Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4647 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol JRY60 2. Nissan Patrol VRGY60 |
|
Verfasst am: 27.11.2012 18:33:31 Titel: Hochdach-Patrol- und sonstige -Lebenszeichen |
|
|
Hallo Nissan-Gemeinde,
ein paar haben schon mal nachgefragt, wo ich nach meinem Ausstieg von der OFF ROAD denn abgeblieben bin. Nun am Wochenende in der Werkstatt natürlich, beim Patrolschrauben. Natürlich habe ich noch meine (TD42) mit Hochdach. Sie werden ja Einigen bekannt sein: www.meinpatrol.de
Aber es gibt da noch eine weitere Leidenschaft: Anhängekupplungen. Blöd, dass man für den keine intelligente bekommt. Also eine kombinierte für Kugelkopf plus Nato-Zughaken, die nicht weit hinten rausragt. Außerdem sollte man den Pflug hinten auch noch abschrauben können. So was gibt's nicht!
Also selber bauen. Ich fand die eines polnischen Herstellers (Auto-HAK), mit separater, anschraubbarer Traverse und: e-Prüfzeichen. Die Maßhaltigkeit der Teile war grauenhaft, selbst die mitgelieferten M14-Schrauben musste ich nachschneiden. Das zum Thema "Einhaltung weltweit gültiger Normen". Aber egal - die Traverse hat ein e-Prüfzeichen und alle anderen Befstigungsteile wollte ich eh selber anfertigen: die beiden seitlichen Anschraubwinkel und die Flanschplatte in der Mitte. Meine neue ist jetzt so positioniert, dass die Traverse genau unter dem Rahmenabschlussträger sitzt aber nur so tief, dass sie den Tank schützt. Der Rockinger-Zughaken ist im Rahmenabschluss durch die Flanschplatte hindurch amgeschraubt und verleiht der Traverse zusätzliche Torsionsabstützung. Wie findet ihr die?
Grobstollige Grüße aus Augsburg von Ronaldo
Ich glaube, ich muss bald meinen Nickname ändern, der Wrangler ist ja seit einem Jahr verkauft. Werde mal Flashi fragen, wie das geht. | _________________ Je schöner die Landschaft, desto weiter ist sie von der nächsten Straße weg. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 27.11.2012 19:32:54 Titel: |
|
|
Servus Ronald,
hatte mich auch schon gewundert wieso da ein neuer Fachmann zu sehen ist....
back to AHK:
schaut gut aus. ginge es nicht, dass Du unten auch noch eine Rockinger Vario hinmachst, dann kannst den Zigeunerhagl schnell abnehmen, genauso wie die NATO. | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 27.11.2012 20:23:23 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
unten noch ein Variobloc - das könnte man machen. Dann würd's noch schneller gehen. Aber die Dinger sind nicht günstig und auch nicht wirklich unempfindlich. Der Plastikdeckel geht beim Rückwärtsgraben sofort kaputt und dann ist der Variobloc offen. Dann kommen Dreck und Steine rein. Oben ist ja dieser Öffnungsbügel dran, innen gibt's Federchen. Es ist kein Teil mit dem man ungestraft gegen einen großen Stein rumpelt.
Bis bald
Ronaldo | _________________ Je schöner die Landschaft, desto weiter ist sie von der nächsten Straße weg. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 27.11.2012 20:31:55 Titel: |
|
|
Schau an, der Ronald lebt noch...  | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2012 21:13:08 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 27.11.2012 21:24:03 Titel: |
|
|
Servus,
hast Du Dir das Teil auf dem Link mal genau angeschaut? Auf der Grundplatte ist ein präzisionsgedrehter Zapfen, denn die Wechselplatte, die drüber gesteckt wird soll da ja ohne Spiel sitzen. Auf der Grundplatte ist eine feine Nut mit einem O-Ring drin. Noch Fragen?
Grüße
Ronaldo | _________________ Je schöner die Landschaft, desto weiter ist sie von der nächsten Straße weg. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2012 21:28:53 Titel: |
|
|
Aber es funktioniert und ist leicht zu reinigen. Wenn man die zweite Wechselplatte nicht braucht, kann man die ja als Schutz drauf lassen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 27.11.2012 23:21:14 Titel: |
|
|
Ronald, mal eben so am Rande gefragt. Ist mit dir denn ich mal wieder irgendwo zu rechnen, journalistisch gesehen? Wenn ich diese Jungspunde bei der Off road so sehe, weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll.
Ok, den Kübler lassen wir mal außen vor.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 27.11.2012 23:40:41 Titel: |
|
|
Hi Martin.
klar, dass ich hier nicht laut rumtröten kann. Muss genau so vorsichtig formulieren wie Du. Aber da wird schon wieder was kommen.
Grobstollige Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 28.11.2012 00:00:12 Titel: |
|
|
Hab jetzt des Nachts geträumt, daß du und der Wieland..., aber lassen wir das.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex. Patrolflüsterer

Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Nissan NV 300 Camper 4. BMW 330xi 5. Linde Gabelstapler |
|
Verfasst am: 29.11.2012 12:54:29 Titel: Re: Hochdach-Patrol- und sonstige -Lebenszeichen |
|
|
Standgas-Jeeper hat folgendes geschrieben: |
Grobstollige Grüße aus Augsburg von Ronaldo
 |
 | _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 29.11.2012 20:16:39 Titel: Re: Hochdach-Patrol- und sonstige -Lebenszeichen |
|
|
Standgas-Jeeper hat folgendes geschrieben: |
...Ich glaube, ich muss bald meinen Nickname ändern, der Wrangler ist ja seit einem Jahr verkauft. Werde mal Flashi fragen, wie das geht.
|
Du mußt jemand finden, der Moderatoren-Rechte hat, ihm einen angemessenen Obulus zukommen lassen, am besten mehrfach, und dann kann das innerhalb weniger Jahre erledigt werden...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 29.11.2012 20:40:36 Titel: |
|
|
Schau an...
Da ist noch ein anderer Hochdach-Freak mit anständigem Motor hier!
Mein stolzer Besitz:
Anbei einige Beispiele möglicher Kupplung meiner (teilweise ehemaligen) Fahrzeugen
Höhenverstellbar. Passt mir gar nicht. Hab die noch rumliegen...
Praktische Variante, wobei aber das Hecktrittbrett zerschnitten werden muss
Ganz böser Klotz
Dezent und bei uns für 3,5t eingetragen. Genau das kommt dann an den Safari dran.
 | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

|
Verfasst am: 30.11.2012 01:30:04 Titel: |
|
|
Hallo Chrigu,
ja, und das schon seit 2003, da hab' ich den ersten JR (TD42) geholt. 2005 noch mal zwei. Der vierte ist ein VRG und der stammt aus dem Forum: Tims Langer (Fumoruso).
Auf der Seite www.meinpatrol.de kannst Du alle sehen.
Übrigens fand ich Deinen Reisebericht Marokko&Westsahara&Mauretanien sehr genial. Mitreissend lebendig verfasst ohne journalistische Standardsprüche wie "landestypisches Essen" und "landestypische Kultur", etc.
Grobstollige Grüße
Ronald | _________________ Je schöner die Landschaft, desto weiter ist sie von der nächsten Straße weg. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Berlstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Patrol JRY60 |
|
Verfasst am: 02.12.2012 17:14:20 Titel: |
|
|
Hallo Ronald,
ich habe das ähnlich wie du gelöst (naheliegend da ähnliches Auto )
nur habe ich mir den verlängerten Haken noch zugelegt
der Kraxler | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|