Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Budenheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4981 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW Tiguan 4Motion |
|
Verfasst am: 03.12.2011 10:29:08 Titel: Software für iPhone |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200, seit 2022 VW T6.1 4x4 mit Difflock |
|
Verfasst am: 03.12.2011 11:04:03 Titel: |
|
|
Motionx GPS
Topo, Sat, Road Maps - offline Nutzbar, trackrecorder etc etc etc.
Dagegen sieht alles andere ziemlich alt aus... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 03.12.2011 16:21:16 Titel: |
|
|
Das habe ich. Funktioniert auch super.
Zum aufzeichnen.
Wäre vielleicht jemand mal so nett, mir zu erklären, wie ich welche Karten da für die Offline- Navigation draufbekomme? Das fände ich sehr nett! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 04.12.2011 11:46:32 Titel: |
|
|
Zum downloaden geht leider nicht alles...
Openstreetmap geht, Toppo geht
Für Bing/Google Street/Sat Ansicht- muss man den Cache nutzen.
Download/Mapdownload | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: New Jersey / USA Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
|
Verfasst am: 04.12.2011 18:07:48 Titel: |
|
|
Ich benutze "GPS Kit" http://itunes.apple.com/us/app/gps-kit/id287909017?mt=8
Hab vor ein paar Monaten damit eine Oman-Tour gesteuert und kann nur Positives berichten. Man kann alle möglichen Karten vorher downloaden (Google Terrain, Google Satellite, Google Street, alle möglichen Bing's und Open's), so dass man das Kartenmaterial offline dabeihat. Was ein wenig mühsam ist: Man selektiert vorher die Kartenbereiche sowie die Detailtiefe (zum Reinzoomen). Hat den Vorteil, dass man kein unnötiges Material mitschleppt, kostet aber vorher etwas Zeit.
Für mich war das Kriterium: Offline-Kartenmaterial (oben beschrieben), Routen vorher zeichnen (z.B. mit Google Earth) und dann als kmz-File zum Nachfahren darstellen und natürlich GPS-Signale tracken und anschließend als Route beliebig weiterverwendbar.
Mit GPS-Kit kann man sogar Fotos gemäß Geodaten einbinden. Nette Spielerei, aber nicht so wirklich kriegsentscheidend.
Einziges Manko: Nach 10 Tagen und 5500km wurde die App etwas träge. Gut, ich habe von jedem Tag immer die gesamte Tour im Speicher stehen gelassen (ca. 500KB). Aber nachdem ich dann ein paar Tage ausgeschaltet hatte, lief's wieder flüssig.
Fazit: In der Preisklasse mein persönlicher Testsieger (ansonsten habe ich MotionX-GPS, Trip Journal und Trails probiert; die kamen alle nicht an GPS Kit ran, da mag manches aber auch einfach Ansichtssache sein bzw. hängt an den persönlichen Kriterien). | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
The Movie: Desertdriving in Qatar
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.12.2011 17:12:22 Titel: |
|
|
@DuneHopper:
So schlechte Rezessionen wie GPS-Kit stimmen mich bei einer 8 Euro App (momentan "nur" 50%) dann doch ziemlich nachdenklich. Das wird ja geradezu verrissen (im CH Appstore 2 Sterne)...
MotionX ist ja irgendwo bei 2 Euro nochwas...
Was sind den die stärken der App, im direkten Vergleich zu MotionX GPS? Was Du jetzt aufgezählt hast, können ja beide Apps.
Leider werden diese Apps immer überladener, immer mehr Funktionen, anstelle von einer spezialisierung  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Südlich von Augsburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco IIa 2. Suzuki Jimny 3. ganz hartes Radl 4. bissl weiches Radl 5. ganz weiches Radl |
|
Verfasst am: 05.12.2011 17:30:24 Titel: |
|
|
Aber bei allen beiden müssen die Karten mit dem iPhone runtergeladen werden? Also bereits auf dem Rechner vorhandene Karten können nicht verwendet und dann z.B. per iTunes aufs Bimmelfon geladen werden?
Und ich kapiere das bei MotionX mit dem Download noch nicht, für mich sieht das so aus, das ich immer nur Karten von dem Gebiet laden kann, in dem ich mich befinde. Und für jede Zoomstufe einen separaten Download starten muss?
Oder bin ich nur zu doof? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.12.2011 18:08:45 Titel: |
|
|
@Werderfelser: Du bist auf dem richtigen weg!
1.) MotionX GPS starten
2.) auf Menü gehen
3.) auf Setup gehen
4.) "Map Download"
5.) Download new Map
6.) Art auswählen, Terrain, Road, Satelit (hier zB. "Bing Road")
7.)
Nun kannst Du mit mit zwei Fingern den Bereich vegrössern/verkleinern - erstmal ist das Zentrum deine aktuelle Position.
Mit einem Finger kannst Du aber das "Zentrum" der Karte verschieben.
Oben kannst Du "Area" - einen kreisförmigen Ausschnitt wählen, oder "Route" einen ovalen Ausschnitt.
Beide lassen sich einstellen, zusätzlich kann man mit 2 Finger ein/raus Zoomen, oder mit einem Finger das Zentrum verändern.
8.) Mit "Next" kommt man nun zur Auswahl der Auflösung.
7.) Bing/Google haben so viele Datails, dass Du mit maximalem Zoom - und NUR der Schweiz - auf 614 GB an Daten an Daten kommst. Dein Iphone hat bis zu 64 GB Platz, beim grössten Iphone 4s, oder Ipad.
Das weil Bing/Google auch fast jeden Feldweg eingezeichnet haben. Dh deine Auswahl muss eine Art kompromiss darstellen - zwischen Auflösung und Kartengrösse. Der Download der Karten geht sehr langsam voran.
Für meinen Offroadtrip in Laos, lief mein iphone über 2 Wochen Tag & Nacht, das meines Kollegen auch. Wir haben uns das fein aufgeteilt, einer Terrainkarten, einer Bing Strassen. Das hat sich hinterher als genial herausgestellt, weil die käuflichen Papierkarten, und die erhältlichen GPS Daten für Garmin - nicht so ins detail gingen - wie unsereins es braucht.
Aber Laos ist auch gross
Für innerhalb Europas, reicht es wohl aus - im jeweiligen Land eine Prepaid-Simkarte zu kaufen (falls man Simlock free gekauft hat), oder Starbucks Wlan zu nutzen - und am Abend die Gegend die man am nächsten Tag befahren will - in MotionX GPS - in verschiedenen Datailstufen abzuscrollen - so ist das ganze im Cache - und braucht keine Online Verbindung...
Oder man lädt die Gegend in höchster Detailstufe herunter, ist ja meist keine Distanz, und geht schnell... Auch Karpaten, Piemont und die üblichen orte - sind so schnell im iphone für den Offline gebrauch hinterlegt...
Ich hoffe das war nun ausführlich genug? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: New Jersey / USA Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
|
Verfasst am: 05.12.2011 19:03:55 Titel: |
|
|
@Surfy: Nunja, wie beschrieben mag viel Ansichtssache sein. So, wie Du schreibst, scheinst Du Dich deutlich detailierter, auch auf technischer Ebene, damit auseinandergesetzt zu haben. Ich habe beide Apps über ein paar Wochenendtouren auf Benutzerebene getestet und habe GPS-Kit als (für mich) deutlich benutzerfreundlicher und selbsterklärender empfunden. Ich bin einfach besser und leichter damit ausgekommen. Ich will mir aber nicht anmassen, die App auf Entwickler-Ebene bis ins technische Detail gequält zu haben, insofern kann das gut sein, dass aus dieser Sicht MotionX-GPS "besser" ist...empfinde ich halt nicht so ;-) | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
The Movie: Desertdriving in Qatar
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Ottobrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 5.9 LX / Bj.1998 2. Golf 3 GTI 2.0 US Modell / Bj. 1997 3. Damenrad |
|
Verfasst am: 07.12.2011 19:27:29 Titel: Nicht fürs iPhone aber fürs iPad ... eventuell auch interesa |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Bornheim Rheinland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera A 2.4i (noch Serienmäßig) |
|
Verfasst am: 22.01.2012 21:18:42 Titel: Ich habe GPSSpeed HD |
|
|
hab mir bei Kauf meines ersten 4x4 Fronti das ausgesucht und es ist interessant. was es taugt bei Profis kann ich nicht sagen. Schaut euch mal im App Store um nach GPSSpeed HD ud kostet nicht die welt. Ifo ob gut oder schlecht währe super. Gruß Andreas | _________________ Ein unsachgemäße Bedienung eines Wagens im Gelände hat einen langen Fußmarsch zu folge. Fand ich einen guten Spruch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G500 kurz 1/1999 2. G350cdi lang 2/2010 |
|
Verfasst am: 01.03.2012 12:26:02 Titel: |
|
|
Sygic kann strassennavi ohne dauerndes laden und ist bezahlbar.
ansonsten gibt es einen haufen apps...fuer dei schweiz zb swissmaps da kann man die gesamte schweiz in 1:25000 kaufen...kostet ein
kleines vermoegen, aber besseres kartenmaterial gibt es wohl nicht. man kann natuerlich auch nur kachelweise kaufen.....
ansonsten ist hier gerade noch nen fred wegen GPS Apps unterwegs guckt doch der interessierte auch mal hier rein
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=53204
gruesse | _________________ _____________
Greez Femo
SUCHE G-Felgen klick mich |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.03.2012 12:14:16 Titel: |
|
|
tolle beiträge! kann ich mit meinem iphone gut gebrauchen =) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Köln
| |
|
Verfasst am: 28.06.2012 20:18:40 Titel: |
|
|
ich habe mir die app GPS TOUR kostenlos runtergeladen... bisher habe ich ein paar koordinaten aus dem offroad sonderheft kroatien eingegeben. macht bislang einen sehr guten eindruck
wie klappt die ortung der aktuellen position mit dem iphone im ausland ohne internet? muss man lange warten oder gibt es sogar ausfälle und die position kann nicht bestimmt werden? | _________________ MEIN GALLOPER PROJEKT
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=46884&highlight= |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schreibt besser als andere fahrn

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 15.07.2014 17:09:36 Titel: |
|
|
Wir haben bei der LRonly in diesem Jahr "MotionX GPS" auf einem iPad Mini getestet. Für alle, die nach einer Software für die Offroad-Navigation suchen möchte ich meine Erfahrungen mit der Software hier einmal kurz zusammenfassen.
Kriterien für die Auswahl waren für mich erstmal nur die Verfügbarkeit von Karten im Offline-Modus, weil ich im Ausland und die Möglichkeit zur Navigation anhand von GPS-Punkten. Das sollte laut Beschreibung der App kein Problem sein.
Ich habe wie immer erstmal die Anleitung außer acht gelassen und die App gestartet. In meinen Augen ist das völlig intuitiv zu bedienen und nach einer kurzen Lernphase ohne Probleme zu beherrschen. Ein Handbuch habe ich nicht gebraucht.
1) Die App bietet die Möglichkeit auf verschiedene Arten Wegpunkte anzulegen, je nach dem in welcher Ansicht man sich grade befindet. Aus der Map heraus reicht ein "Doppelklick" auf den jeweiligen Punkt. Im Kompass gibt es dafür sogar einen eigenen Button. Völlig selbsterklärend... Wegpunkte lassen sich ansteuern.
2) Die App kann das Szenario "fahre 5 Kilometer in 170 Grad" abbilden, indem man im Navigationsmenü den dazugehörigen Punkt auswählt und die zwei Werte eingibt. Mehr nicht, schnell und einfach! Auch für eine Rallye absolut brauchbar.
3) Es lassen sich verschiedenste Kartentypen für die Offline-Verwendung kostenlos herunterladen und auf dem Gerät speichern. Wie das funktioniert wurde hier ja schon gut beschrieben. Natürlich dauert der Download der Karten ein bisschen, aber im WLAN war das schon in Ordnung. Datenvolumen ist stark abhängig von den ausgewählten Zoomstufen.
Je nach Karte waren viele der Waldwege und Tracks eingezeichnet und haben mir das Navigieren erheblich leichter gemacht.
4) Nett anzusehen ist die Aufzeichnung von Tracks, diese lassen sich in der Karte ein- und ausblenden. Nach 3 Tagen im Gelände konnte ich mir auch in Google Earth anschauen wo wir waren.
5) Alle Funktionen lassen sich auch ohne Karte verwenden, sieht nur blöd aus.
Zusammenfassend ist die App für die Navigation im Gelände, zumindest so wie ich sie betreibe, absolut tauglich. Für den geringen Preis bekommt man einen unglaublichen Funktionsumfang.
Was hat mir gefehlt?
- Karten können nicht von einem Gerät auf das andere übertragen werden. Lediglich Wegpunkte und Tracks lassen sich via iTunes oder per Mail übermitteln.
Viele Grüße
Stefan  | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|