Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
frei programmierbares steuergerät
wer hat erfahrungen damit?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
happyend3
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5045 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 26.09.2011 19:15:05    Titel: frei programmierbares steuergerät
 Antworten mit Zitat  

hab heute mit dem herr seidel telefoniert, scheint ein kompetenter mann zu sein.
wär vermutlich genau das richtige für mein 360 stroker-projekt

http://www.trijekt.de/-65.html

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.09.2011 19:32:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne schöne aber auch überexklusive Anlage. Preislich durch den sehr kommerziellen Hintergrund aber weit über der Open Source Lösung. Und die wenigen Mehrfunktionen nutzt Dein Motor nicht. Was soll das System denn kosten? Ist es inkl. der Anpassung an den Motor? Zweiteres wäre ein Vorteil, weil man das Wissen um eine Motorprogrammierung nicht einfach im Forum weitergeben kann.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.09.2011 19:46:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Roger, falls Du Lust hast, können wir uns mal zusammentun zu dem Thema. Ich liebäugle auch mit einem Stroker (318 auf 390 cui), dazu ein paar Extras (Intake Manifold, Nockenwelle, Roller Rockers, Fächerkrümmer) und natürlich einem entsprechendem Steuergerät. Die Megasquirt-Lösung mag gut für den sein, der Zeit hat, sich damit auseinanderzusetzen, aber ich hätte auch lieber etwas "mehr Fertiges".
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.09.2011 19:55:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Unterschied zwischen fertig und nicht fertig, ist bei beiden Systemen ja die Manpower eines Anbieters, der die Abstimmung übernimmt. Der Anschluss einer kDFI ist identisch zur Trijekt. Aber ja, die Zeit sich da reinzuarbeiten ist imens. Ich arbeite seit Jahren damit und ändere doch immer noch was an unserem Setup. Sich selbst gegenüber da ehrlich zu sein, ist ganz sicher eine gute Idee. Gibt ja auch Leute, die Strokern den Motor und verbauen dann "bisserl größere" Injektoren. Was irgendwie klappt, aber technisch sehr unsauber ist.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 26.09.2011 19:58:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Steuergerät alleine bringt ja bei der Chrysler Magnum Möhre nur wenig Leistungszuwachs, macht das Ding aber spritziger in bestimmten Drehzahlbereichen. Wenn Tuning, dann möchte ich auch Leistung, da ist der gute Mopar-Block noch zu mehr zu gebrauchen. Aber halt mit "klassischem" Tuning + Steuergerät.
Und bei 2.500 oder 3.000 Euro für die klassischen Teile kommt's nicht darauf an, ob die ECU 300 oder 700 Euro kostet Smile
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.09.2011 19:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ambitionierte Pläne Euer Wunsch sei mir Befehl

happyend3
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 26.09.2011 22:39:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mir hat gefallen, dass herr seidel kompetent auskunft geben konnte und er mir die völlige freiheit liess, welche aluköpfe ich nun bei welchem stroke verbaue. er meint, dass ich für die hardware schauen muss und er erledigt den rest. so hab ichs mir ehrlich gesagt auch gewünscht. ausserdem bietet er 2-tägige kurse an, die dann auch die basis für eigenes programmieren sind, was mir ebenfalls zusagt. ich denke mal, dass ich von diesem angebot (sofern ich mich für dieses steuergerät entscheide) auch gebrauch machen werde. jetzt gehts aber erst mal ans hardware zusammenstellen. natürlich würds mich freuen, wenn dirt duck auch gestrokt wird, so kann man über die gleiche matierie fachsimpeln. das gerät schlägt übrigens mit ca. 1000.- euro zu buche, nochmals ca. 500.- fürs zugemüse. die nächsten 1000.- für die abstimmung im hause seidel und der kurs kostet so um die 300.-. ich denk mal lieber ein paar hunderter mehr investieren, dafür einen ansprechpartner der weiss wovon er spricht und auch beratend zur seite steht.

Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 00:21:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendwie schrecken mich die Summen überhaupt nicht. Da beginne ich schon zu überlegen ob ichs selber machen soll.
Vor allem da ich weiß, dass ich jetzt schon unter Zeitdruck stehe bis zur nächsten Breslau.

Naja ich werde für mein 4,9L Stroker Motor trotzdem eine kdfi nehmen und selber Programmieren.
Rein aus Interesse and der Materie.

lg Richard

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 04:31:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Trijekt sind die Preislisten auch online: http://www.trijekt.de/motormanagement_preise-51.html

Roger, welche Aluköpfe willst Du denn verbauen?
happyend3
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 12:58:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirty Duck hat folgendes geschrieben:
Bei Trijekt sind die Preislisten auch online: http://www.trijekt.de/motormanagement_preise-51.html

Roger, welche Aluköpfe willst Du denn verbauen?

salutti.

keine ahnung was für köpfe, aber es wird sich schon was feines finden lassen. ich bin eigentlich heiss darauf zu bestellen bei hughes, der kurs beim herrn seidel wird mich vermutlich auch schlauer machen.

ich beginn sobald als möglich den böller zu zerlegen.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 13:00:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, 1000 Euro fürs Gerät sind echt noch günstig. Ja

huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 14:14:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt viele Moeglichkeiten fuer eine Motorregelung.

Moeglichkeit 1
Wenn viel Wissen ueber den eigenen Motor und Einspritztechnik geschaffen werden soll, wuerde ich z.B. die Megasquirt Anlage nehmen. Hier ist alles offen gelegt, dokumentiert und waere selbst nach dem Tod des Open Source Projektes immer noch nutzbar. Die Unterstuetzung durch die Community ist auch nicht zu unterschaetzen. Die Anlage wuerde ich dann in ein Allerweltsfahrzeug mit serienmaessiger EFI einbauen und froehlich drauf los lernen. Sollte hier der Motor "verbrannt" werden, ist das nicht weiter tragisch und mit ueberschaubaren Kosten verbunden. Wenn der Motor dann sauber in allen Betriebszustaenden laeuft, also wenig verbraucht und eine hohe Spitzenleistung bei moderaten Temperaturen und sonstigen Grenzwerten hat, ist unheimlich viel gelernt. Dieses Wissen ist dann fuer den wohlgetunten und teuren Motor sehr wertvoll und haelt die Kosten durch Fehlabstimmung in Grenzen. Verbrannte und/oder zerklingelte Kolben sind teuer und extrem demotivierend.

Moeglichkeit 2
Wenn die Zeit zum Lernen fuer andere Zwecke gebraucht wird und ein kompetenter kommerzieller EFI-Partner zur Verfuegung steht, ist das eine schnelle gute Loesung. Der bekommt sein Geld und liefert ein gut abgestimmtes Fahrzeug ab. Wenn danach am Fahrzeug Aenderungen notwendig werden, und bei Rennfahrzeugen ist das eigendlich dauernd der Fall, darf wieder der Tuner bemueht werden. Der Zeit- und Geldaufwand im Nachhinein kann dann irgendwann die Zeitersparnis der schnellen Loesung auffressen. Wenn ich irgendwo an der Rennstrecke stehe und merke, dass mein Motor in einem kleinen Bereich zu mager laeuft und ich kann es nicht schnell aendern, geht mir unguenstigstenfalls der Motor floeten oder, guenstiger, ich verliere einfach nur.

Fazit
Ich persoenlich wuerde die erste Moeglichkeit waehlen. Dann empfiehlt es sich noch zu zweit, vielleicht auch zu dritt an der EFI-Abstimmung entwickeln. Wichtig ist, dass das rennentscheidene Wissen komplett im Team vorhanden ist und schnell angewendet werden kann.

Ich perseonlich habe Anfang der 90er mal angefangen eine EFI zu entwickeln. Da sich das Projekt schnell als zu umfangreich erwiesen hat, habe ich es nach ein paar Monaten eingestellt.
In der Zwischenzeit beschaeftige ich mich hauptsaechlich mit den Bosch Verteilereinspritzpumpen. Die machen mir Spass, sind einfach gestrickt und lassen sich schnell mal zerlegen und sind (meistens) ohne Pruefstand direkt am Motor gut abstimmbar. Und inzwischen braucht der Disco mit seinem 200 TDi auch nur noch 7,7l/100km.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 19:27:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hughes ist sicher eine gute Adresse, ich hab' auch summit Racing auf dem Schirm. Wieviel Leistung soll denn am Ende rauskommen und was machst Du am Getriebe? Wir planen irgendwas um die 350-400 PS, da werden wohl Änderungen am 46RH anstehen.
happyend3
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. einige
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 19:47:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@huebi...interessante denkansätze. ich denke einfach, wenn der ofen mal eingestellt ist, wird nix mehr dran rumgefummelt, an meinen andern fahrzeugen muss ich ja an der ecu auch nichts mehr ändern.

abgesehen davon, besteht ja auch die möglichkeit online am steuergerät zu arbeiten, ob ich nun in rumänien stehe mit der karre ist dem programmierer in münchen ziemlich egal.

@dirt duck..ich weiss leider nicht mal deinen korrekten namen.... der automat ist schon in der tonne, es ist ein neues mechanisches getriebe von novak unterwegs. ich fahre gerne automatikgetriebe, es bewährt sich einfach nicht im extremen offroadbereich, vor allem im zusammenhang mit wasser ist es einfach untauglich.
die ps sind mir nicht das wesentlichste...ich denke so an realistische 400. reicht völlig die köpfe übrigens die hughes zum stroker empfiehlt:
http://www.speedomotive.com/ps-686-112-sb-mopar-pro-action-rhsindy-iron-heads.aspx

zwischenzeitlich dachte ich noch an einen srt-8, pfannenfertig und kostet ebenfalls nicht die welt. Leider sind die platzverhältnisse eng, die getriebeadaption ist ebenfalls ein punkt und schlussendlich kommt auch hier wieder die motorsteuerung zum zug. stroken und sich freuen.....hoffentlich

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 19:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Happyend: Das ist so nicht korrekt. Man muss nur wissen, wie man es richtig macht. Das hatten wir Dir vorher aber auch gesagt. Ja

Unser 46RH ist komplett tiefwassertauglich (haben wir ja bewiesen) und es ist manuell geschaltet...Besser gehts eigentlich nicht, weil man damit schon in der Liga der sequentiellen Getriebe mitspielt, was die Schaltdauer und Haltbarkeit betrifft. Die Automaten sterben ja u.a. an ihrer eigenen Logik.

Und es ist nochmal ein Unterschied, ob man selber das Know How einer eigenen EFI hat oder jemand remote 2000km entfernt. Wenn Du in der Wallachei stehst, ist es gut, den Motor auch zu sehen und zu hören. Gerade wenn Dir z.B. das höchst wasserempfindliche Breitbandsystem flöten geht, muss man den Wagen fahren um entsprechende Adjustierungen vorzunehmen.

Wir mussten so z.B. 2009 jeden Tag die EFI neu einstellen, weil unser Motor langsam starb. Nur dadurch konnten wir die rallye (fast) zu Ende fahren. Letztendlich zog das ZF Getriebe Wasser, weil wir die Entlüftung während der Rallye vernachlässigt hatten. Aber der Motor verlor immer mehr an Kompression und nur eine Gemischänderung führte zum Wiederstart. Klar wurde es immer weniger Power, aber es brachte uns sehr sehr weit.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.254  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen