Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Diffsperre
und was zu beachten wäre.


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SAMariter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Schwendi
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR 3.0 Di
BeitragVerfasst am: 22.10.2011 10:45:31    Titel: Diffsperre
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern mal die Betriebsanleitung von meinem Patrol Y61 zu gemüte gezogen.

Da steht nur dummerweise nichts über die Diffsperre drin. Nun habe ich mich gefragt, was es da wohl für "Verhaltensregeln" gibt. Wäre nett, wenn ihr mir da mal ein paar sachen darüber sagen könntet, da ich schon so einige Horrorgeschichten über zerstörte Diffsperren gelesen habe.

THX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.10.2011 15:18:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man Diffsperre reinmacht, nicht aufm Gas stehen....
Vorausschauend fahren und am besten Diffsperre reintun bevor man sie wirklich braucht
Wenn die Raeder langsam drehen kann man die Diffsperre reintun....

Geht man behutsam mit dem Material um kann man die Diffsperre nicht kaputtmachen


zerstoerte Diffsperren gib nur bei Materialfehler oder Abwesenheit Hirn beim Fahrer.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2011 19:31:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es darf keinen Drehzahlunterschied geben zwischen den Rädern, dann kann und darf man sie einlegen, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit (aber wer braucht schon ne Sperre bei 80).
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.10.2011 19:58:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Sperre rueckt sowieso erst bei Drehzahlunterschied ein, denn meistens ist wohl eine Klauensperre verbaut.... Also ist Drehzahlunterschied notwendig. Man sollte so wenig Last wie moeglich auf der Sperre haben damit sie richtig schliessen kann.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.10.2011 07:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
ich kenn´die Patrolsperre nicht im Detail, wird vermutlich mit einem E-Motor betätigt, oder?
Diese Motoren machen hin und wieder Probleme, sind nicht ganz soo zuverlässig wie andere Systeme. Aber darum geht es wohl nicht. Trotzdem würde ich die Sperre regelmäßig betätigen, nur dann rückt sie störungsfrei ein, wenn man sie braucht.
Der Rest wurde schon gesagt. Rechtzeitig einlegen, nicht erst, wenn es zu spät ist, nur einlegen wenn der Antriebsstrang mit wenig Last läuft und kein großer Drehzahlunterschied zwischen den Rädern besteht. Am besten vor dem erwarteten Hinderniss eine kleine Kurve fahren, dabei rückt sie am besten ein.
Nach dem Hinderniss die Sperre lösen, auch dazu ein wenig hin und her kurven und den Antriebsstrang möglichst entlasten.
Der Antriebsstrang sollte eigentlich für die Belastungen einer Sperre ausgelegt sein, wenn sie serienmäßig verbaut ist.
Grüße Stephan
Nach oben
SAMariter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Schwendi
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR 3.0 Di
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 10:35:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, super. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Wollte mich nur nochmal vorher Versichern. Nicht das ich demnächst einen Tread einstellen muß: "Diffsperre kaputt, was nun" Ätsch

CU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 11:06:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Patrol Sperre ist per unterdruck geschaltet,

Ne serien sperre ist in normalfall zwar für die fahrzeuglast ausgelegt, aber bei fehlgebrauch, oder Überlastung bringt das nichs,

Kenne da einige die bei beim G bei 4000 umin, am hang die sperre einschalteten, und dann hat es nur geknallt, und es ging rückwerz

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 11:11:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... die sind ja auch doof und habens dann nicht anders verdient. Faellt unter die Kategorie: Hirnabwesenheit...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 12:35:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder der Bekannte war einen Airlocker gewohnt...


Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 17:37:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das hält auf dauer keine mechanik aus,

aber das war nur ein großkotz

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 23.10.2011 17:43:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war selbst erstaunt, als der Jimnykumpel welcher mir eine Probefahrt gewährte, am Hang selbst die Sperren einschaltete - aber er wusste, was er da tat. Der Airlocker ist schon erste Sahne!


Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.10.2011 18:14:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist er, weil er zu 99% immer sofort reingeht aufgrund der Bauart.

Hab auch 2 Airlockers und will nix anderes, erste Sahne. YES
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.537  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen