Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 22.10.2011 18:47:53 Titel: Gleichrichter für Kühlbox |
|
|
Hallo Forum,
vor dem Sommer hab ich mir eine Waeco CDF 35 gegönnt und im Rumänienurlaub und auch sonst fleißig genutzt. Jetzt steht das Ding wieder verpackt in der Ecke und wartet aufs nächste Jahr, derweilen es in Kühl- und Gefrierschrank eng zugeht.
Heut ist mit dann spontan die Idee gekommen, die Kühlbox mittels Gleichrichter am 230V-Netz zu betreiben. Doch welchen soll ich nehmen? Billiggelump, dass mehr Wärme als 12V-Spannung erzeugt, will ich keines.
Was habt ihr da im Einsatz? Auf der Waeco-HP gibts einen der für die CDF 25 engeben ist; für die CDF 35 find ich nix.
Vielen Dank
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.10.2011 20:03:19 Titel: |
|
|
Hi Clemens,
Das Ctec Multi XS 7000 ist nicht nur ein hervorragendes Ladegerät, es funktioniert auch als Konstantspannungsquelle mit 13,6V und 7A.
Gruß
Andreas  | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 22.10.2011 20:04:16 Titel: |
|
|
Sowas von CTek wollte ich auch gerade vorschlagen.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 22.10.2011 21:20:00 Titel: |
|
|
Habe schon versucht meine Kühlboxen an einem Netzteil zu betreiben.
Das kleine macht 7A und der hohe Anlaufstrom erzeugt einen spannungseinbruch, der den Unterspannungsschutz von der Kühlbox anschlagen lässt.
Das andere Netzteil macht 25A. Damit gehts wunderbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 22.10.2011 22:47:41 Titel: |
|
|
flashman hat das auch schon probiert und ist erst mal am hohen Einschaltstrom des Kompressors gescheitert.
Ein kleines Ladegeraet, 4-7 A, reicht vollkommen aus. Dazu dann parallel eine kleine Motorradbatterie und es funktioniert stoerungsfrei. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 23.10.2011 17:39:06 Titel: |
|
|
ossiossi68 hat folgendes geschrieben: | Hi Clemens,
Das Ctec Multi XS 7000 ist nicht nur ein hervorragendes Ladegerät, es funktioniert auch als Konstantspannungsquelle mit 13,6V und 7A.
Gruß
Andreas  |
Hallo Andreas,
danke für den Tipp mit dem Ctek, ich plane schon seit längerem den Kauf eines neuen Ladegeräts. Kommt das von dir empfohlene Gerät auch mit meinem Optimas (RT und YT) klar oder sollte man da dann in ein größeres Investieren?
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.10.2011 19:11:54 Titel: |
|
|
Hi Clemens,
das 7000er ist schon ein grösseres (von 14-225AH), ich habe noch ein 3600er für die kleineren Batterien (von 1,2 bis 120 AH). Das 7000er habe ich mir nur geholt, weil ich in meinem D-Max eine Zusatzbatterie eingebaut habe. Ist eine Optima YT 4,2, über einen Trenn-Mosfet von der Starterbatterie (Standart Blei-Säure) getrennt. Da hat mir das 3600er zu lange gebraucht, um beide zu laden. Gerade die Ctec's sind optimal für Wickelzellenbatterien. Ich hänge das Ladegerät an die Starterbatterie, der Trenn-Mosfet erkennt Ladespannung und schaltet durch, so werden beide gleichzeitig geladen, mache ich regelmäßig.
Gruß
Andreas  | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|