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Angaben zur Stabilität von Glasfaser-Epoxy gesucht


 
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stobi_de
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...und hat diesen Thread vor 4970 Tagen gestartet!


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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 30.12.2011 08:11:18    Titel: Angaben zur Stabilität von Glasfaser-Epoxy gesucht
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Morgen!
Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität von einer Glasfaser-Epoxy Verklebung im Vergleich zu einer Schweißarbeit aus, vorausgesetzt, es wird optimal verklebt?
Hintergrund: an meinem Patrol ist hinten genau die Stelle der Aufnahme für den Sicherheitsgurt völlig weggerostet, weil die Schraube durch ein Doppelblech ungedichtet in den hinteren Radlauf geht.
Seit ich eine fahrbare Camera aus Glasfaser Epoxy gebaut habe und ein Elefant drauf getreten ist (Tatsache, genau das!) bin ich von diesem Material sehr positiv überrascht.
Hier ein Bild von der Konstruktion vor dem Elefantentritt (allerdings ohne Elefant)


Frank

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BeitragVerfasst am: 30.12.2011 08:30:40    Titel:
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wenn du noch bis montag warten kannst frag mal den: http://www.bootsservice-behnke.de/
immer sehr nette und kompente Beratung.
in bezug auf haltbarkeit und stabilität werden "Normwerte" aber wohl schwierig sein, weil das ja sehr von der Verarbeitung abhängt.

schönes bild, süße mieze-katze
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BeitragVerfasst am: 30.12.2011 08:44:58    Titel:
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Die "Stabilität" von GFK im Vergleich zu Stahl läßt sich so nicht angeben, das hängt komplett vom Einsatzzweck und -ort ab.
Für eine Gurtaufnahme empfiehlt sich GFK wohl keinesfalls. Selbst im professionellen CFK (Kohlefaser)-Bau sind plötzlich auftretende dynamische Belastungen (wie sie bei der Gurtbefestigung vorkommen) ein Problem, auch da werden nach wie vor Stahl/Metallkonstruktionen zusätzlich eingeklebt.
Im Heimbereich lassen sich weder CFK noch GFK für sicherheitsrelevante Teile am Auto verwenden, allenfalls Karosserieteile (über einer tragenden Struktur), Kühlerabdeckungen, Schnorchel, Hutzen, Verkleidungen etc. lassen sich bauen.

Für tiefergehende Betrachtungen gibt es ein ganz gutes Uni-Script:

http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/index.html
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BeitragVerfasst am: 30.12.2011 08:55:24    Titel:
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Ok, dann wird es geschweißt.
Danke für die Info!

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BeitragVerfasst am: 30.12.2011 09:07:39    Titel:
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Falls Du es selbst machst: Jedes Restchen Rost entfernen, das alte Blech rund um das Gewinde großflächig ausschneiden, neues Blech auf Stoß einschweißen (nicht nur punkten!), Stelle für Gurtbefestigung verstärken, am besten mit einem weiteren, stärkeren Blech, Loch für die Gurtbefestigungsschraube bohren, Mutter einschweißen (i.d.R. sind die Schrauben 1/2 Zoll UNC), alle Nähte sauber entzundern (nicht schleifen!), Rostschutz drauf, lackieren und Gurtschraube mit etwas Acrylkleber oder Karosseriedichtmasse eindrehen, das hält den Rost fern. Und immer daran denken: Davon hängt im Ernstfall ein Leben ab Smile
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BeitragVerfasst am: 30.12.2011 09:13:24    Titel:
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Das ist mir klar, genau desshalb habe ich ja hier gefragt, auch wenn ich niemals hinten sitze...

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BeitragVerfasst am: 30.12.2011 11:02:39    Titel:
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Öhmmm....

kleine anmerkung zur befestigungs schraubengröße bei sicherheits gurten...soweit mir bekannt ist die:

7/16 - 20 UNF Ja
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BeitragVerfasst am: 30.12.2011 11:23:26    Titel:
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Recht hat er, der Jeep42- zum Teil. Smile Die meisten europäischen und asiatischen Kfz haben 7/16"-20 UNF. Amis teilweise auch die 1/2" UNC (unser Grand Cherokee hat die z.B.)

Bei Schroth gibt's die Liste aller verbauten Gurtbefestigungsschrauben:

M 85/16”M 103/8”7/16” 20 UNF15/32”1/2”
Drehmoment in Nm252550504087113
Insgesamt 1 Eintrge in der 8-spaltigen Tabelle.
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stobi_de
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BeitragVerfasst am: 31.12.2011 05:45:11    Titel:
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Ok, 7/16 sind bestellt.

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BeitragVerfasst am: 04.01.2012 08:17:50    Titel:
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... und passt !

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