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Karrosserieteile Entlacken
Alternativen zum Strahlen und Schleifen

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Schinkel
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...und hat diesen Thread vor 4978 Tagen gestartet!


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1. Toyota BJ42
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BeitragVerfasst am: 07.12.2011 09:41:07    Titel: Karrosserieteile Entlacken
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Hallo,

nachdem ich mir mal zwei Preise fürs Strahlen meiner Haube eingeholt habe (200,300€), suche ich nach einer alternative zum Entlacken von Haube, Kotflügeln und anderen Karosserieteilen.
Gibt es Firmen die Säurebäder oder so etwas anbieten und das zu erschwinglichen Preisen? Welche Möglichkeiten gibt es, wäre auch für Kontaktadressen dankbar.

Ich habe vor ein paar Teile (Schlossträger etc) Feuerferzinken zu lassen, dafür muss nur die Farbe runter, da die Bauteile sehr kleine Winkel haben ist schleifen schon recht schwierig.

Gruß Schinkel
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Schinkel
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BeitragVerfasst am: 07.12.2011 14:24:52    Titel:
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Habe mir in etwa sowas vorgestellt:

http://www.vtg-trebbin.de/oberflaechenbehandlung.html#entlacken

Die Preise sind ja mal unschlagbar, wenn man es mit dem Strahlen vergleicht! Also wenn jemand so eine Firma in NRW vorzugsweise im Rhein/Ruhrgebiet kennt!?
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Brause81
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1. 110er HT 200tdi MY87
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BeitragVerfasst am: 07.12.2011 14:37:14    Titel:
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Ich will die Alu Karosserieteile meines Land Rover Lightweight ebenfalls chemisch entlacken lassen. Bin im Raum Ostwestfalen Lippe auf diese Firma gestoßen..

http://www.dextermedia.net/0523133220/

Angefragt habe ich dort allerdings noch nicht, da meine Karosserieteile noch nicht ganz soweit sind dass ich sie zum Entlacken geben könnte.

Bin also über Info´s und Preise ebenfalls dankbar!

Gruß
Brause
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el Bodo
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1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 07.12.2011 16:17:44    Titel:
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@ schinkel

Ich stell mir das bei manchen Karosserieteilen schwierig vor: wenn zB bei ner Haube die Säure in nen Falz läuft - wie kriegt man die vollständig wieder raus?
Das ist ja schon bei den ominösen Rostumwandlern ein Problem: wenn nicht vollständig weg oder neutralisiert gammelts nachher schlimmer als vorher - und das, weil man der braunen Pest den Kampf angesagt hat Wut

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
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wammy
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1. Delta Minicruiser
2. Daihatsu F20
BeitragVerfasst am: 07.12.2011 17:19:53    Titel:
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wie wär es mit abflämmen?

_________________
suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser
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rainer4x4
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1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 07.12.2011 19:24:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben unsere Karosserieteile immer zum Abbeizen gebracht. Allerdings waren beim ersten Versuch die Alu-Beplankungen mit weg, nur das Stahlgerippe war übrig. Danach hat der Beizer ne andere Flüssigkeit genommen und alles wurde Gut!

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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allgäusantana
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BeitragVerfasst am: 07.12.2011 19:49:32    Titel:
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Bremsflüssigkeit löst auch Lack auf! Dauert halt ne weile!
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DoD
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BeitragVerfasst am: 08.12.2011 06:23:58    Titel:
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allgäusantana hat folgendes geschrieben:
Bremsflüssigkeit löst auch Lack auf! Dauert halt ne weile!


die löst Lack nicht auf, aber an !! ;)

allerdings hat mir letzt noch ein Lackierer erzählt, das entweder der Lack standhafter oder Bremsflüssigkeit "milder" geworden sei. Das Problem mit dem sich verfärbendem oder anlösendem Lack sei nicht mehr so schlimm wie noch vor einigen Jahren !

schau doch mal in die Oldtimer Markt, da stehen deutschlandweite Experten zur Entlackung im Anzeigenteil.

MfG Karsten
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allgäusantana
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BeitragVerfasst am: 08.12.2011 18:33:02    Titel:
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OK, so genau hab ich mich damit nicht beschäftigt!

Ist mir grad Spontan eingefallen!

Gruß Markus
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 19:17:58    Titel:
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Zitat:
wenn zB bei ner Haube die Säure in nen Falz läuft - wie kriegt man die vollständig wieder raus?


durch richtig angebrachte Bohrungen vorher, genauso wie beim Verzinken
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.12.2011 19:21:03    Titel:
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Such mal bei Ebay nach "Colour Ex". Hab ich auf einem Disco-Kotflügel getestet, kann ich empfehlen. Mit dem Alu hat das Zeug überhaupt nicht reagiert, der Lack allerdings ließ sich wie eine Gummihaut "runterschieben".

Ob das Zeug wirklich so "bio" ist wie angepriesen sei mal dahingestellt Heiligenschein gewirkt hats jedenfalls phänomenal.
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Schinkel
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BeitragVerfasst am: 08.12.2011 19:28:43    Titel:
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Also nach meinen bisherigen Recherchen halte ich die Methode (Tauchbadentlacken) für sehr gut!
Vor allem für Hohlräume, da habe ich bisher keine gute Alternative gefunden. Suche aber immer noch eine Adresse in Rhein Ruhrgebiet, habe mich auch schon dusselig gegoogelt aber nix gefunden. Wobei ich mir nicht vorstellen, kann das es hier so etwas nicht gibt. Verzinkereien gibt es ja auch.
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Oliver
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BeitragVerfasst am: 08.12.2011 19:49:16    Titel:
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Schinkel hat folgendes geschrieben:
Also wenn jemand so eine Firma in NRW vorzugsweise im Rhein/Ruhrgebiet kennt!?


Hier habe ich strahlen und pulvern lassen. www.iq-oberflaechentechnik.de Firma ist in Hattingen.

Nette Leute, faire Preise und gute Arbeit.

Besonders interessant finde ich bei denen Backpulverstrahlen. Keine Einschläge im Blech. Anschließend ist es noch glatt wie ein Babypo.

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
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el Bodo
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BeitragVerfasst am: 08.12.2011 20:31:02    Titel:
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wenn zB bei ner Haube die Säure in nen Falz läuft - wie kriegt man die vollständig wieder raus?


durch richtig angebrachte Bohrungen vorher, genauso wie beim Verzinken


Bohrungen in einem gebördelten Falz? Viel wird da nicht ablaufen, die Kapillarwirkung hält dagegen.
Mag ja sein, dass es einwandfrei funktioniert - ich hab davon keine Ahnung.

Wo ich zB bei einem Formrohrrahmen die Ablauflöcher fürs verzinken machen soll überlass ich auch dem Verzinker, der weiß schon was er tut...

lg Bodo

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2011 21:31:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wo ich zB bei einem Formrohrrahmen die Ablauflöcher fürs verzinken machen soll überlass ich auch dem Verzinker


dann mußt aber nen guten Verzinker haben, oder viel Geld

bei uns verlangen die pro Loch 2 bis 5 € das die nachträglich bohren müssen, da bohr ich lieber vorher selbst
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