifen finde? Also die Reifen sind nun nicht mehr Originalgröße und da Fahrzeug schon ein paar Jahre alt.
Es handelt sich um einen 720 Nissan 4x4 ca 1540 Kg Leergewicht und als Reifen sind 30x9,5 15 drauf, als Profil Cooper Discoverer STT. Kann mir einer sagen was die nun für Luftdruck brauchen (hab momentan rundum 2,5 bar)?
Danke für Eure mühe schonmal,
Grüße norskgutt | _________________ Er ist groß er ist alt und er ist vom Aussterben bedroht!!! Deshalb heißt er DINO! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 14.09.2011 23:01:45 Titel: |
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So 2.5-2.8 würde ich sagen.
Solang der Reifen Plan aufliegt und nicht nur mittig oder aussen ist alles ok. | _________________
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.09.2011 23:02:03 Titel: |
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Da der Luftdruck sich in der Tragkraft weitgehend linear verhält, hilft der Dreisatz:
auf dem Reifen findet man den Lastindex und eine dazu gehörende Luftdruckangabe.
Annahme : der Reifen trägt 1.000 Kg bei einem Luftdruck von 3,5 BAR Überdruck.
Beim Leergewicht von 1540 Kg sind das leer rund 400 Kg / Rad.
3,5 BAR geteilt durch 1000 multipliziert mit 400 sind 1,4 BAR ; und dazu noch die "üblichen" 0,2 Bar mehr sind dann 1,6 BAR.
Da mit dem Fahrzeug aber meist nicht ganz leer gefahren wird, kommt man wohl auf 450 bis 500 Kg Last / Rad.
Da kommen wir den auf einen Luftdruck in der Gegend um 1,8 Bar bis 2 Bar.
Wer diesen Ausführungen nicht folgen mag; kann es ja auch ganz anders machen.
Manfred
Und wer will, kann die original Reifendruckvorgaben der Autohersteller für die Serienreifen mal "nachrechnen" ...... und sich "wundern", dass die Größenordnung meist getroffen wird. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 14.09.2011 23:21:09 Titel: |
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Der Ansatz ist echt gut. Nur muss man die Felgenbreite beachten.
Auf einer schmalen Felge liegt mit dem selben Druck schon nur die Mitte auf, wo bei einer breiten Felge der reifen ganz aufliegt.
So ist zumindest meine Erfahrung.
Nach dieser Rechnung müsste ich mit 1.6 bar fahren.
Die reifenfreigabe des Herstellers sagte auch min. 1.6 bar.
Aber schon vom Fahrgefühl her ist das sehr schwammig.
Mit 2 bar geht's deutlich besser. | _________________
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: LUXEMBOURG
| Fahrzeuge 1. Hummer H3 manual Schaltung 3,5,L lift vorne 2,5" 2. hinten 1,5" 3. redukter 4,11 achse 4,56 315/75R16 COOPER STT kompletter unterbodenschutz Package |
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Verfasst am: 15.09.2011 00:58:01 Titel: |
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Hallo, also eine alte Mechaniker Regel sagt, die vom Hersteller angegebenen Angaben + 0,2 Bar im Kaltzustand zB: 2,5 + 0,2 also 2,7 Bar. Bei deinen Reifen würde ich 2,6 vorschlagen. | _________________ Hummer... like nothing else |
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 Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: LUXEMBOURG
| Fahrzeuge 1. Hummer H3 manual Schaltung 3,5,L lift vorne 2,5" 2. hinten 1,5" 3. redukter 4,11 achse 4,56 315/75R16 COOPER STT kompletter unterbodenschutz Package |
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Verfasst am: 15.09.2011 01:02:12 Titel: |
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Ups sorry, 2,4 war gemeint | _________________ Hummer... like nothing else |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.09.2011 08:56:09 Titel: |
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