Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 02.11.2011 13:26:07 Titel: Spur einstellwerte XJ ? |
|
|
Moin
wo bekomme ich die Spur einstelldaten her, mein Indianer ist ja höher, ca. 4,5 Zoll. Musste den Kugelkopf vom Pitman wechseln und spur stimmte vorher schon nicht. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.11.2011 16:01:24 Titel: |
|
|
Starrachse in der Regel Null, also Räder parallel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.11.2011 17:17:10 Titel: |
|
|
Ja, damit macht man nichts falsch. Es gibt zwar Einstellwerte nach WHB etc, aber obs wirklich nen Unterschied macht? Zu beachten dabei ist, dass Allradler anders eingestellt werden als 2WD PKWs. Dort hat man meist eine negative Vorspur (Räder V-förmig zusammen nach vorne), während im 4WD Bereich meist wirklich Null oder in einigen Fällen sogar positive Spur eingestellt wird. Ich mach bei allen Fahrzeugen Null und die laufen sauber auf der Strasse. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2011 17:26:46 Titel: |
|
|
OKi Danke an alle. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.11.2011 19:21:47 Titel: |
|
|
Flashi es ist umgekehrt, der Fronttriebler hat die Räder vorne weiter auseinander weil's die durch den Antrieb eher zusammenzieht in Fahrt.
Am Jeep ist es ein guter Wert die Räder vorne 2mm, am Felgenhorn gemessen, näher zusammen zu stellen.
Dann fährt er recht spurstabil und frisst doch keine Reifen.
Grüessli. Ozymandias | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.11.2011 19:23:05 Titel: |
|
|
Ups - Mea culpa  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 02.11.2011 20:49:48 Titel: |
|
|
Quark
bei Fzg mit Einzelradaufhängung (egal ob 2wd oder 4wd) immer mit Vorspur,
also vorn die Räder mehr zusammen.
Beim Bremsen gehen die dann weiter zusammen und beim Beschleunigen umgekehrt.
Starrachse keine Ahnung | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.11.2011 20:57:36 Titel: |
|
|
ach nöööö, was du nicht sagst, na dann mach mal, in allen whbs die ich bis jetzt in händen hatte steht was anderes bei den frontis. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2011 21:23:22 Titel: |
|
|
For 29-32” diameter (measured): adjust your tie rod until the front measurement is 1/16” less than your rear measurement.
Adjustment can be done by removing only the driver’s side bolt and you can turn the whole tie rod if needed to adjust both sides equally.
For 33-36” diameter (measured): adjust your tie rod until the front measurement is 1/8” less than your rear measurement. Adjustment can be done by removing only the driver’s side bolt and you can turn the whole tie rod if needed to adjust both sides equally.
Ich habe mit 32" Rädern am jeweils markierten Profilblöcken gemessen, die Markierung mit der Achse auf horizontaler Achse. Ich fahre eine Vorspur von ~3mm und fahr gut damit.
Und mal ehrlich: Am Jeep kann man das ruhig mit dem Zentimetermass machen, der fährt nicht schnell und kriegt bei der Reifengrösse und Beanspruchung sowieso Spiel.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Igling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 2. MAN TGA 480 3. Grand Cherokee 5.2 4. Rasenmäherbulldog |
|
Verfasst am: 26.11.2011 18:52:21 Titel: |
|
|
ich hab ne alulatte angelegt und parallel gestellt ;-) | _________________ Das ist nicht in 3 Minuten erledigt !! Danke Rainer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 26.11.2011 19:34:09 Titel: |
|
|
Denk daran beim Spur einstellen dass deren das machst wenn so viel Gewicht im Wagen ist wie sonst auch bei der Fahrt.
Durch die y Lenk Geometrie ändert sich die Spur nämlich beim ein und ausfedern.
Und schon mit 2-3 leuten im Wagen federt der ja mehr ein als ohne.
Hier ist das Spur einstellen gut beschrieben.
http://www.4x4xplor.com/alignment.html | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|