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MD21 Achsmanchetten


 
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boeseturbo
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...und hat diesen Thread vor 5117 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2011 08:43:58    Titel: MD21 Achsmanchetten
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Moin moin,

hab gerade gesehen, beide äußeren Achsmanchetten bei meinem MD21 sind arg rissig. Hab schon Manchetten bestellt.
Ist das n großer Akt? Was muss ich dafür in Reihenfolge abbauen??? Kann man die Freilaufnarbe einfach abschrauben? Oder muss man bei (de)montage irgendwas beachten dass nix kaputt geht????

Gruss

Jan
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RebelHeart
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BeitragVerfasst am: 02.11.2011 11:11:03    Titel:
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Ist nicht mehr Aufwand als bei einem frontgetriebenen PKW. Freilaufnabe an den 6 Inbus/Torxschrauben abschrauben, abnehmen, dann müsste schon cer C-Clip der Antriebswelle zu sehen sein. Soweit ich das noch richtig in Erinnerung hab, ist schon n paar Jährchen her...

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boeseturbo
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...und hat diesen Thread vor 5117 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.11.2011 09:19:59    Titel:
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Moin moin,

ja war nicht weiter wild....

Also:

1.) Freilaufnarbe auf "free" drehen und abschrauben (die Imbusschrauben)
2.) Sicherungsring von der Verzahnung abnehmen
3.) Verzahnung vom Antrriebswellenstummel abziehen

Dannach kann die Antriebswelle schon nach hinten gedrückt werden.

4.) habe ich die Antriebswelle mit 6 Schrauben am Getriebe gelöst
5.) Spurstange abgebaut
6.) unteres Kugelgelegt am Querlenker mit 4 Schrauben gelöst.

Dannach kann der Achsschenkel nach oben geklappt werden und die Antriebswelle kann rausgezogen werden.

Ich hab versucht, das äußere Gelenk der ATW abzuschlagen... Ging aber nicht... Dann hab ich einfach fix mit nem
Abzieher das Innengelenk runtergeholt und die neue Manschette von hinten drauf gezogen.


Fahrerseite war ich echt noch ratlos, war ich bestimmt 3h bei... Beifahrerseite ging dann ratz fatz, man wusste dann ja was man alles abbauen muss. Da war ich in knapp 1h und 10min durch (dank des Einsatzes des Druckluftschraubers :O)).


Gruss
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Hanswurstier
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BeitragVerfasst am: 03.11.2011 20:00:57    Titel:
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du kannst die manschette nur von hinten aufziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

d.H. das radseitige gelenk ist NICHT trennbar, auf jeden fall nicht ohne das du ein neues brauchst

das lösen der differentialseite ist gar nicht schwer einfach alles auseinandernehmen wie der vorredner beschrieben hat und die ausgebaute welle mit dem gezahnten stummel auf nen holzklotz (oder ähnlichem) stellen und den diefferetialteil auf den rest sausen lassen, dann ploppt ein deckel ab. seegering rausnehmen, den flansch durchrutschen lassen, die drei "kugeln" abziehen und alles auseinander...

klingt komplizierter als es ist !


danach aber spur und sturz einstellen lassen!

und mach die diffseite gleich mit denn hast du den aufwand nur einmal für lange zeit

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phil31
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BeitragVerfasst am: 03.11.2011 22:16:40    Titel:
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Interessante Sache, beim freundlichen Vertragshändler kostet das "Reparaturset" bestehend aus ner Gummimanschette, 2 Schlauchklemmen und einer portion Fett 57,75€ und als ob das noch nicht genug wäre kommt noch die Arbeitszeit mit 151,80€ dazu, für EINE seite versteht sich Nee, oder?

d.h. selbermachen spart richtig Kohle und man lernt auch noch was!

Bei mir hatte es allerdings die GW-Garantie noch mit übernommen für eine Seite Supi
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Axefire
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BeitragVerfasst am: 03.11.2011 22:21:51    Titel:
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Laut Werkstatthandbuch kann man das äussere Gelenk mit "leichten Prellschlägen" trennen. Ging bei mir (am D21) aber auch nicht, deshalb habe ich die Manschetten auch von der inneren Seite her aufgezogen.

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boeseturbo
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...und hat diesen Thread vor 5117 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2011 09:41:01    Titel:
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58 EUR????

Also ich hab hier n VK von 15 EUR oder sowas gehabt (Spindan).... Der EK liegt ja noch um einiges niedriger ;o))))


Gruss
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