Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Vermeidung Fahrfehler

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5102 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 20:28:32    Titel: Vermeidung Fahrfehler
 Antworten mit Zitat  

Hat in dem Sinne nix mit Technik, eher mit Fahrtechnik zu tun.

Einige werden das Video kennen
http://www.youtube.com/watch?v=IER3GnW4BgU&feature=related

Was hätte der Fahrer Sinnvolles und auch Naheliegendes machen können, um den Überschlag zu vermeiden?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Gas geben nach vorne? Hätte das dann nicht die Bodenhaftung vorne weiter verringert?
Gegenlenken - ja wohin denn? Der Wagen rutscht ja maximal ungünstig.

Gas geben nach hinten? Wie denn so schnell, wenn der Vorwärtsgang drin ist? Unsicher

Frank

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 20:32:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sich möglichst gar nicht erst in diese Situation bringen. Und falls es doch passiert, dass der einzige Weg zurück führt, dann mit Einweiser und soweit wie möglich, wenn erforderlich, mit Hilfssicherung arbeiten.

Aber wenn Du darauf hinaus willst, was man in exakt der Situation noch hätte tun können, nachdem das fahrzeug schon in die Schräglage gekommen war - Schwierig...Auslöser war das beharrliche Bremsen. Aber wer hat schon die Voraussicht und lässt die Bremse rückwärts wieder los - Nicht wissend, was dann passieren wird. (ist auch auf dem Video nicht erkennbar)

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 20:43:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, wenn selbst von Dir keine weise Antwort kommt....
Ich frage halt desshalb, weil ich doch recht oft (na ja, wie mans nimmt) derartige Wege fahre, und meistens dann keinen Zweitwagen dabei habe.
ich vermeide natürlich tunlichst, an solchen steigungen irgendwie zum Stoppen zu kommen, mir war aber nicht bewusst, wie schnell die Katastrophe naht.
Wenn ich da an den bekannt Van Zyls Pass in Namibia denke oder die Nordumfahrung der Mara...
Ich bin zu alt für sone Scheiße....(bald, noch nicht !)

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 20:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Schlagwort lautet "Voraussicht". Fahre nur, was DU fahren kannst. Wenn Du die nächste Ecke nicht kennst, steig aus. Der blödeste Fall ist natürlich, wenn man 10km an ner Felswand fährt und der Weg dann zu eng wird, keine Chance zu wenden. Aber auch da gilt - Vorher wissen, wo man lang fährt. Sind schon andere gefahren? Viele Spuren?

Die nötige Reaktion wäre gewesen, nicht zu bremsen. Könnte aber dazu führen, dass man direkt rückwärts ins Verderben Scheppert. Vielleicht hat er auch nur falsch gelenkt, aber das ist egal, weil es dann zu spät war. es gibt nicht immer eine smarte Lösung...Daher gar nicht erst in solche Situationen kommen.

stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 21:01:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im gegeben Fall hätte ich nur mit meiner doch recht bescheidenen Offroad - Erfahrung gar nicht im Ansatz vermutet, dass da eine Situation auf mich zukommt, der ich nicht gewachsen bin.
Geröllhaltige Steigung - OK, kenn ich genug.
Motor abgewürgt oder ein Fahrzeug davor hält - OK, kenn ich.
Den Weg halt wieder rückwärts runter - OK, da hatte ich steileres.
Rückwärts ins Rutschen kommen - Warscheinlich in LOW zurückgefahren, aber wenn man den Wagen einfach mal zurückrollen lässt? Hätte ich nun nicht als sooo bösen Fehler ausgeschlossen. Und auch dann hätte der Wagen rutschen können.

Ich fahre besser nur noch in den Schwarzwald - ist auch schwarz!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 21:03:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
eigentlich sollte man in gefährlichen Situationen ein Plan B haben.
Das schaut alles ziemlich passiv aus, schon von Anfang an.
Der macht´s besser.
http://www.youtube.com/watch?v=McBznI6h2jA
Daraus lernen? Vorher überlegen, was passieren kann. Wenn´s passiert ist wenig Zeit zum Überlegen.
So dicke Eier wie der Dünenfahrer hat nicht jeder. Soviel Glück auch nicht.

Grüße Stephan
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 21:10:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, das Video ist bekannt, wohl einer der besten Dünenfahrer, wenn ich das so sehe.
Nur wieviele Autos hat der vorher geschrottet, bis er sowas drauf hatte, die 10tel Sekunde abpassen und die Lenkung in der Luft richtig einschagen und dann Vollgas?
ich wäre da sowas von runtergerollt...aber nicht auf Rädern.

Wenn man eine Situation als kritisch einschätzt, kann man vorher überlegen. Aber den Geröllweg hätte ich nicht als kritisch angesehen. Da hätte es nichtmals einen Plan A gegeben, um hoch zu fahren.

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 21:24:39    Titel: Re: Vermeidung Fahrfehler
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:

Einige werden das Video kennen
http://www.youtube.com/watch?v=IER3GnW4BgU&feature=related

Was hätte der Fahrer Sinnvolles und auch Naheliegendes machen können, um den Überschlag zu vermeiden?
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Gas geben nach vorne? Hätte das dann nicht die Bodenhaftung vorne weiter verringert?

das hätte ich als erstes probiert............

Gas geben nach hinten? Wie denn so schnell, wenn der Vorwärtsgang drin ist? Unsicher

man fährt nur im rückwärtsgang rückwärts & mit einweiser.................

Frank

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 21:31:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Letzten Winter kam mein Bekannte auch ganz unverhofft in eine unangenehme Situation. Kleine Winterausfahrt auf einem nicht gesperrten Waldweg. Nicht geräumt und vereiste Fahrspuren mit einer ganz netten Steigung. Ich fuhr vorraus, kam auch gut hoch, merkte aber schon dass ich in der Steigung besser nicht anhalten sollte und fuhr dann bis ganz oben auf eine Ebene. Mein Bekannte mit seinem Defender kam hinterher, mit der ganzen Elektronik auch kein Problem. Bis er in der Steigung angehalten hat und es dann unaufhaltsam rückwärt den Hang runter ging. Durch das ESP würgte es ihm auch noch den Motor ab, sodaß er nur mit viel Mühe und Glück wieder zum stehen kam.

www.orcrmk.de
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 21:32:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"das hätte ich als erstes probiert............ "
So wie es aussieht, hättest Du nur Zeit für EINEN Versuch gehabt.

Da würde ich jetzt gerne eine Abstimmung starten: wer der hier anwesenden ehrenwerten Forenteilnehmer hätte sich an der Stelle eines Einweisers befleißigt (kann ich mich nicht manchmal herrlich geschwollen ausdrücken?)

Hede
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 11.08.2011 22:53:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich bin im Knüllwand zwei sehr steile, längere Ausfahrten hoch. Die erste war ohne große Verschränkungen gut machbar, die daneben hatte oben direkt unter der Kuppe ein breites Loch, so dass die Kuppe fast überhang. Dort oben bin ich hängengeblieben.
Mir schlug das Herz bis in den Hals.

Im Rückwärtsgang (Automatik) befürchtete ich, zu schnell zu werden. Ich bin dann im 1. Gang, leicht auf der Bremse, ganz langsam rückwärts gerollt und war heilfroh, unten zu sein. Vor dem Rückwärts im Steilhang habe ich echt Respekt.

Am Samstag in Saverne kam mein Granny an einen Steigung beim Rückwärtsfahren quer, da durch den starken Regen der Untergrund sehr rutschig war. Ich bin dann stehengeblieben und habe mich nach oben sichern lassen. Ich lasse mich lieber sichern, auch wenn manche darüber lachen mögen, als mich und den Wagen eines unkalkulierbaren Risikos auszusetzen.

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 09:06:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in so einer Situation sollte man den Rückwärtsgang einlegen. Besonders auch bei Automatik. Rollt der Wagen erst mal rückwärts und ich gebe mit Automatik leicht Gas, dann stirbt mir der Motor ab! Dann habe ich keine Servo mehr und die Bremse läßt auch nach. Dann sollten die Räder immer am rollen bleiben. Das ist hier nicht der Fall. Er lenkt ja sogar noch richtig. Hilft nur nix bei stehenden Rädern. Beim steilen bergab fahren dann möglichst in Fall-Linie runter vorwärts wie rückwärts, wenn es denn das Gelände zuläßt. Bergab auch ruhig die Sperren einlegen, da die Motorbremse sonst bei Verschränkungen nicht funktioniert und einzelne Räder sogar entgegen der Fahrtrichtung drehen lassen kann.

Soweit zu GRUND-Theorie.

und dann gibt es noch 100 mögliche Abweichungen, da jede Situation etwas anders ist. Der richtige Ansatz, gute Reaktion und die richtigen Reflexe sind aber schon mal eine gute Grundlage.

mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 10:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meiner Meinung nach war der Fehler der Fuß auf der Bremse.

Daher alle Sperren rein, im Retourgang runterrollen (lassen). Fuß von Kupplung und Bremse. Wenn's zu steil ist, vorher sichern.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 11:15:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mipi hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach war der Fehler der Fuß auf der Bremse.

Daher alle Sperren rein, im Retourgang runterrollen (lassen). Fuß von Kupplung und Bremse. Wenn's zu steil ist, vorher sichern.

leichtes mitbremsen ist schon o.k., nur sollten die Räder nicht blockieren. Je nach Fahrzeug ist es nur mit Motorbremse selbst in Untersetzung rückwärts recht schnell.

Sichern ist immer gut, wenn man die Zeit dafür hat. Wenn man natürlich hängen bleibt und es geht direkt rückwärts, dann gehts leider nicht.

granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 12.08.2011 11:28:04    Titel: Re: Vermeidung Fahrfehler
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:

Frank

ja, solche situationen sind äusserscht brenzlig, hab ich schon öfters gehabt und habe dies öfters, allerdings mit Unimogs, Bagger, Baufahrzeugen,
Japanern usw.

Da bleibt nur eins:
situation schnell checken und Gas nach vorne, was willst weiter machen....!
Kommt aufs Fahrzeug an, wennst allerdings das Fahrzeug schon hochschnellen siehst, musst vorsichtig sein mit dem Gasgeben, kann auch sich dann mehr negativ auswirken und nen Überschlag provozieren - je nach Situation und Schräglage.

Hatte bis jetzt noch keinen Überschlag, immer grad so abgefangen die Kisten....!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.289  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen