Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Erfahrungsbericht Kompressorkühlbox Ezetil EZC 35 Duo
Schlechte Verarbeitung, schlechter Service, schlechte Funktion

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
90 rednefed
etta=(Vh+Vc)/Vc
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5003 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Yamaha Vmax
3. Klein Attitude, GT Zaskar
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 15:16:52    Titel: Erfahrungsbericht Kompressorkühlbox Ezetil EZC 35 Duo
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread kurz meine Meinung zu der Ezetil EZC 35 Duo Kühlbox abgegeben habe, hat sich bei mir in der Zwischenzeit einiges getan und ich wollte hier einen Erfahrungsbericht zu der Kompressorkühlbox von Ezetil abgeben und jedem vom Kauf dieser Box abraten.

Ich habe vor einem halben Jahr eine Ezetil Kompressorkühlbox gekauft vom Typ EZC 35 Duo. Das Gerät habe ich bei einem Händler in Süddeutschland gekauft, der Kühlboxen verkauft, wartet und repariert. Er bot mir eine generalüberholte Kühlbox zu einem Sonderpreis an, die er von Ezetil als Produktionsausschuß bekommt und diese dann instand setzt. Gesagt getan, die Kühlbox stand ein paar Tage später bei mir vor der Tür. Die Anmutung und Verarbeitung war durchschnitt. An der Box befinden sich leider keine Griffmulden an den Seiten. Für Mobilität ist daher eine Art Sporttasche sehr sinnvoll.

Nach einigen Offroadeinsätzen ist mir aufgefallen, daß die Getränke nicht kalt waren und die Box extrem lange brauchte um etwas runter zu kühlen, obwohl auf der Anzeige immer 0Grad standen und im Innenraum war es noch lau warm. 24 Flaschen Bier hat die Box nur über Nacht geschafft auf ca. 5Grad runter zu kühlen. Von den Waecos und Engels kenne ich etwas ganz was anderes. Die schaffen die 24 Flaschen nach 4 bis 5 Stunden zum Gefrierpunkt runter zu kühlen.

Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und mich über die schlechte Leistung beschwert. Ich habe nch Rücksprache mit ihm die Kühlbox zu ihm eingeschickt. Nach kurzer Zeit rief er mich an und versicherte mir, daß die Kühlbox tadellos ist und die volle Leistung hat, so wie sie ab Werk ausgeliefert und vorgesehen ist. Da habe ich mich an den Hersteller selbst gewendet und mich beim Geschäftführer über die schlechte Leistungsfähigkeit seiner Produkte beschwert.

Es ging dann etwas Schriftverkehr hin und her, wo man alles abgestritten hat und ich über meine Ansprüche nachdenken sollte bzw. hat man den Verkäufer in den Dreck gezogen, daß er mangelhafte Ware verkauft. Die Fa. Ezetil war traurigerweise nicht in der Lage mir ein paar Messergebnisse oder eigene Tests zu zeigen, wie die Boxen ausgelegt sind. Man legt nämlich die Box auf die Kühlleistung im leeren Zustand aus. Anhand eines Tests von einer Zeitschrift hat man mir das aufgezeigt. Hier wurden leere Kühlboxen in einer Klimakammer von +30 auf -20Grad im leeren Zustand runter gekühlt und dabei die Zeit gemessen. Ein Test mit Beladung wurde hier nicht durchgeführt. Übrigens, bei diesem Test hat die Ezetil-Kühlbox gegenüber den Waeco-Kühlboxen verloren.

Welcher Kunde fährt mit leeren Kühlboxen herum? Fa. Ezetil hat es auch wehement abgeleht meine Kühlbox zu begutachten oder zu analysieren. Dann war mir die Sachlage klar, die Kühlbox ist einfach schlecht konzipiert und Fa. Ezetil hat den Sinn einer Kompressorkühlbox nicht verstanden. Die Temperaturanzeige geht nach dem Mond. Es steht z.B. 0Grad drauf, die Kühlbox geht in den Regelbetrieb und im Inneren ist es lauwarm. Anscheinend wird am Verdampfer gemessen und nicht im Innenraum. Das ist echt peinlich

Wer also eine halbe Kiste Bier im Sommer innerhalb von 4 Stunden auf 5Grad runtekühlen will, der wird mit der Ezetil nicht glücklich. Sie schafft es in ca. 12 bis 15 Stunden

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 15:34:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie ging das mit "wer billig kauft..." ?

90 rednefed
etta=(Vh+Vc)/Vc
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Yamaha Vmax
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 16:16:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
wie ging das mit "wer billig kauft..." ?

Sind 500€ für dich billig? Für dieses Geld kann man doch eine Kühlbox erwarten, die funktioniert und nicht eine Fehlkonstruktion. Daher dieser Erfahrungsbericht. Für das selbe Geld einer schlecht funktionieren Ezetil bekommt man eine leistungsstarke von Waeco. Das hat hier mit billig kaufen nichts zu tun

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 16:30:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

500€ sind durchaus nicht billig, für mich schon gar nicht - nur - warum gibt man 500€ aus für ein Ausschußprodukt das mehr oder weniger von irgendeinem Händler "gerichtet" wird während man ein bewährtes Markenprodukt "Neu" für weniger bekommt und dazu noch übliche Gewährleistung/Garantie auf ein Neuprodukt

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 17:41:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 500 Euro gibts nur kleine Kompressorboxen von Waeco oder die Little Engel (wenn man Glück hat). Die Größeren hauen dann mit noch mehr rein.

Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 18:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
nur - warum gibt man 500€ aus für ein Ausschußprodukt das mehr oder weniger von irgendeinem Händler "gerichtet" wird während man ein bewährtes Markenprodukt "Neu" für weniger bekommt und dazu noch übliche Gewährleistung/Garantie auf ein Neuprodukt

Hinterher ist jeder der Schlaue... Grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HZJ 76
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010

BeitragVerfasst am: 09.11.2011 19:12:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab auch eine EZetil35 Liter und bin mit ihr zufrieden. Die kühlt bei mir eine Kiste Bier während 1,5Std (Fußballtraining) auf 5Grad runter auch im Sommer im Auto. Ich hab sie allerdings Neu gekauft.
Ich kann das also nicht so bestätigen.
Grüße
Brummbär
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. VW AMAROK V6
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 20:45:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mir auch eine Ezitil Box gekauft und war nicht zufrieden. Meine kühlte ums verrecken nicht unter 5 Grad und lief dabei die ganze Zeit und das relativ laut. Nach 4 Tagen habe ich sie zum Händler zurückgebracht, hab mein Geld wieder bekommen und eine Waeco gekauft. Diese funktioniert jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme. Ich würde sie immer wieder nehmen.

Gruß
Matthias

"Druck macht aus Kohle Diamanten"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 21:58:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das man bitter. Kann man die Box nicht von einem Gutachter untersuchen/testen lassen???? Der dann bescheinigt das die Box nicht das an Werte einhält was Maß ist um eine Rücknahme einzuklagen. Gutachter kosten zwar, aber jetzt sind 500€ komplett in Sand gesetzt.
Sollte das klappen kann ich nur die Engel MR040 empfehlen. Auf Stufe 1 von 6(glaube ich, habe NUR Stufe 1 genutzt) 6 Grad bei 36 Grad Aussentemperatur in Rumänien. Und das bei 38 liter Volumen.

granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 22:35:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also, im Allrad-LKW Forum wurde über die Box anders gesprochen.

Vielleicht hat nur deine ne Macke, die man günstig reparieren kann.

Fehlt Kältemittel?
Alles dicht?
sonstige Schäden?

Prüf doch erst mal, bevor du die Firma fertigmachst.
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.11.2011 23:16:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sind ja schon zwei in diesen Thread die nicht zufrieden sind. Und wenn Händler und Hersteller nicht in der Lage sind fehler zu beseitigen/ oder nicht wohlen würde ich auch mit der Axt in der Hand los gehen.

gisli
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 08:17:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was die qualität angeht unterscheiden die(waeco,kissman,ezetil...) sich bestenfalls in der isolierung und design ansonsten haben die alle den gleichen danfoss kompressor und steuerung drin, ausser engel die haben einen eigenen kompressor. desshalb ist der der günstig kauft nicht doof sondern eher schlau Ja .

ikletti
Käseschmuggler
Offroader

Fahrzeuge
1. Lada Niva BJ 2009
2. Lada Niva BJ 1990
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 08:45:19    Titel: Re: Erfahrungsbericht Kompressorkühlbox Ezetil EZC 35 Duo
 Antworten mit Zitat  

90 rednefed hat folgendes geschrieben:
Er bot mir eine generalüberholte Kühlbox zu einem Sonderpreis an, die er von Ezetil als Produktionsausschuß bekommt und diese dann instand setzt.

Dass die Firma ihren ggf. reparaturfähigen Produktionsausschluss verkauft ist ja erst mal nachzuvollziehen, schliesslich sind auch dafür Kosten entstanden. Dass die dem Reparateur allerdings erlauben das unter dem gleichen Namen weiter zu verkaufen (ob instand gesetzt oder nicht) ist mal echt merkwürdig.

Ich würde mich jedenfalls auch weigern für meinen Produktionsausschuss (der ja durch irgend eine Qualitätskontrolle gefallen sein muss) gerade zu stehen, genauso wenig würde ich allerdings dem Reparateur erlauben instand gesetzten Produktionsausschuss unter dem gleichen Namen/Typenbezeichnung zu verkaufen.

Beim Hersteller irgend etwas einzuklagen halte ich für aussichtslos, denn es existiert mit grosser Sicherheit ein Prüfbericht in dem drin steht, dass die Box die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat (wenn sie überhaupt eine Seriennummer hat, die zu denen der "originalen" Ezetil passt).

Triple M
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep XJ 4 L HO BJ 1994 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Jeep XJ 4 L HO BJ 1991 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Hyundai Santa Fe BJ 2005 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. TGB Blade 550 4x4 IRS Baujahr 2011 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 08:52:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ich in den anderen Thread auch schon geschrieben habe Nutze ich meine Etzitel Permanent im LKW und kann nix Negatives sagen zu der Box. Selbst im Sommer bei über 30 Grad Kühlt sie meinen Frisch eingeräumten Kühlschrank innerhalb von 1 Stunde auf 5 Grad runter und die ist jedesmal voll bis zum Anschlag. Ebenso kann ich nicht sagen das sie laut ist.
Wie gesagt Jeder kann mal ein Montagsgerät bekommen das ist bei allen Artikeln so. Aber auch ich wäre nicht erfreut wenn ich 500.-€ ausgebe und der Artikel nicht die Gewünschte Leistung bringt.

Eventuell ist die Etzitel ja wirklich nicht die beste und ich habe einfach nur Glück mit meiner gehabt?? YES

===================================================
Und hier meine Videos
http://www.youtube.com/user/mario4370
Nur nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist

Jeep XJ 4 LHO TM 3" BF Goodrich MT, Winde als Spielzeug
Jeep XJ 4 L Ho, 275/60-15 Chromestahlfelgen, Ramme und Schwellerrohre, Daily Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
90 rednefed
etta=(Vh+Vc)/Vc
Offroader

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. Yamaha Vmax
BeitragVerfasst am: 10.11.2011 12:51:56    Titel: Re: Erfahrungsbericht Kompressorkühlbox Ezetil EZC 35 Duo
 Antworten mit Zitat  

ikletti hat folgendes geschrieben:

Dass die Firma ihren ggf. reparaturfähigen Produktionsausschluss verkauft ist ja erst mal nachzuvollziehen, schliesslich sind auch dafür Kosten entstanden. Dass die dem Reparateur allerdings erlauben das unter dem gleichen Namen weiter zu verkaufen (ob instand gesetzt oder nicht) ist mal echt merkwürdig.

So etwas ist in der heutigen zeit normal, daß die Instandsetzung von fehlerhaften Geräten bei den Herstellern selbst zu aufwendig ist. Der Verkäufer ist ein offizieller Händler von Ezetil, der auch Palettenweise neue und instandgesetzte Ware verkauft. Er übernimmt auch die Hälfte der Reparaturen für den Kundendienst von Ezetil. Von daher ist der Händler schon kompetent.

Was ich mich allerdings frage, warum hat Ezetil überhaupt so viel Ausschuss? Ich glaube die Qualitätsschwankung ist sehr hoch bei den Geräten. Der Verkäufer teilte mir mit, daß 2 Kühlboxen von zehn reklamiert werden. Das sind 20%.

Ich hab heut mit dem Verkäufer telefoniert. Auf Grund meiner Beschwerde ist jetzt ein Streit ausgebrochen zwischen dem Händler und dem Herstellern. Man schiebt sich jetzt gegenseitig die Schuld zu. Der Hersteller weigert sich dennoch, meine Kühlbox zu analysieren und ist nicht in der Lage mir hauseigene Kühltests oder Kühlvorschriften vorzulegen, weil einfach keine da sind. Man produziert die Kühlboxen guten Gewissens. Geht mal eine nicht, wird sie als Ausschuß an die Händler verkauft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.252  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen