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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Bad Emstal
...und hat diesen Thread vor 5006 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.11.2011 07:23:44 Titel: Die Lieben TÜV-Beamten |
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Ich verlier langsam den Muht, überhaupt was am Vitara zutun, Nur Stress mit den Häuptlingen beim TÜV.
Teilegutachten hier und dort, sonst legen wir den Wagen still. Hatte gestern mit den TÜV -Beamten so einen Stress, die machen aus einer Mücke einen Elefanten. Wollte eignetlich nächste Frühjahr einigen Umbauen durchführen. Erste Frage wegen einer , die ich vorn einbauen wollte in der Stoßstange. Ich bräuchte ein Teilgutachten von Seilwinden Hersteller, dass ich die dort einbauen dürfte. Ohne Gutachten vom Hersteller könnten Sie mir den Vitara Still legen. Frage wieso. Wollte für 200 Euro eine bei Ebay kaufen, Halterung schweißen und gut is, es gibt ja genügend Anleitungen wie man das Bauen kann, aber der als nur Gutachten hier und dort Dann das Thema Reifen, da hatte ich ein Gutachten von Mayerosch, das hatte aus dem netz gezogen und das war auch nicht richtig. Da habe ich bein Nayerosch angerufen, denen das erklärt und die wollen für das richtige Gutachten für die Reifengröße, 70 Euro haben. Wo leben wir eigentlich. Dann meinte der TÜV Mensch auch noch, ich sollte erst einmal den Rost entfernen, jatoll, da erklärte ich ihm, das ich erst den Umbau machen will und dann den Rostflug beseitigen. Der Vitara muss 4/12 zum TÜV, jo dann wieder ohne teilegutachten könne er das nicht so abnehmen. Dann fragte ich ihn wieder, was wollt ihr eigentlich, bringen Sie uns das teilegutachten vom Hertsteller der und den Reifen und die welt wäre OK.JO Teilegutachten, ne is klar.
Frage an euch, is das wirklich so, oder?
Mit freundlichem Gruß
Wolle
Teilegutachten  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2011 08:01:10 Titel: |
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Vorab als Tip: Beim TÜV arbeiten keine Beamten, sondern Angestellte
Jeder amtlich anerkannte Sachverständige (aaS) hat einen gewissen Ermessensspielraum (deshalb sind das auch i.d.R. Ingenieure, die etwas von der Materie verstehen), wenn es um die Zulässigkeit von Umbauten angeht. Der eine aaS nimmt einen Umbau auf seine Kappe, d.h. erklärt einen Umbau auch ohne jegliche Gutachten für zulässig, der andere aaS will eben ein Gutachten des Herstellers.
Gerade in Hessen sind die aaS in den letzten Jahren deutlich anspruchsvoller geworden, was Gutachten angeht, da hier entsprechende Richtlinien von ganz oben im TÜV Hessen vorgegeben wurden. Einfach gesagt: Man will sich in Hessen nach allen Seiten absichern, der Ermessensspielraum des aaS wird nahezu auf null reduziert und damit die "Grauzone" zulässiger Umbauten eliminiert.
Wenn also Dein Sachverständiger eine Eintragung nur mit Teilegutachten vornehmen will, dann ist das so. Punkt. Seine Entscheidung. Da hilft kein Diskutieren und kein Motzen. Oft kommen dann solche Sprüche wie
"der muss das eintragen" (nee, muss er nicht),
"beim Kumpel ist es auch eingetragen" (dann kauf' das Auto des Kumpels),
"der hat das schon mal bei jemand anderem eingetragen" (mag sein, aber wer weiß, was damals für Richtlinien galten),
"ich habe aber eine Briefkopie, wo das eingetragen ist" (interessiert niemanden, ich kann auch nicht mit einer Kopie eines Geldscheins bezahlen).
Die Lösungsmöglichkeiten sind einfach:
1. Alle Teilegutachten besorgen (warum regst Du Dich drüber auf, dass ein Gutachten 70 Euro kostet? Sei froh, dass es eins gibt. Der Hersteller/Importeur bekommt das nicht geschenkt!).
2. Anderen Sachverständigen suchen (am besten in ein anderes Bundesland, aber gerade in Hessen kann dann die Zulassungsstelle in Marburg noch querschießen, da hilft dann auch keine Einzelabnahme).
3. Auf Umbauten verzichten (ok, keine wirklich gute Option).
Am allerwenigsten hilft es, sich aufzuregen.
Grüße,
Claus
P.S. Das soll kein persönlicher Angriff sein, aber ich würde mich freuen, wenn man einen Beitrag - bevor man ihn postet - nochmals kurz auf Tippfehler und/oder Rechtschreibfehler überprüft. Macht das Lesen einfacher und zeugt von einem gewissen Respekt den anderen Forumsteilnehmern gegenüber. | |
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Bad Emstal
...und hat diesen Thread vor 5006 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.11.2011 09:30:55 Titel: |
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Ja du magst ja recht haben, auch mit den Schreibfehlern, war aber auch sauer. In den letzten Jahren ist ja schlimmer geworden mit Eintragungen. Das geht ja auch schon los bei Neu Wagen den Rammschutz eintragen zulassen.
Mit freundlichem Gruß
Wolle | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2011 10:25:16 Titel: |
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Mal ganz ehrlich: Wozu braucht ein Fahrzeug im zivilisierten Mitteleuropa einen Rammschutz? Die Wahrscheinlichkeit, auf Yak, Karibous, Elefanten, Kapbüffel, Elche etc. zu stoßen, ist doch denkbar gering. Und zum Schutz des Fahrzeugs tut's eine vernünftige Stoßstange eher. | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 05.11.2011 10:33:13 Titel: |
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Wenn man den Rammschutz mit Haken versieht kann man daran prima Dinge aufhaengen, Einkaufsbeutel.... Wasserbeutel.... oder Badetucher dueberhaengen.....\\
sowas is kein Rammschutz, das is ein Alroundnutzbuegel an der Fahrzeugfront. | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2011 10:45:41 Titel: |
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 müder holznagel fetischist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 05.11.2011 10:49:53 Titel: |
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Jupp, kann man auch ferngesteuert installieren...
Aber aus taktischen Gründen ist da eine Dachmontage besser für geeignet, am besten in einer ausklappbaren Drehlafette... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Suzuki 413 |
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Verfasst am: 05.11.2011 11:02:30 Titel: |
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Ich würd an deiner Stelle einfach mal nen anderen TÜV-Prüfer befragen.
Ich hatte mal wegen nem Bodylift gefragt einer wollte mich auf ne Kippwinkelrampe stellen, da sich der Schwerpunkt nach oben verlagert. Beim nächsten war das kein Problem mit ner einfachen .
Aber am besten fand ich bisher den TÜV-Prüfer der mir das Höherlegungsfahrwerk eingetragen hat. Bei dem musst ich auf ein 10 cm großes Stück Holz fahren um zu gucken das der Reifen nirgendwo schleift. | _________________  |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
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Verfasst am: 05.11.2011 11:42:55 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Mal ganz ehrlich: Wozu braucht ein Fahrzeug im zivilisierten Mitteleuropa einen Rammschutz? |
Wenn man sich bei jedem Teil, das man sich ans Auto schraubt fragen würde ob man das im zivilisierten Mitteleuropa braucht, dann wäre es ziemlich langweilig auf den Straßen und die Foren ziemlich tod.
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2011 12:29:20 Titel: |
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Ich meinte die Frage durchaus ernst. Der Sinn der meisten Teile am Fahrzeug erschließt sich mir problemlos, aber ein Rammschutz? Wenn's wegen der Optik ist, dann kann man den auch aus Rohrisolierung bauen. Und dann sagt der TÜV auch nichts.
Und in der eigentlichen Funktion, als Schutz beim Rammen von großen Warmblütern, hat er bei uns eher nichts verloren.
Es gibt m.E. wenig nutzlosere Teile am Auto als den Rammschutz. Bringt zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse (die ohnehin durch Motor und ggf. zu viel Gewicht hat), kostet Geld, macht Böschungswinkel kleiner, macht Ärger beim TÜV und sieht scheisse aus  | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 05.11.2011 12:32:31 Titel: |
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Boeschungswinkel kleiner stimmt nicht, oder montierst Du falschrum?
Sieht scheisse aus, darueber laesst sich streiten...  | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2011 12:59:00 Titel: |
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Der Threadersteller hat einen 97er Vitara, da sieht ein Rammschutz dann wohl so aus:
Und der nimmt - so wie auf den Bildern montiert - Böschungswinkel weg. | |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 05.11.2011 13:01:14 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.11.2011 13:08:47 Titel: |
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Genau. So muss das sein. Und nix Rambo-Bügel. | |
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Verfasst am: 05.11.2011 14:52:40 Titel: |
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Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Ich meinte die Frage durchaus ernst. Der Sinn der meisten Teile am Fahrzeug erschließt sich mir problemlos, aber ein Rammschutz? Wenn's wegen der Optik ist, dann kann man den auch aus Rohrisolierung bauen. Und dann sagt der TÜV auch nichts.
Und in der eigentlichen Funktion, als Schutz beim Rammen von großen Warmblütern, hat er bei uns eher nichts verloren.
Es gibt m.E. wenig nutzlosere Teile am Auto als den Rammschutz. Bringt zusätzliches Gewicht auf die Vorderachse (die ohnehin durch Motor und ggf. zu viel Gewicht hat), kostet Geld, macht Böschungswinkel kleiner, macht Ärger beim TÜV und sieht scheisse aus  |
Red doch keinen Blödsinn. Es gibt doch auch noch andere Sachen ausser Tiere, an die man dranfahren kann oder die an einen dranfahren können (das "lern halt einfach 's Fahren"-Argument zählt also nicht). Diverse Blechschäden lassen sich dadurch verhindern. Natürlich wird man dazu zum Kinder- und Nonnenmörder und Smarts haben auch keine Chance mehr. Hört man ja auch so oft, dass irgendwo wieder ein pöser Geländewagen ne ganze Schulklasse ausgelöscht hat.
Mit ner vernünftigen Ramme hätte ich z.B. heute keinen zerbeulten Kotflügel.
(Mein Auto war geparkt. Nonnen und Kinder wurden dabei keine verletzt.)
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