Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5037 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 01.11.2011 12:17:27 Titel: Auto von in Ö. in D. zulassen |
|
|
Hallo
ich hab mal eine Frage, wenn ich ein Auto aus Österreich in Deutschland zulassen/ummelden will, muß ich da vorher zum Tüv oder gibts in Österreich die gleichen (heißen halt evtl. anders) Papiere mit dene ich zur Zulassungsstelle gehen kann oder wie läuft des ab?
Muß ich des Auto vorher vom deutschen Tüv abnehmen lassen oder nich?
Danke
Gruß Basti  | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.11.2011 13:54:48 Titel: |
|
|
mit COC nur HU, ohne Einzelabnahme | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.11.2011 14:04:56 Titel: |
|
|
123 hat folgendes geschrieben: | mit COC nur HU, ohne Einzelabnahme |
äh, was?  | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.11.2011 14:29:49 Titel: |
|
|
COC = Certificate-of-(EU-)Conformity oder so ähnlich. Uninteressant bei den Baujahren, die ich kenne (<2000), da gibt´s das nicht.
Frag mal den Uli, der hat relativ aktuell unseren (Ex-)ZJ (österreichisches Fahrzeug mit Schweizer Papieren) in D zugelassen.
Du brauchst ne Vollabnahme beim TÜV incl. Datenblatt, Kostenpunkt 130€, wurde mir vom TÜV gesagt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 02.11.2011 08:14:48 Titel: |
|
|
Also sprich wenn das Auto in Österreich zugelassen ist und Tüv oder so hat gilt das hier in Deutschland nich  | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 02.11.2011 20:16:21 Titel: |
|
|
EU heisst dann also auch gleich kein Zoll...einfuhrgebühr etc...
schlimmstenfalls ne Vollabnahme?? | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 02.11.2011 20:57:16 Titel: |
|
|
du musst einfach zum TÜV fahren (DEKRA in Ostdeutschland) und die erweiterte Begutachtung durchführen. Ist incl Abgasuntersuchung. Du brauchst die ganzen Typenscheine aus Ö. Der Tüv schreibt dir dann ein neues Datenblatt welches die Zulassungsstelle braucht um die deutschen Fahrzeugpapiere auszustellen. Zul.Beschein. I+II
Mehr gibts nicht! kost ca. 130-150€ und ne Stunde Freizeit. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.11.2011 21:29:26 Titel: |
|
|
basticsl hat folgendes geschrieben: | Also sprich wenn das Auto in Österreich zugelassen ist und Tüv oder so hat gilt das hier in Deutschland nich  |
Genau.
EU hin oder her, wenn du in D deinen (Haupt)Wohnsitz und regelmäßigen Standort hast, dann brauchst du ne nationale deutsche Zulassung mit nationalem deutschen TÜV.
Es ist also die verhasste Vollabnahme fällig (quasi eine erheblich strengere, umfangreichere TÜV-Prüfung)
Und eben das Datenblatt vom TÜV, auf dessen Grundlage du dann einen deutschen (EG-)Fzg.brief/schein kriegst.
Übrigens: Schadstoffklassen/Schadstoffeinstufung ist dann auch noch mal so ein Reizwort. Da gibt´s oft ein böses Erwachen beim Import. Wer entsprechende Kontakte hat, kann sich da allerdings im Gegenteil sogar verbessern.
Außerdem kriegst für den Österreicher die Schlüsselnummer ausgenullt, dann hatter in D denselben Status wie ein Ami- oder Kanada-Import, sprich: ABEs + TÜV-Gutachten gelten dafür NICHT, zumindest net ohne ne individuelle TÜV-Überprüfung (außer "EBE" ist extra vermerkt, bei den besseren Gutachten durchaus üblich). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|