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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4972 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 14.12.2011 20:27:51 Titel: berechnung antriebstrang übersetzung |
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gegebene werte:
5ter gang: 0,845
vtg: 1,58
neu: 4,1
alt: 3,7
durchmesser neuer reifen in mm: 889
durchmesser alter reifen in mm: 635
ziele:
- wieviel km/h bei zB 2600 Umdrehungen/min mit neuen reifen und neuem
- wieviel % abweichung hab ich von den alten zu den neuen reifen wenn man das VTG bei den alten nicht mit einrechnet (motorspender ist ein 2WD) und jeweils das neue und alte nimmt
hoffe das ist plausibel genug beschrieben was ich will. bin mit meiner excel berechnung irgendwie auf dem holzweg. der spuckt mir nur schwachsinnige werte. hab wohl nen falschen rechenweg eingeschlagen.
hoffe hier kann mir einer helfen. wenns geht mit rechenweg damit ichs vllt nachvollziehen kann.
danke schonmal | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 14.12.2011 20:30:55 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4972 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 14.12.2011 20:36:37 Titel: |
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ups... danke
bei der antriebsstrang gesamt änderung in % komm ich aber irgendwie trotzdem nicht weiter
da komm ich auf 3,56% kürzer | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 14.12.2011 21:48:47 Titel: |
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Ich würde das so rechnen.
4.1 ist gerundet 11% kürzer als 3.7.
Der abrollumfang der neuen ist 279.1 und der alten 199.4.
Das ist 40% mehr als vorher.
Trotz geänderter Achsen bist du damit 29% länger übersetzt als vorher. | _________________
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 14.12.2011 23:03:40 Titel: |
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du brauchst eine Übersetzung in den Diffs von 5.2 - 5.3. Dann ändert sich von der Drehzahl Motor, Tachoanzeige nix. Übersetzung Getriebe, VTG ändert sich ja nicht setz ich mal voraus | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


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...und hat diesen Thread vor 4972 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 14.12.2011 23:12:24 Titel: |
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Vtg ändert sich eben schon. Spenderauto ist ja 2wd und hat somit keins. | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 14.12.2011 23:18:55 Titel: |
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dann wirds ja noch länger in den Diffs | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 14.12.2011 23:34:11 Titel: |
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Hmm das versteh ich nicht.
Wie ich das sehr willst du die Achsübersetzung ändern oder andere Achsen mit anderer Übersetzung einbauen.
Wenn die Achsen im Spenderauto 4.1 hatten, dann haben die das im anderen Auto doch auch.
Egal was für ein VTG drin war, bei 4.1 Drehungen an der Kardanwelle drehen sich die Räder 1 mal. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4972 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 14.12.2011 23:42:30 Titel: |
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Also: spenderauto ist ein opel omega inkl dessen hauptgetriebe. Das ganze soll mit einem vtg in einen samurai mit toyota achsen und 35er rädern. bis auf achsen und federn hab ich schon alles da.
Brauch quasi nur noch die info welche diffs ich benötige damit ich ohne abgasgutachten auf die strasse kann.
Die 4.1er diffs waren nur ein bespiel was mir meine vermutlich falsche excel kalkulation ausgespuckt hat.
Laut tüv muss ich das so rechnen als wenn ich 35er aufn omega montieren würde plus mein wunsch vtg und muss mir dann nochn passendes suchen damit die antriebsstrang differenz +-7% sind, da er sich bei den abgaswerten am spenderauto orientieren muss | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 15.12.2011 01:04:44 Titel: |
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Ich habs mal grob überschlagen.
Beim alten Omega im 5. Gang:
1 Motorumdrehung ( : 0,845) - 1,18 Umdrehungen am Getriebeausgang ( : 3,7) - 0,32 Umdrehungen am Rad
Bei einer Umdrehung des Motors macht das Rad damit 0,32 Umdrehungen.
Bei 199,1 cm Abrollumfang sind das 63,71 cm Fahrt bei einer Motor Umdrehung.
Das sind dann z.B. bei 2000 UMin 127.420 cm pro Minute, was 76,45 kmh entspricht.
Jetzt hab ich mal eine ziemlich passende Achsübersetzung ausprobiert, die mit dem 1 : 1,58 VTG und den grossen Reifen passt, das wäre 3,32.
Ob es diese Übersetzung für die Achsen gibt, weiss ich nicht, die kommt aber am nächsten.
Hier die Berechnung:
1 Motorumdrehung ( : 0,845) - 1,18 Umdrehungen am Getriebeausgang ( : 1,58) - 0,75 Umdrehungen am VTG Ausgang ( : 3,32) - 0,23 Umdrehungen am Rad
Bei einer Umdrehung des Motors macht das Rad damit 0,23 Umdrehungen.
Bei 279,1 cm Abrollumfang sind das 64,2 cm Fahrt bei einer Motor Umdrehung.
Das sind dann z.B. bei 2000 UMin 128.400 cm pro Minute, was 77,04 kmh entspricht.
Kannst die Übersetzungen ja mal in dne Reifen und Übersetzungs Umrechner eintippen.
Der wurde ja oben verlnkt. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 15.12.2011 10:28:53 Titel: |
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ich glaub jetzt hab ichs verstanden und meinen fehler gefunden. ich hab die ganzen übersetzungen addiert und dann mit der summer gerechnet. nachdem ich die übersetzungen nun multipliziert hab komm ich an dein ergebnis ran.
jetzt kann ich übergehen zum nächsten problem und mich auf die suche nach solchen achsen machen. bzw achsen für dies so ne übersetzung als "tuning" gibt
danke euch | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Verfasst am: 15.12.2011 16:35:08 Titel: |
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Für Toyotaachsen gibts glaub ich Übersetzungen "nach Maß"? Allerdings wahrscheinlich wenn, dann in USA und für viel Geld.
Mit welcher Reifengröße rechnest du beim Omega? Bei 185/70R14 komm ich rechnerisch auf 61,46 cm.
Und laut meinem Handbuch hat das Omega 3,90.
Das Getriebe kannst im Grunde weglassen weil sich daran nichts ändert.
Ab Getriebeausgang macht der Opel (mit dem o.g. Reifenumfang) 49,5 cm pro Umdrehung.
Suzuki mit 35ern, 4,11 Diffs und 1,580 VTG: 43,0 cm --> 13,1% kürzer
Suzuki mit 35ern, 3,72 Diffs und 1,580 VTG: 47,5 cm --> 4,0% kürzer
Suzuki mit 35ern, 4,11 Diffs und 1,409 VTG: 48,2 cm --> 2,6% kürzer
Suzuki mit 35ern, 3,72 Diffs und 1,409 VTG: 53,3 cm --> 7,7% länger
Meiner war mit dem kurzen VTG anfangs 15,5% kürzer, das war mir eindeutig zu langsam. 13,1% ist sicher nicht viel besser. Wirst dir wohl irgendwas überlegen müssen. |
Zuletzt bearbeitet von am 15.12.2011 16:49, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Abenteurer


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| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 15.12.2011 16:42:35 Titel: |
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verdammt. da haut nu schon wieder was nicht hin.
mit 35+3,72+1,580 komm ich auf 18,85%
 | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Verfasst am: 15.12.2011 16:52:45 Titel: |
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Schau nochmal wegen der Übersetzung vom Opel , habs oben editiert...
Hm, anscheinend gibts im Omega 3.455, 3.700 und 3.900. Na dann nimm trotzdem das kürzeste zum rechnen, war ja schließlich auch in deinem Spenderopel verbaut (ab BJ1990)  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 15.12.2011 17:51:02 Titel: |
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3,9er gabs leider nur im automatik | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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