Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: New Jersey / USA Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
|
Verfasst am: 01.11.2011 10:30:33 Titel: Sandkastenspiele |
|
|
Hallo zusammen,
ein paar echte tolle Bilderserien gibt's im Forum; mal schauen, wie's hiermit läuft. Ich bin begeisterter Wüstenfahrer und kann zum Glück meine Leidenschaft quasi vor der Haustür ausleben (ich lebe zur Zeit in Qatar, was zwischen Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten liegt). Falls ihr ein paar Bilder habt, bei denen ihr eure Schätzchen in die Wüste, am Strand, tatsächlich im Sandkasten, in der Sandgrube oder wo auch immer ausgeführt habt (oder einfach andere Bilder, die hierher passen), dann immer her damit. Aus naheliegenden Gründen hab ich einen ganzen Schwung von solchen Bildern, ich mach also mal den Anfang.
Wir sind mal wieder in der Wüste Qatars unterwegs (wie fast jedes Wochenende) und schauen mal bei den von uns so getauften "Idiotenhügeln" ;-) vorbei, wo die Einheimischen ihre Spielchen spielen: Sie schrauben sich mit allem, was der Drehzahlbegrenzer so hergibt, in der Düne hoch und wirbeln durch wilde Lenkbewegungen möglichst viel Sand auf. Das ist natürlich ein sehr verschleißfreudiger Spaß, von den Unfällen mal ganz zu schweigen, aber spektakulär ist es auf alle Fälle.
Hier die Schaulustigen im Tal:
...und die Schaulustigen oben auf dem Dünenkamm:
Die Autos reihen sich auf der Nachbardüne auf, nehmen kräftig Anlauf und springen in die große Düne ("Wall of Death") rein:
Hier kommt der "Patrol des Tages", natürlich mit Käfig und null Ballast, wozu auch die Motorhaube gehört:
Man beachte die Flammen aus der Auspuffanlage:
Dieses Hobby muss man sich aufgrund des hohen Verschleißes und Beschädigungen natürlich leisten können. Abgesehen davon kommen einem die Tränen, wenn man sieht, wie die Einheimischen mit ihren Autos umgehen. Schön, wenn Geld keine Rolle spielt, insofern begnügen wir uns erstmal mit der Rolle des Zuschauers.
Viele Grüße,
Martin | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
The Movie: Desertdriving in Qatar
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
|
Verfasst am: 01.11.2011 10:46:46 Titel: |
|
|
gleiche Location, gleicher Tag: Hier kommt der "Surfer des Tages". Der Typ hat es geschafft, mit seinem Landcruiser seine Surf-Show (Auto bei hoher Geschwindigkeit in der Düne seitwärts gegen die Fahrrichtung stellen) mehrmals hintereinander abzuziehen, ohne seine Karre dabei umzuwerfen:
 | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.11.2011 11:30:40 Titel: |
|
|
Krass.. ich "kannte" bisher nur das Dünenclimbing..
In welchem Geschwindigkeitsbereich findet das Surfen denn statt? | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.11.2011 12:01:30 Titel: |
|
|
Ich würde schätzen, dass die Jungs beim Anlauf-nehmen so bei 80 km/h und mehr liegen. Wenn man vom Tal aus startet, braucht man natürlich höhere Geschwindigkeiten, wenn man sich bis zum Dünenkamm raufschrauben möchte. In der Düne (im weichen Sand hat man natürlich weniger Grip) verlieren sie dann etwas an Speed, liegen aber dann immer noch bei ca. 50km/h, wobei der oben dargestellte Dünensurfer wirklich ziemlich zackig unterwegs war. Ich habe jedesmal insgeheim gewettet, dass er den Karren umwirft, aber er hat's immer geschafft. Tja, gekonnt ist halt gekonnt; wenn man jahrelang jedes Wochenende in die Wüste fährt, hat man es einfach irgendwann drauf :-D | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.11.2011 12:05:55 Titel: |
|
|
Wir gondeln bei 45 Grad (im Schatten ;-) durch die Qatari Wüste. Ich passe in einem Flugsandpott der Kategorie "Konsistenz Kaffeepulver) einen Wimpernschlag lang nicht auf und zack, sitze fest.
Der freundliche Hummer H2 in unserem Konvoi will mir kurz und schmerzlos helfen und eilt herbei...
...leider zu voreilig, denn wie man hier sehen kann, kommt nicht mal ein H2 überall durch ;-)
Es ist natürlich ein riesiger Spaß, so einen Truck mit 3.2t bei 45 Grad anzuschieben. Beim Nissan haben wir dann einfach mehr Luft rausgelassen, etwas Sand beiseite geschoben, rückwärts rausgefahren auf festeren Untergrund, die Reifen wieder ein wenig auffüllen und schon war's erledigt.
Nach getaner Arbeit war's dann Zeit, den Grill am Strand aufzubauen:
 | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0Di |
|
Verfasst am: 01.11.2011 15:25:08 Titel: |
|
|
Sehr gute Bilder Ich glaub da muss ich mal ´n Urlaub Verbingen
Übrigends auch ein schöner Xterra den du da hast, sieht man in den USA auch einige fahren.
Bilder aus dem Sand hab ich leider nurn paar in der Sandgrube, wüste ist hier in Bayern ja eher schlecht, kommen später noch rein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.11.2011 18:24:29 Titel: |
|
|
Servus, phil31!
Urlaub in Qatar?!?! DER war gut :-D Ich hab hier schon mal einen Touristen gesehen, dann wärst Du der zweite :-D
Danke, danke, ich bin auch sehr happy mit dem XTerra. Echt schade, dass der in Europa nicht vertrieben wird, in den USA und hier in Middle East ist das einer der Verkaufsschlager. Allerdings gibt's den XTerra hier nur mit einer 4l-Maschine. Bei null KFZ-Steuern, 100€ Versicherung im Jahr und 20 Cent pro Liter kann man sich das aber auch eher leisten als in Deutschland ;-)
Bayrische Sandgrube hört sich nach einem erstklassigen Gegengewicht zur Qatari Wüste an :-D bin schon auf Deine Bilder gespannt!
Viele Grüße
Martin | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 01.11.2011 19:19:40 Titel: |
|
|
Dunefahren find ich auch super. Habs manchmal gemacht in der UAE. Hier in NRW gibts leider nicht sowas. :( | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.11.2011 19:30:19 Titel: |
|
|
Endlich ist der Sommer vorbei und es ist nicht mehr zu heiß, um in der Wüste von Qatar zu campen. Um Mitternacht kommt Darron aus Manchester auf Spazierfahrt in seinem "Gefährt" vorbei. Einen Engländer braucht man nicht lange zu einem Bier zu überreden und schon erzählt er uns seine Geschichte: Er hat sein Vehikel in 1.5 Jahren selbst gebaut. Das Fahrwerk stammt von einem 1982er Landcruiser, der Motor von einem 1984er BMW 735i, diverse Kleinteile von den hiesigen Schrottplätzen und der Rest ist Marke Eigenbau. Es ist sein 4. Auto, das er selbst gebaut hat, die Kiste macht einen Höllenkrach (Auspuffanlage gibt's nicht, 6 galvanisierte Rohre führen direkt vom Motorblock weg und spucken kontinuierlich Flammen), bringt läppische 900kg auf die Waage und er nimmt mich auf eine Probefahrt mit. Alter, der ist durch Dünen geknattert, da hätte ich nicht mal zu Fuß überlebt :-D
Am rechten unteren Bildrand kann man die "Auspuffrohre" erkennen:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.11.2011 19:56:25 Titel: |
|
|
Solche fahrbaren Untersätze wie von Darron (siehe oben) gibt’s natürlich auch fertig (zumindest ähnlich), nicht jeder baut sich sowas selbst. Bei den Einheimischen sind die 6l-Maschinen mit 350PS und Schaufelrädern sehr beliebt, aber selbst bauen fand ich doch deutlich cooler als aus dem Regal kaufen ;-)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.11.2011 20:04:04 Titel: |
|
|
Dutchgit hat folgendes geschrieben: | Dunefahren find ich auch super. Habs manchmal gemacht in der UAE. Hier in NRW gibts leider nicht sowas. :( |
Hey Dutchgit,
Du sprichst bestimmt von der Wüste bei Dubai, richtig? Hast Du noch Bilder von Deinen Touren? Toller rötlicher Sand..
Viele Grüße
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.11.2011 14:16:22 Titel: |
|
|
So, jetzt hab ich mal etwas, was dem Untertitel von diesem Thread "falls ihr Staub aufwirbeln könnt" gerecht wird ;-) Letztes WE waren wir, wie soll's auch anders sein, mal wieder in der Qatari Wüste unterwegs und endlich ist mal jemand mit einer ordentlichen Kamera im Tal geblieben und hat ein paar Fotos von uns gemacht. Sich selbst in der Düne zu fotografieren, ist ja eher eine größere Herausforderung ;-)
Ich nehme im Tal Anlauf auf die kleinere Düne, die ich als "Sprungbrett" zum Schwung-holen für die größere brauche:
Runter geht's, Schwung aufbauen für die große Düne:
Bei ausreichend Geschwindigkeit in der großen Düne rucke ich das Lenkrad ordentlich nach links, um das Heck seitwärts zur Fahrtrichtung auszustellen. Die Geschwindigkeit brauche ich, um mich weiter auf der Düne vorwärts bewegen zu können, wodurch ein "Surf"-Effekt entsteht. Und jetzt noch ordentlich die Reifen kreisen lassen, um richtig schön Sand aufzuwirbeln:
Manchmal, wenn ausreichend Pulver-Flugsand auf der Düne liegt und noch keiner vorher durchgepflügt ist, kann man mit dem aufwirbelnden Sand eine richtige "Tube" (wie beim Wellenreiten in der Röhre einer Welle) kreieren.
Viele Grüße
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 08.11.2011 20:57:22 Titel: |
|
|
Hab ne paar bilder gefunden. Die meisten hab ich irgndwo auf cd.
Wuenschte mir einfach wieder da drausen zu sein. Die stille da ist einfach irre !
Sind einfach ein paar bilder aus verschiedene jahren.
Auf Dibba beach hier : http://maps.google.com/maps?q=25.675336,56.273217&hl=en&num=1&t=h&vpsrc=0&z=15
Und endlich das rote sand !
Bin nur fuer die Desert Challenge und fuer urlaub dort gewesen. Hatte noch plane dort zu leben aber wir bleiben besser hier und machen ab und zu mal urlaub dort. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.11.2011 07:34:41 Titel: |
|
|
Hey Dutchgit!
Echt coole Bilder und tolle Autos habt ihr da. Gegen eure Expeditionsmobile stehe ich mit meinem Fließbandauto da wie ein Sonntagsfahrer...bin ich ja auch :-D Solche Autos sieht man hier überhaupt nicht.
Ja, die Desert Challenge würde ich mir auch gerne mal anschauen. Hab ein halbes Jahr in Abu Dhabi gelebt, bevor ich nach Qatar gegangen bin, aber leider war ich zur falschen Zeit in Abu Dhabi, um mir das Spektakel anschauen zu können.
Viele Grüße
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.11.2011 18:26:49 Titel: |
|
|
Wo wir grade über die UAE Desert Challenge reden: Hier bin ich grade auf dem Weg in die Rub' al Khali (Empty Quarter), eine der größten Sandwüsten der Welt, die sich Saudi Arabien, das Emirat Abu Dhabi (wo diese Fotos entstanden sind) und der Oman teilen, wo auch die UAE Desert Challenge stattfindet (bzw. Abu Dhabi Desert Challenge). Hier liegt auch die Moreeb-Düne, mit 320m die höchste Düne dieser Wüste. Es finden jährliche Wettbewerbe statt, wer am schnellsten die Düne rauffahren kann. Momentan liegt der Rekord bei 12 Sekunden!
Hier ist keine Sau mehr unterwegs :-D die Viecher wollen mir einfach nicht Platz machen, irgendwann fahr ich dann einfach langsam durch die Herde durch und widerwillig gehen sie einen Schritt zur Seite:
Die Ausläufer des Empty Quarter sehen sehr vielversprechend aus:
Ich habe einen Platz für mein Nachtlager gefunden:
Die Moreeb-Dune, bei den Wettbewerben herrscht hier Volksfestcharakter:
Bei dem Anblick kann man sich nur noch schwer zurückhalten:
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|