Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
OPTIMA Red Top

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snowflake
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5061 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 4.0 Jeep TJ Sporcht
2. 83 ´Wagoneer 5.9
BeitragVerfasst am: 16.10.2011 15:14:06    Titel: OPTIMA Red Top
 Antworten mit Zitat  

Nach 6 Jahren bedarf es mal einer neuen Starter-Batterie für meinen Diesel !

Wer liefert günstig und zuverlässig Optima Batterien.

Habe irgendwo gelesen, dass auch jemand hier im Forum damit handelt.... Finde aber den Thread nicht mehr.

Danke Winke Winke

Carsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 16.10.2011 15:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich vermute du meinst das Thema hier:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=903594#903594

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

...und hat diesen Thread vor 5061 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 4.0 Jeep TJ Sporcht
2. 83 ´Wagoneer 5.9
BeitragVerfasst am: 16.10.2011 16:02:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yep..

Danke Baloo !

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.10.2011 08:37:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm die YellowTop, ist besser geeignet für unsere Fahrzeuge.
Meine RedTop hat nur ein halbes Jahr gehalten mit Winch und Kompressor.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.10.2011 09:24:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Meine RedTop hat nur ein halbes Jahr gehalten mit Winch und Kompressor.

Das lag dann aber ganz sicher nicht an der Optima!

Entweder war es keine echte sondern ein Plagiat (tauchen bei Ebay vermehrt auf), oder sie wurde - wie meistens üblich - falsch geladen. Gerade die "Red" ist für hohe Peakströme gedacht, wie sie beim winchen entstehen.

Die Yellow ist für konstante Belastung über längere Zeiträume gemacht: Standheizung, Peltierkühlschrank, Fernseher,...

Deswegen ist eine Yellow als Starterbatterie eben nicht "erste Wahl"....da gehört eine Red rein.
Unitrac
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Puch 300GD
2. Puch 300GDT
3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P.
BeitragVerfasst am: 19.10.2011 10:03:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Red-Top verträgt im Gegensatz zur Yellow-Top keine Tiefentladungen, meine ich mal hier oder in einem anderem Forum gelesen zu haben.

Das es die Red wirklich nicht schafft, hab ich schon schmerzhaft miterleben müssen, deshalb hab ich mir fürs Offroadwägelchen eine Yellow gegönnt.

Mf-G Clemens

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.10.2011 10:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
sorry, da ist jetzt aber wirklich nicht viel Wahres dran.
Die Red Top ist als Starterbatterie konzipiert, so weit richtig.
Die Yellow Top ist für Zyklenbetrieb konzipert, kann aber ebenfalls hohe (Start)ströme liefern.
765A für die 55er YT und 815A für die 50er RT, jeweils Kaltstartströme nach Datenblatt.
Beides reicht üppig zum Motorstart und zum winchen, da wirst Du keinen Unterschied feststellen.
Man kann sich fragen, ob der gelegentliche Einsatz einer Seilwinde trotz der hohen Ströme bereits den Einsatz einer zyklenfesten Batterie rechtfertigt. Die tatsächliche Energieentnahme ist bei Winden relativ gering. Trotzdem schadet es nicht, die gelben Zyklentypen auch als Starter- oder Winden batterie einzusetzen. Es ist halt evtl. unnötig teurer.
Falsche Ladung beider Typen wirst Du mit üblichen Reglerspannungen nicht hinkriegen, bei der RT schon gar nicht.
Im KFZ Einsatz ist bei hoher Energieentnahme immer die Fahr- bzw. Ladezeit entscheidend, nicht das 10tel Volt gefeilsche.
Batterien kauft man sinniger Weise aus aktueller Produktion und nicht als überlagerte Halbleichen, die irgendwwer dann günstig vertickt.
Im Übrigen darf ein Produkt ja auch mal "einfach so" kaputt gehen, dafür gibt´s Gewährleistung und Garantie.
Grüße Stephan
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 19.10.2011 12:43:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2009 hat bei unserem Teampartner die gelbe als Starterbatterie in seinem V8- Defender jedenfalls versagt.

Chrysler baut in seine PkW´s z.T. die roten ein.

René

Denken ist wie Googlen, nur krasser!

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.10.2011 13:32:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist überflüssig hier irgendeine Art von Diskussion anzufangen, weil immer irgendwer ankommt der es besser weiß.

Ich sage meine Meinung, und wenn die irgendwer als Humbug abtut, soll er das machen. Derjenige soll dann aber auch bitte für seine Aussagen geradestehen, wenn die 200€-Batterie nach 1 Winter ausgekocht ist und der Verkäufer jegliche Garantieansprüche abschmettert (zu Recht).

Eine ähnliche Diskussion gabs kürzlich in einem anderen Forum, wo ich darauf hingewiesen habe, das alle AGM-Batterien, egal ob Optima, Exxide, Banner oder sonstwer, grundsätzlich mit einem IUOU-Laderegler zu laden sind - entweder extern, oder Lichtmaschine umbauen. Nicht umsonst haben BMW/Daimer mit serienmäßiger AGM-Batterie (alle Modelle mit Start-Stopp-Automatik) eine spezielle Lichtmaschine. Zwecklos. Der beste Kommentar war, eine Optima sei keine AGM- sondern eine "Spiralcell"-Batterie... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Caruso hat es da sehr treffend kommentiert: man kann sich den Mund fusselig reden...

Macht ihr mal alle - aber nicht über "die schlechten Optimas" herziehen, wenn der Fehler nicht bei der Batterie liegt...
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 19.10.2011 13:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mich Anfang 2008 von Optima D beraten lassen.
Selbst für alle paar Wochen mal winchen, dann auch etwas länger, wurde mir die YT empfohlen.
Seitdem tut die YT ihren Dienst und bis auf alle paar Wochen mal ein CTek dran hängen mache ich damit gar nichts.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.10.2011 16:35:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Es ist überflüssig hier irgendeine Art von Diskussion anzufangen, weil immer irgendwer ankommt der es besser weiß.

Ich sage meine Meinung, und wenn die irgendwer als Humbug abtut, soll er das machen. Derjenige soll dann aber auch bitte für seine Aussagen geradestehen, wenn die 200€-Batterie nach 1 Winter ausgekocht ist und der Verkäufer jegliche Garantieansprüche abschmettert (zu Recht).

Eine ähnliche Diskussion gabs kürzlich in einem anderen Forum, wo ich darauf hingewiesen habe, das alle AGM-Batterien, egal ob Optima, Exxide, Banner oder sonstwer, grundsätzlich mit einem IUOU-Laderegler zu laden sind - entweder extern, oder Lichtmaschine umbauen. Nicht umsonst haben BMW/Daimer mit serienmäßiger AGM-Batterie (alle Modelle mit Start-Stopp-Automatik) eine spezielle Lichtmaschine. Zwecklos. Der beste Kommentar war, eine Optima sei keine AGM- sondern eine "Spiralcell"-Batterie... Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Caruso hat es da sehr treffend kommentiert: man kann sich den Mund fusselig reden...

Macht ihr mal alle - aber nicht über "die schlechten Optimas" herziehen, wenn der Fehler nicht bei der Batterie liegt...

Beziehst Du dich auf mich?
Ich sehe nicht, wo ich über die Batterie hergezogen hätte. Ich bin zufriedener Nutzer der Optimas, allerdings nur da, wo das für sinnvoll halte.

Im Übrigen halte ich es wie Du. Ich lege meine Sichtweise der Dinge dar und kann meine Ansichten in der Regel auch belegen.
Wir sind in einem öffentlichen Forum, da ist der Verweis auf Haftungsfragen ("soll dafür gerade stehen") ziemlich lächerlich, findest Du nicht? Oder wärest Du bereit, für Deine Aussagen geradezustehen, wenn z.B. jemand sich spezielle Regler für teurers Geld kauft, deren Sinn selbst der Batteriehersteller nicht sieht?
Eine Diskussion ergäbe sich, wenn du deine Behauptungen belegen könntest. Ein Blick in´s Datenblatt oder in entsprechende Fachliteratur zeigt sofort, daß deine Aussagen zur Notwendigkeit besonderer Kennlinien nicht richtig sind. Allerdings sollte man mit den dort verwendeten Begriffen auch was anfangen können und nicht das rausdeuten was zur eigenen Vorstellungswelt passt. "Auskochen" wird die Batterie nur, wenn über längere Zeit viel zu hohe Ladespannungen anliegen. Das riecht man.´Daran sterben die wenigsten Akkus.
In modernen Autos werden teilweise spezielle Regler eingesetzt, stimmt. Das sind dann MFR Regler oder ähnlich funktionierende. Klassische IUUo- Regler wie beispielsweise Sterling sie anbietet, sind das aber nicht.

Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 19.10.2011 16:54:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mist.

Dann habe ich seit 7 Jahren einen falschen 3 Phasen Wechselstromgenerator (LiMa) eingebaut und meine kleine gelbe 5.2er yellow top tut immer noch Dienst... Warum nur?

Gruß Stefan
Meister
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. 280GE
BeitragVerfasst am: 20.10.2011 08:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die gelbe seit sieben Jahren drin. Kühlschrank, Seilwinde, und auch starten(!)
Gruß Meister

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 10:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wann habt ihr beiden Eure Batterien das letzte Mal mit einem Batterietester (einem richtigen) geprüft, wieviel Leistung sie wirklich noch bringt?
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 20.10.2011 10:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

wie kann ich einen IOUO-Laderegler nachrüsten und was kostet er?

Gruß Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.302  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen