Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Altmühltal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser 120 , Hapert 2ton Tandemachser |
|
Verfasst am: 18.09.2011 10:08:01 Titel: KZJ 90 Kühlerwaschung |
|
|
Hallo
nachdem unser KZJ 90 bei längeren Steigungen mit Kraftaufwand die Temperatur steigen ließ ,
tippten wir doch als erstes auf ein verschlammtes Kühlernetz. :alarm: :alarm:
Und siehe da so war es .
Gegen das Licht gehalten sah man es noch besser dass einige Stellen mit Schlamm dicht waren.
ca. 25-30 % der unteren Hälfte des Kühlers war mit Schlamm zugesetzt
Mit nicht zu hartem Wasserstrahl konnten wir es gut reinigen.
Nach Einbau des Kühlers und Wiederauffüllung mit Frostschutz und Wasser, machten wir eine Probefahrt und es war wieder alles in Ordnung.
Viele wissen es zwar aber es sei gesagt , nach Schlammfahrten sollte umgehend der Kühler untersucht werden und wenn möglich bevor der Schlamm so richtig angetrocknet ist , gereinigt werden.
Da bei unserem 90-er der Klimakühler noch vor dem Wasserkühler sitzt, denke ich konnte sich der Kühler, auch durch Fahren bei Regen,nicht so gut selbst reinigen
Jetzt können wir getrost der nächsten Tour entgegensehen.  | _________________ keep on offroading
Gerhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 18.09.2011 10:44:24 Titel: |
|
|
Hallo,
Bin mit meinem G ~120km mit 60km/h auf der AB nach dem Offroaden HU heimgetuckert, weil der Kühler komplett verschlammt war.
Bei jeder Tankstelle gehalten und gefragt ob ich den Kühler auswaschen darf, aber überall abgeblitzt!
Seitdem check ich den Kühler immer gleich vor der Heimfahrt und wasch in ggf noch im Gelände aus!
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Altmühltal Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser 120 , Hapert 2ton Tandemachser |
|
Verfasst am: 18.09.2011 22:17:16 Titel: |
|
|
ich hatte es auch unterschätzt
wir haben den Kühler zwar 2 mal so weit es ging mit dem Schlauch in eingebauten Zustand abgespritzt aber wie man gesehen hat , hat es nicht gereicht .
Ausbau ist am Besten, kann man nicht im Gelände machen aber spät. zu Hause.
Wir haben so 2 Std. gebraucht bis wieder alles zusammengebaut war . | _________________ keep on offroading
Gerhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 18.09.2011 23:16:40 Titel: |
|
|
Hatte ich auch beim 4 Runner mit dem lieben KZT Motor der es absolut gar nicht mag wenn er heiss wird.
An der ersten Steigung hatte ich recht spät gemerkt dass der Zeiger schon ganz leicht im roten Bereich war, also sofort angehalten und den Kühler mit Schnee abzukühlen.. natürlich lief der Motor weiter.
zu Hause habe ich dann den Kühler ausgebaut und einweichen müssen um den Dreck nachher mit dem Schlauch ausspühlen zu können.
mfg
Eric | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|