Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4978 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 04.12.2011 08:34:45 Titel: Navilösung im (Reise-) LKW |
|
|
Hallo,
ein Freund von mir hat sich einen 814er umgebaut zum WoMo und die erste erfolgreiche Reise hinter sich, Portugal-Spanien Deutschland.
Nur die Navilösung mit dem Falk fand er nicht so prickelnd und möchte zu einer Notebook-Lösung wechseln.
Was ist da momentan empfehlenswert an Software, ich habe mich hier schon durch etliche Threads gewühlt, hatte aber irgendwie noch kein Aha-Erlebnis. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 08.12.2011 07:08:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 08.12.2011 07:35:08 Titel: |
|
|
Was hat ihm denn am Falk nicht gefallen und was erwartet er sich von einer "Lösung auf dem PC"?
Soll es Richtung Moving Map im Stil von TTQV und OZI-Explorer gehen? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WH 2. Toyota Landcruiser HDJ80 |
|
Verfasst am: 08.12.2011 18:29:55 Titel: |
|
|
Hallo,
für LKWs brauchst Du ein LKW-traugliches Navi, das LKW Fahrverbote, Durchfahrtshöhen- und Breiten berücksichtigt.
Da gibts ein paar am Markt - frag doch Google.
Beispiel: Map & Guide Truck Navigator oder Sygic mit Truck Option usw.
Wenn es über Navi hinaus auch um Planung und moving map geht, wurde ja schon OZI Explorer und TTQV genannt.
Ich verwende TTQV www.ttqv.com für Routen / Track Verwaltung, Planung und Navigation auf PC mit WIN7. Das ist aber keine Plug & Play Sache, sondern ist eine Software die intensive Einarbeitung erfordert, aber funktional sehr mächtig ist. Highlights sind v.a. Kartenverfügbarkeit und Kalibierung von selbstgescannten Karten die über normale Navi Abdeckung weit hinaus geht.
Gruss
Harry | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 08.12.2011 18:56:27 Titel: |
|
|
So ein speziellen fuer LKW braucht man nicht wann man einfach auf den schilder achtet.
Die letzten funf jahre das ich navi haette im LKW wahrs auch nix spezielles und bin in Londen wo das meiste gefahren bin noch nie stecken geblieben. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4978 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 08.12.2011 21:23:52 Titel: |
|
|
Hallo,
ne, das Falk ist schon ok, er will sich nur intensiver mit den Logs, Tracks usw beschäftigen.
Außerdem ist größer =Bildschirm=besser, seiner Meinung nach, um solche Sachen zu archivieren und zu bearbeiten.
Da klingt showgps ja schon mal sehr gut.
Das und TTQV habe ich ihm mal zugeschickt, mal schauen, ob er an sowas gedacht hat | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 sono Wolf, risolvo problemi

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Disco II Td5 G4 '04  2. Africa Twin '91 |
|
Verfasst am: 09.12.2011 13:52:34 Titel: |
|
|
ich würde den Garmin Montana 600 empfehlen.
Guck https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=145&pID=75226
Der kann auf grossem Display die Outdoor- und Offroad-Navigation genauso wie Strassennavigation mit Sprachansage, hat üppig Speicherplatz für GPS-Daten, kann mit allen Karten im Garmin-Format bestückt werden (natürlich auch OSM) und sogar mit eigenen Rasterkarten.
Eine ext. Antenne wird zwar selten benötigt, kann aber angeschlossen werden.
Anbindung an TTQV und Konsorten funktioniert. Sehr angenehm ist auch, dass der wechselbare LiIon-Akku über die Aktiv-Halterung geladen wird. Lästiges Anstöpseln eines 12V-Kabels oder Batteriewechsel ist damit nicht mehr notwendig. | _________________ Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)
... und bitte immer eine Handbreit Sand unter den Rädern |
|
|
Nach oben |
|
 |
|