Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5034 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 28.10.2011 15:53:34 Titel: ENBW schätz den Strom mal etwas grober... |
|
|
da schau ich auf mein Konto und mich hauts fast um. Der Kontstand hätte eigentlich anders aussehen sollen. Ich schau durch und sehe 2 fette Abbuchungen der ENBW (Strom). Ich rufe also an und frage was das soll. Wie auch immer haben wir dieses Mal keine Karten zum ablesen bekommen und somit hatten sie keine abgelesenen Zählerstände. Somit wird das dann geschätzt bzw sagte man mir es wurde errechnet. Nur wie bitt ist die Formel dafür??? Ich habe 2 Zähler, die in den letzten 5 Jahren fast den gleichen Verbrauch anzeigten. Beim ersten ging die ENBW davon aus das wir im Vergleich zum Vorjahr das 2,5-fache verbraucht haben. Kling logisch nach der Zwangseinführung von Energiesparlampen.
Beim 2ten Zähler ging die ENBW davon aus das wir etwas mehr als das 20-fache zum Vorjahr verbraucht haben (i.W.: zwanzigfache). Das einzige neue Elektrogerät im Haushalt seither ist ein Smartphone welches aber nur 6 Tage funktioniert hatte. Ich hätte nie gedacht das die so Strom ziehen.
Nachdem ich dann die neuen Zählerstände eingegeben hatte, sagte der Mann an der Hotline: "das wird dann korrigiert und die Differenz wird mir dann gutgeschrieben oder abgebucht, je nach dem"
Darauf trink ich jetzt erstmal nen Ouzo | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 28.10.2011 17:11:46 Titel: |
|
|
aber nicht warm machen...... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 28.10.2011 18:51:35 Titel: |
|
|
Prost, das wird noch besser, abwarten...
Guck das Deine Zähler wenigstens geeicht sind sonst haste ein Problem...
vielleicht, man weiss nie was noch kommen kann... | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 28.10.2011 19:29:57 Titel: |
|
|
hexchen hat folgendes geschrieben: | Prost, das wird noch besser, abwarten...
Guck das Deine Zähler wenigstens geeicht sind sonst haste ein Problem...
vielleicht, man weiss nie was noch kommen kann... |
Ungeieichte Zähler wärej das Problem des Energieversorgers.Dem gehört der Zähler ja schliesslich und somit ist er für den technsich Einwandfreien Zustand verantwortlich.
Wenn die Beträge ins Unermessliche steigen, Bank anrufen und zurück buchen lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 28.10.2011 19:38:18 Titel: |
|
|
Ja das ist der "einfache" Weg, korrekt ist es, den Abbucher zur Rueckzahlung aufzufordern mit Fristsetzung. ei der Bank hat man ja etwas Zeit zum Rueckuchen. ucht man jedoch ohne Vorwarnung a, kann das fuer einen selbst u.U. auch schiefgehen. Hae da mal etwas rumgegoogelt wegens Rueckbuchung und da gabs so etliche Infos uber die korrekte wasserdichte ( zumindest laut einhelliger Anwaltsansicht ) Vorgehensweise.
Moeglichkeit ist Rueckzahlungsaufforderung, wird dieser nicht Folge geleistet Rueckbuchung und Ueberweisung des durchschnittlichen bisherigen Strombetrages.
Ansonsten koennten die Stromversorger sagen: nicht bezahlt = Strom weg.....
Aber besser selber genau erkundigen da sich da oefter mal ganz schnell was aendert oder neue Gerichtsurteile gesprochen wurden. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.10.2011 20:08:02 Titel: |
|
|
Gutschrift also musste die nächsten zehn Jahre keinen Strom bezahlen.
na seit die ENBW dem Land gehört müssen die Gewinne passen, da werden die Jungs schon mal kreativ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 29.10.2011 12:51:09 Titel: |
|
|
Ich würde der Abbuchung widersprechen und die Abbuchung zurück gehen lassen. Dann sollen die ENBW mal ne korrekte Abrechnung erstellen. | _________________ Gruß Andi
www.orcrmk.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2011 13:38:40 Titel: |
|
|
Mein Gott, da hat hat jemand halt ein paar falsche Zahlen eingegeben. Ärgerlich, kann aber passieren.
Der Mann am Telefon hat neutral geantwortet, was soll er auch machen. Die Zahl derer, die sich zu unrecht über die Stromrechnung beschweren, dürfte größer sein. Das ist ein Massengeschäft, da verrutscht ab und zu was.
Übel wäre es, wenn die Zählerstande korrekt wären und trotzdem extreme Mehrverbräuche vorgekommen wären.
Solange der Irrtum am Telefon zu berichtigen ist, bleibt es bei einem ärgerlichen Vorfall, mehr nicht. Sauer wär´ich deswegen auch.
Siehe auch §23 der Netzanschlußverordnung und §315BGB
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 29.10.2011 18:56:11 Titel: |
|
|
LJ80 hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, da hat hat jemand halt ein paar falsche Zahlen eingegeben. Ärgerlich, kann aber passieren.
Der Mann am Telefon hat neutral geantwortet, was soll er auch machen. Die Zahl derer, die sich zu unrecht über die Stromrechnung beschweren, dürfte größer sein. Das ist ein Massengeschäft, da verrutscht ab und zu was.
Übel wäre es, wenn die Zählerstande korrekt wären und trotzdem extreme Mehrverbräuche vorgekommen wären.
Solange der Irrtum am Telefon zu berichtigen ist, bleibt es bei einem ärgerlichen Vorfall, mehr nicht. Sauer wär´ich deswegen auch.
Siehe auch §23 der Netzanschlußverordnung und §315BGB
Grüße Stephan |
Schonmal drüber nachgedacht das so ein Zahlendreher einen riesigen Rattenschwanz mitsich ziehen kann?
Wenn die jetzt das 22 fache an Geld vom Konto buchen sind das schon paar tausend €, wenn das Konto nicht so viel hergibt gehts ins Minus, Dispo wird benötigt, weitere anfallende Abbuchungen werden nicht genehmigt.. also kommen von den Leuten Mahnungen die wieder Kosten mit sich bringen.. am Ende ne Menge Geld, Zeit und Ärger weil sich jemand nen Zahlendreher geleistet hat.. | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2011 19:23:16 Titel: |
|
|
Hi,
Zitat: | Schonmal drüber nachgedacht das so ein Zahlendreher einen riesigen Rattenschwanz mitsich ziehen kann?
Wenn die jetzt das 22 fache an Geld vom Konto buchen sind das schon paar tausend €, wenn das Konto nicht so viel hergibt gehts ins Minus, Dispo wird benötigt, weitere anfallende Abbuchungen werden nicht genehmigt.. also kommen von den Leuten Mahnungen die wieder Kosten mit sich bringen.. am Ende ne Menge Geld, Zeit und Ärger weil sich jemand nen Zahlendreher geleistet hat.. |
Da muß ich nicht drüber nachdenken, das ist mir klar. Nur: was hilft das? Fehler können immer und überall passieren.
Du selbst machst Fehler, mir passiert das und anderen auch. Wenn ein Lokomotivfüher ein Haltesingal überfährt, ist das schlimmer. Wenn Du über ne rote Ampel fährst auch. Was soll das Getue? So was ist ärgerlich und peinlich für den Betroffenen, wenn an der Kasse die Karte nicht mehr funktioniert. Man kann das aber klären. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 29.10.2011 20:09:47 Titel: |
|
|
Gute Idee ich lass mal als Elektriker den PE weg, das macht ja nix, kann ja mal passieren...  | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.10.2011 20:37:34 Titel: |
|
|
Den Unterschied zwischen Absicht und Versehen/ Irrtum kennst Du?
Ober glaubst Du im vorliegenden Fall hat jemand gedacht "wir buchen dem XY mal eine utopische Summe ab. Nur so zum Spaß."
Im übrigen ist das alles gesetzlich geregelt, auch die Haftung bei fahrlassigem oder vorsätzlichem Tun.
Was soll denn Deiner Meinung nach jetzt passieren? Lebenslang Strom für lau für sämtliche Blutsverwandten? Als Strafe sozusagen? Versetz Dich mal in die Rolle der/des Unglücklichen, der hier was verbockt hat. Da dürfte locker eine Abmahnung drin sein. Oder glaubst Du, bei großen Konzernen sitzen alle am Wochenende zusammen und überlegen sich, wie sie die armen Endverbraucher über den Tisch ziehen können?
Vielleicht gehörst Du ja zu der Sorte Mensch, bei denen Fehler immer nur die anderen machen. Es ist so viel leichter, sich über andere aufzuregen als sich selbst an die Nase zu fassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.10.2011 07:47:37 Titel: |
|
|
Mein Sarkasmus war nicht verständlich...Entschuldiung mea culpa!
Wenn ich einen Fehler begangen habe dann bin ich daran Schuld und übernehme die Haftung.
Das arme Hascherl das eine Abmahnung bekommt.. na und hätte er eben die Augen aufmachen müssen.
Als Elektriker kann ich mir übrigens nur zur Info keinen Fehler erlauben, da geht es um Leben,
selbst das Wort Irrtum/Versehen darf es da nicht geben.
Wenn jemand eine überdimensionierte Rechnung bekommt, kann es im schlimmsten Fall auch um Leben gehen.
Das Leben einer Familie vielleicht, die aufgrund der heutigen Gehaltszahlungen, die Rechnungen nicht bezahlen kann.
Das kann gerade auch in Deutschland ganz schnell der Fahrstuhl nach unten sein.
DA nützt auch kein hinten nach noch, och das tut mir leid war ein Versehen.
Draussen, unten, weg, man kann es nennen wie man will, sprech mal mit manchen die auf der Strasse leben...
nicht immer sind sie selbst schuld...
Jetzt hoff ich nur für Forcierer das die Gutschrift kommt und das schnell geht.
Der Verkauf von rosa Brillen sollte verboten werden!  | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 30.10.2011 08:15:02 Titel: |
|
|
die Brille ist nur solange rosa bis es einen selbst erwischt... 500 Euro aufm Konto am Monatsanfang, man plant damit bis zum Ende haushalten zu muessen fuer ne 4 koepfige Familie, Tanken muss man das Auto auch noch damit man ueberhaupt zur Areit kommt... und dann gibs ne Rechnung von 2500 Euro.....
2000 im Dispo was etwa 75 Euro monatlich Verzugzinsen sind... solange man das Geld nicht zurueckbekommt, kommt man nicht mehr ausm Dispo raus. Persoenliche Erfahrung, ich hab so ne Scheisse hinter mir, nich mit Strom, mit unserer staatlichen Agentur, das Ergebniss is dasselbe.... es zaehlt nur was aufm Konto ist und was die Bank noch abbuchen laesst. Und je nach Bank kann das mehr als der Dispo sein, is schliesslich ihr Geschaeft.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 30.10.2011 09:12:22 Titel: Re: ENBW schätz den Strom mal etwas grober... |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | da schau ich auf mein Konto und mich hauts fast um. Der Kontstand hätte eigentlich anders aussehen sollen. Ich schau durch und sehe 2 fette Abbuchungen der ENBW (Strom). Ich rufe also an und frage was das soll. Wie auch immer haben wir dieses Mal keine Karten zum ablesen bekommen und somit hatten sie keine abgelesenen Zählerstände. Somit wird das dann geschätzt bzw sagte man mir es wurde errechnet. Nur wie bitt ist die Formel dafür??? Ich habe 2 Zähler, die in den letzten 5 Jahren fast den gleichen Verbrauch anzeigten. Beim ersten ging die ENBW davon aus das wir im Vergleich zum Vorjahr das 2,5-fache verbraucht haben. Kling logisch nach der Zwangseinführung von Energiesparlampen.
Beim 2ten Zähler ging die ENBW davon aus das wir etwas mehr als das 20-fache zum Vorjahr verbraucht haben (i.W.: zwanzigfache). Das einzige neue Elektrogerät im Haushalt seither ist ein Smartphone welches aber nur 6 Tage funktioniert hatte. Ich hätte nie gedacht das die so Strom ziehen.
Nachdem ich dann die neuen Zählerstände eingegeben hatte, sagte der Mann an der Hotline: "das wird dann korrigiert und die Differenz wird mir dann gutgeschrieben oder abgebucht, je nach dem"
Darauf trink ich jetzt erstmal nen Ouzo |
das ist einfach.............geld zurück buchen und abbuchungserlaubnis wiederrufen...........
dann werden die sich schon melden und erklären müssen warum soche abbuchungen
vorkommen.............. | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|