Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5036 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 30.10.2011 16:27:02 Titel: Geräusch aus der Vorderachse |
|
|
Hallo zusammen!
Da die Resonanz im Daihatsu-Bereich eher gering ausfällt poste ich meine Frage mal hier:
War mit dem nen Reitweg erkunden: 40 km teilweise Asphalt, tw Schotter und auch "richtiges" Gelände (Steigungen bis ca 60%, Hohlwegquerungen,...).
Also bei der Abfahrt die Freilaufnaben zu, Allrad rein wenn nötig.
Auf ner schönen Asphaltstrecke (2H, Naben verriegelt) sind mir dann verdächtige Geräusche aus der Vorderachse aufgefallen - ein geschwindigkeitsunabhängiges niederfrequentes Brummen würd ich mal sagen. Versuchsweise die Freilaufnaben auf und das Geräusch war weg.
Eigenartigerweise auch im Allradbetrieb (4H und 4L) und bei Allrad mit offenen Naben nix zu hören.
Ein Sichtkontrolle unterm Auto war unauffällig, Diff-Öl ist genug drin und der Allrad ist bei mir regelmäßig in Gebrauch.
Meine Überlegung:
Freilaufnaben? sind verhlätnismäßig neu (ca 2 Jahre) - schließe ich eigentlich aus;
Radlager? dann müsste ich das Geräusch auch bei 2H haben;
Diff-Lager? müsste auch bei 4H und 4L laut sein...
Wer hat ne Idee woran das liegen könnte?
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.10.2011 18:31:20 Titel: |
|
|
Vielleicht die Kardanwelle, da sie nur ohne Druck vom Getriebe mit läuft und geringes Spiel in den Kreuzen zu dem Geräusch führen könnten. Welle mal vom Difft trennen und mit geschlossenen Naben fahren. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.10.2011 19:39:52 Titel: |
|
|
@ patroly61
Guter Tip, danke. Ich war eher auf die Achslager fixiert. Werd mal versuchen, die Gelenke an der Kardanwelle ordentlich nachzuschmieren, vielleicht wirds leiser.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.10.2011 19:28:00 Titel: |
|
|
Falls es mit frischem Fett nicht funtzt gibt es hier vielleicht günstige Teile für Dein Auto. Selbst noch keine Erfahrung mit dem Shop gemacht, deshalb nur ein ungeprüfter Tipp.
http://www.milneroffroad.com/default.asp
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 31.10.2011 20:10:50 Titel: |
|
|
Hallo Torsten
Milner ist mir bekannt - da Daihatsu Österreich unfähig ist Teile zu bestellen muss man sich eben anders wo umsehen...
Leider bin ich bisher zu nix gekommen, mein Auto ist 150km vom mir entfernt
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.11.2011 14:41:41 Titel: |
|
|
So, mal ein Update:
War heute mit der Fettpresse unterm Auto und hab (unter anderem) die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle geschmiert.
Das Geräusch dürfte wirklich von den Kreuzgelenken kommen - nach der Schmieraktion ist es weg. Die Kreuzgelenke der vorderen haben auch kaum spürbar Luft, waren aber furztrocken - und das obwohl ich vor ca 2 Monaten sämtliche Nippel am Unterboden geschmiert habe
|
|
Nach oben |
|
 |
|